Synthesizer Virus ti und co.

  • Hallo,


    Ich bin nun fest entschlossen Mir gegen ende des Jahres einen Hardware Synthesizer zuzulegen,
    Ausgesucht habe ich mir den
    "Accses Virus Ti2 Desktop" und "Sonic Core System 1200 ASB"
    Kenne mich mit beiden nicht aus,
    Weiß aber aus einigen Vids das die Star DJ*s
    "Noisecontrollerz" Virus Ti auch verwenden
    und da das hamma geile sound sind möcht ich das teil auch haben.
    Kurz und knapp ich hab keinen plan ,
    mein system:
    Acer Aspire 5930g 2GHz Core 2 Duo prozessor, 4GB DDR
    M - Audio 49e Keystation,
    Realtek High Definition Audio(hat nirmal 3 ausgänge Den grünen den roten und einen schwarzen)


    1. was brauch um alles zu benutzen (neue Soundkarte am besten extern wegen lappi)
    2. was für kabel
    3. wie verbinde ich alles
    4. Ti oder Sonic Core


    Hoffe das ihr mich gut beratet,


    Gruß

  • Vom Sound her hat der TI natürlich seinen eigenen, guten. Das NonPlusUltra ist er aber nicht.
    IMHO gibt es genau 2 gute Gründe sich son Teil zu holen, der eine ist dass man DIESEN Sound haben will, der andere ist die Haptik, Regler und so.
    SonicCore find ich irgendwie planlos, damit verschont man nur die eigene CPU, und die Haptik ist dieselbe wie an nem Softsynth.
    Auf dem TI läuft auch nur Software undn DSP, ist faktisch also nicht wirklich besser als gute VSTs. Da auch komplett digital.
    Ausgänge hat der TI Monoklinke 6,3mm.
    Das Teil hat auchn eingebautes Audiointerface, also ne extra Soundkarte ist nicht zwingend notwendig, da man das Teil per USB verbinden kann,

  • Von der Soundvielfalt her wirste dich da eher nicht so schnell eingeschränkt fühlen. Damit sind alles mögliche an Sounds möglich. Und sowas wien Screech ist nun auch alles andere als aufwendig, da kann der TI deutlich mehr.

  • Jo,


    erstmal: Hast du nen plan von Synthies?
    Wenn ja: Kauf dir, wenn Hardware, nen Analogen Synth. Da hast du nen Anderen Klag als bei Softies. Wie dukem schon sagte: Digital, kriegst du, denk ich, auch mit guten Softies hin. Also bei Hardware ist meine Meinung Analog oder garnicht. Das ist natürlich meine Meinung, die warscheinlich gar nicht soviel Wert ist, da ich von Hardwaresynthies sowieso nicht so die Ahnung habe.
    Wenn nein: Beschäftige dich mit einfachen Softsynthies und eigne dir Wissen über digitale Klagsynthese etc. an. Kauf dir in diesem Fall aber auf gar keinen Fall so einen teuren Hardware Synth. Ich denke du wirst schnell deine Freude daran verlieren.


    So, steinigt mich, wenn ihr anderer Meinung seit, aber so seh ich das.
    Und bizzijump: Bitte nicht persönlich nehmen oder angegriffen fühlen, das sind nur gutgemeinte Tipps.

  • Ahjo analog hat auf jedenfall seinen Reiz. Aber da bekommt man für die 2000EUR was der TI kostet halt so nen 8 stimmig polyphonen von Dave Smith zum Beispiel. Wobei man da den Sound mögen muss, meiner is es nicht so.
    N Analoger tut sich unter den ganzen digitalen auf jedenfall gut.


    Wenn ich 2k auffer hohen Kante hätte, und mir nen digitalen kaufen wollen würd, dann würds 100%ig ein Clavia Nord Modular G2 werden. Das wär noch was besonderes.
    Am anfang hatte ich auch immer von nem TI geschwärmt, hätte heut aber keinen Grund mir einen solchen zu holen.
    Haptik und CPU verschonen wäre da der größte Grund.


    Is halt wie immer die Frage was man sich vorstellt. Der TI hat halt richtig viele Stimmen. Auf jedenfall ein cooles Teil. Ich denke auch nicht dass man da unbedingt schnell die Freude dran verliert.
    Allein die Regler können schon vielmehr spass machen alsn Softsynth.
    Da macht mir sogar mein MicroQ mit Matrtixbedienung mehr spass als jeder Softsynth. ;)


    Gibt inzwischen ja auch schon recht günstige analoge, sowas wie den MFB Kraftzwerg, der kann einiges und kostet nicht soviel, ist halt monophon, das ist klar. Aber Semimodular, undn guten Sound hat er auch. Dann gibts nochn Schlagzwerg, n süsser Drummie.
    Gibt inzwischen schon ziemlich geile Geräte für kleines Geld.

  • :lol:


    Das sowieso nicht.
    Aber Synths sind kein Hexenwerk, das kann man lernen, man muss es halt verstehen, der Gedanke dahinter, und sich da kreativ reindenken können.

  • hallo..


    also ich beschäftige mich grad auch sehr intensiv mit VA-Synthies und der TI ist schon sein geld wert.
    aber wie auch schon erwähnt gibt es in der preiskathegorie sehr gute alternativen.
    wichtig sind zum einen wieviel stimmen hat der synth und wieviel timbres, mal ganz von den
    restlichen technischen raffinessen abgesehen.


    also empfehlenswert wäre da mal die page von sequencer.de, da werden sogut wie alle geräte
    angetestet und besprochen.


    als tipp von mir:


    alesis andromeda a6
    korg m3
    krog radias


    pull-on spl33n



    EDIT:


    hier mal ein test vom A6

  • A6 ist geil. Ist aber kein VA, isse analog.
    Würd ich aber jedem anderen hier genannten vorziehen. Gibts halt nurnoch gebraucht.


  • A6 ist geil. Ist aber kein VA, isse analog.
    Würd ich aber jedem anderen hier genannten vorziehen. Gibts halt nurnoch gebraucht.


    ... der ist auf jeden fall analog, das ist klar.


    ich wollte nur 'n paar bsp. nennen.
    der A6 ist auch für mich das non plus ultra,
    gefolgt vom M3 der dann 'n VA ist und dann
    mein kleiner liebling der Radias.

  • Alles tolle und wünschenswerte Synthesizer, aber ich denke, dass Du mit einem TI2 oder mit einem gebrauchten TI1 (knapp oberhalb 1T €) den meisten Fun haben wirst. Warum? Das TI-Konzept ist mittlerweile ausgereift, Multimode fluppt super in FL ohne, dass dem TI die Luft ausgeht und der Virus ist ein Genre-übergreifender Synth - hat alles drauf, kann "faktisch alles".. Eierlegende-Woll-Milch-Sau sozusagen... zig Sounds an Bord, mit denen Du als Basis rumschrauben kannst bis Du was eigenes hast. Wenn Du Dich mit dem Gerät ein paar Tage beschäftigst, hast Du das meiste an Features drauf. Wenn Du schon soviel Geld in die Hand nimmst, muss Dein Synthesizer Dir ja zusagen. Einerseits vom Sound - das ist klar, aber auch die Bedienung ist elementar wichtig. Denn einen Synth, der einen geilen Analogsound hat, den Du aber nicht durchblickst bringt mittelfristig gar nichts.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

FL Studio Shop.de