Remix versenden/sicher?

  • Moinsen,


    folgendes Situation:


    Ein eher unbekannter Interpret hatte April dieses Jahres nen Remix-Contest veranstaltet. Am Ende des Aprils war auch Ende mit dem Contest, der Interpret schrieb aber, dass ihn kein Remix überzeugt hatte und daher kein Release des Originals+Remixe von statten kommen würde.
    So...
    Ich habe gestern von dem Contest erfahren und fande die Acapella geil und habe einen (meiner Meinung nach geilen) Remix erstellt...
    Ich habe dem Interpreten geschrieben, ob er den Track vllt. doch noch released, wenn ihm mein Remix gefällt.
    Er antwortete, dass ich ihm den Mix senden solle und wenn ihn mein Mix überzeugen würde, vllt. doch noch ein Release zustatten kommen würde.


    Jetzt meine Problem:
    Könnte es net sein, dass er alle Remixe vom eigentlichen Contest eingesackt hat und die geilsten heimlich auf irgendeinem kleineren Label veröffentlicht hat, o.ä.? Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn ich ihm meinen Remix sende, er die Releasung ablehnt und dann i-etwas aus meinem Track klaut, ihn heimlich released, ihn i-welchen Aliens via bloototh sendet, o.ä...
    Möchte nur sicher gehen ;)


    Gruss

  • Jetzt meine Problem:
    Könnte es net sein, dass er alle Remixe vom eigentlichen Contest eingesackt hat und die geilsten heimlich auf irgendeinem kleineren Label veröffentlicht hat, o.ä.? Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn ich ihm meinen Remix sende, er die Releasung ablehnt und dann i-etwas aus meinem Track klaut, ihn heimlich released, ihn i-welchen Aliens via bloototh sendet, o.ä...
    Möchte nur sicher gehen ;)


    Gruss


    Nun, solange du nix unterschrieben hast, das du mit irgendwas einverstanden bist oder so, kann dir eigentlich nix passieren, du besitzt ja den Original Track, den du geremixt hast, weise ggf. beim Datenverkehr daraufhin, das du nicht einverstanden bist, wenn teile daraus geschnitten werden oder so ähnlich.

  • Servus,


    an fraglichen Contest`s würd ich garnicht erst teilnehmen oder Du gehts (bei echtem Talent) vorher zum Anwalt und läßt
    Dir deinen Remix (ein Remix ist fraglich, wenn Du keine Urheberrechte besitzt) hinterlegen für ca. 50 € ,damit sind Dir die Rechte an Deinem Titel sicher.
    Ist halt ne finanzielle Frage worüber man sich gedanken machen sollte. Ein Notar ist noch besser aber auch teurer.
    greetz T.

  • Denkst du wirklich, jemand ist ernsthaft an Produktionen von unbekannten 08/15 (Hobby) Musikern interessiert!? Das Urheberrecht ist auf deiner Seite und es reicht, wenn du den Track auf CD brennst und mit der Post an dich selber schickst, weil Poststempel mit Datum.
    Wenn der Interpret doch was von dir "klaut", dann nimm es doch einfach mit Würde, anstatt gleich einen Rechtsstreit anzetteln zu wollen.


    Um wen geht es?

  • Eine Radiosendung hat in Griechenland einen Contest gemacht und ich habe mitgemacht, das war Offiziel!
    Image-Line und David Latour mit "One Day" einen Remix Contest, das war auch Offiziel!
    :D:D Ich bin sogar damit auf platz 20 gelandet :D:D
    http://forum.image-line.com/viewtopic.php?t=22732


    Also niemals etwas so tun für Leute die den Contest nicht Rechtlich für dir versichern haben.
    Klare Sache!


    PS: Auch wenn das bißchen komisch klingen würde, man sollte auch hier im Fruitboard keine Remixen für "Anonymen" frei geben oder machen.

  • Remixe sind doch eh Remixe...also hat der Urheber des Songs (also er) das Recht auf alles, sofern du zustimmst einen Remix zu erstellen.
    Nur muss er dir irgendwann mitteilen, das er ihn releasen wird, auch wenn Nichts fpr dich rausspringen wird. Ist das der Fall, hast du Pech gehabt. Warst du allerdings nicht informiert und kannst es beweisen ist es sein Problem und du musst es beweisen können. Glaub so ist es,...


    mfg Peti

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • @Feth
    Das mit an sich selber schicken ist ein Klischee aus Filmen und nicht rechtsgültig. Das mindeste ist die CD mit der Post an einen Anwalt zu schicken. Besser noch dies notariell beglaubigen zu lassen. Er kann sich den Song aber auch anhören, nachbauen und leicht verändern. Als Remixer steht er denke ich in der schlechteren Position und kann nur vertrauen oder garnicht dran teilnehmen.

  • Danke Leute, eure Antworten haben mir echt geholfen.
    Werde dem Interpreten(hast Recht Robflop, es ist "National Core") wohl absagen,
    werde ihn aber zuvor über genauere Planungen ausfragen(welches Label, Original Track vorhören,etc.).


    Bei Neuigkeiten werde ich sie hier posten ;-)


    Danke,
    Gruß

FL Studio Shop.de