Klaviatur benennen/ Template zu groß

  • Hallo, ich bin grad dabei mir ein vernünftiges Template zu basteln, und hab 2 kleine Probleme:


    1.)
    Ich weiß wie ich als template speichern kann. Aber irgendwie ist das Feld dann immer total groß, also es steht nicht einfach der Name des Template in der "new from template" Rubrik, sondern darunter ist noch ne Menge Platz. Wie bekomm ich das klein?


    2.)
    Gibt es eine Möglichkeit, die Klaviatur im piano roll zu benennen? ich hab ein paar Samples gelayert und dann aufgesplittet, weiß aber nie genau welche Taste jetzt für welches Sample steht.


    Vielen Dank schonmal,

  • zu 1 ...
    wenn du mehrere samples hast kannst du die im slisex - hier kannste 2 spuren reinladen - "zerschnibbeln"(also neue slices setzen) und dann je nach "schnibsel" neu benennen - und siehe da erscheint das ganze auch auf der piano roll....

    ich bin nicht die signatur :eusa_naughty:
    ich putz hier nur

  • zum richtigen 1.)


    Geh mal per Explorer in Programme und Deinen FL Studio Ordner.


    Unter Data/Projects/Templates findest Du die bereits vorhandenen Templates.


    Schau Dir mal an wie die aufgebaut sind.


    Mal ein Beispiel für ein neues Template unter Power User:


    Unter "Power user" erstellst Du einen neuen Ordner und nennst in "MeinTemplate".
    In diesen Ordner speicherst Du Deine Template-FLP als "MeinTemplate.flp"


    So, jetzt kopierst Du eine der *.nfo-Dateien der anderen vorhandenen Templates und benennst die um in "MeinTemplate.nfo"
    Das gleiche machst Du auch mit einer der *.png Dateien (sind die kleinen hübschen Grafiken, kannst aber auch was Eigenes nehmen...),
    also kopieren und umbenennen in "MeinTemplate.png".


    Jetzt öffnest Du mit einen ganz einfachen Text-Editor die Date "MeinTamplate.nfo".
    Darin änderst Du jetzt die beiden Einträge ab, daß sie in etwa so aussehen:
    Description=Mein hammergeiles abgefahrenens Anfänger Template
    Icon=MeinTemplate.png


    So, abspeichern und ausprobieren...


    Ach so, Deine fehlgeleiteten Templates solltes Du aus dem Ordner Templates nehmen,
    damit besser aussieht :wink:

FL Studio Shop.de