Piano Roll - Leerraum exakt löschen

  • Grüßt Euch.


    Ich muß leider feststellen, daß ich immer noch ein Noob in FL bin und an einer Kleinigkeit mal wieder nicht weiterkomme... :eusa_boohoo:


    Zum Problem.
    Im Stepsequencer habe ich mir auf dem Pattern-1 im Piano Roll eine Bassline per Midikeyboard eingespielt. Dann das ganze quantisiert und angepasst.
    Jetzt ist leider folgendes. Irgendwie, hat sich in der Aufnahme ein Leerraum von 2 Kästchen hinter der Aufzeichnung gebildet, die ich einfach nicht wegbekomme. Eine Zelle ist dabei völlig leer in die andere, ragt ein Stück der Aufnahme hinnein.
    Setze ich die Pattern so in der Timelime zusammen, habe ich dann natürlich Aussetzer und keinen harmonischen Übergang der Pattern.


    Ich habe versucht die Aufnahme im Piano Roll zu markieren und dann mit Delete Space zu arbeiten. Das löst das Problem nur leider nicht. Die Leerkästchen kriege ich nicht weg.. :eusa_doh:


    Vielen Dank für Tipps im voraus...:eusa_whistle:

  • Du bewegst Dich im 4/4 Takt, da kannste ja nicht einfach was vom Takt weglassen.
    Spätestens wenn Du Drums drauflegst, wirste merken, daß sich das so nicht anhört.
    (Der Bassline-Loop alleine geht vielleicht noch aber dann...)


    Du mußt Deine Bassline schon im passenden Taktmuster (ein)spielen.

  • Danke für Deine Antwort.


    Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Problem, daß meine Aufnahme nicht taktgetreu eingespielt ist
    und ich diesen Zellen aus genau dem Grund auch gar nicht löschen kann ?!


    D.h ich müßte jetzt hingehen, und diese Bassline so verschieben, daß sie praktisch bis zum Ende auffüllt und ich wieder im Rhytmus bin?


    Hätte ich bei der Aufnahme vom Midi.Keyboard im FL-Studio oben auch von Cell/Line auf 1/4 Beat umstellen müßen, oder ist das egal..?!


  • D.h ich müßte jetzt hingehen, und diese Bassline so verschieben, daß sie praktisch bis zum Ende auffüllt und ich wieder im Rhytmus bin?


    Genau!



    Hätte ich bei der Aufnahme vom Midi.Keyboard im FL-Studio oben auch von Cell/Line auf 1/4 Beat umstellen müßen, oder ist das egal..?!


    Dadurch ändert sich nur das Snap-Raster...


    Entweder Metronom anschalten oder Drum-Beat laufen lassen (reicht ja ne Kick) und imTakt einspielen.

  • Sodele,
    ich habe mich jetzt noch mal näher damit beschäftigt.


    Also,daß ich aus dem Takt war kann mit Sicherheit sein. Ich habe mir auch keine große Mühe beim einspielen gegeben gehabt.


    Aber, ich habe das ganze noch mal neu aufgenommen und besser gemacht. Diesmal, habe ich aber wieder eine Space am Ende der Aufnahme und der
    kommt eindeutig daher, daß die Aufnahme vom Midi-Keyboard erst mit mit Vezögerung nach dem Einspielen gestoppt wurde.
    D.h In der Zeitleiste des Piano-Roll, läuft der Balken, nach der Aufnahme vom Midi, immer bis zu der nächst kommenden Zahl durch.


    Also z.b Stopp bei 4.5.6.7 endet aber nie direkt hinter einem Ton selber.


    Also auch auf die Gefahr, daß ich hier die Narrenkappe bekomme, möchte ich noch mal nachfragen, ob das von FL so gewollt ist, um z.B nicht generell
    aus einem Takt rauszulaufen oder ob ich einfach falsche bediene?!
    Bei REAPER den ich auch benutze, ist es z.B möglich, diese Pausen einfach zu entfernen in dem man die Aufnahmestücke aneinanderschieben kann.
    Könnte ich bei FL in der Playliste auch tun, aber dazu müßte ich die Pattern dann überlappen.


    Gruß

  • Hi!


    FL-Studio läuft immer durch bis zum Ende des Taktes. Wenn du also z.B. (einfach gesagt) beim 4/4 Takt im 4.Takt bei der Hälfte aufhörst, beendet er trotzdem den 4. Takt. Spielst du 5 Takte ein beendet er den 5. Takt. Du wirst dann aber sehen, dass er 3 Takte frei hatst. Gut zu sehen ist das auf deinem Bildschirmfoto bei der "Kick Bass". Die hellgrünen und dunkelgrünen Bereiche symbolisieren einen Takt des 4/4 Taktes. Du fängst jedesmal eher an zu spielen, als der Takt beginnt. deswegen hast du am Ende auch ein wenig leerlauf...



    MfG


    Jan

  • @Lakuta5


    Danke, jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte bisher gar kein Augenmerk auf die farblich veränderten Flächen im Stepsquencer gelegt. Jetzt wo Du es ansprichst,
    sehe ich diese Verschiebung auch deutlich.


    Habe es nun erstmal so verbessert, in dem ich alles markiert, ein Stückchen nach rechts versetzt und vorne den freien Space gelöscht habe.
    Es ist dann zwar noch immer nicht ausgeglichen, doch mit quantisieren und einer Nachbearbeitung, läßt sich das deutlich verbesseren.


    Jetzt weiß ich aber zumindest schon einmal, worauf ich zukünftig unbedingt achten muß, wenn ich keine Songs basteln will, die krumm und schief werden.


    @Feth
    Werde ich einmal ausprobieren. Wenn man über einen längeren Zeitraum einspielt und dabei vom Spielgefühl im Takt bleibt, fällt so eine feine Verschiebung
    vermutlich eher weniger ins Gewicht.

FL Studio Shop.de