"Auf welche Effektbanken greifen Filmproduzenten?"

  • Moinsen,


    habe mir letztens transformers2 im kino angeschaut...
    geiler film wie ich finde, aber das ist eine andere geschichte...
    wer denn film kennt, der weiß, dass in diesem film richtig geile Sound-Effekte dran kommen...
    meine frage:
    Woher kommen diese Sounds?
    erstellen die sounddesigner ihre sounds selber?
    oder gibt es einen großen pott wo jeder mal reingreift? xD

  • hm ich kenn jetzt zwar den fil nicht geschweigen den die effeckte bzw soundtracks. aber es gibt da immer ne art trickiste auf die viele zurückgreifen


    explosionen zb


    wir gehen jetzt mal davon aus das wir alle ein absolut top eigerichtes homstudio haben mit allem drum und dran


    nimm nen böller auf (nen grosen chinaböller zb auf keinen fall kleine damit tust dich schwerer). dann setz die bpm rate ziehmlich niedrig. unter umständen mit nem pitch nachhelfen. etwas eq und rever tadaa fertig hast ne explosin und das ganze auch ziehmlich billig.
    wenn du noch nen fil dazu machen willst jauf die ganz viele böller bau das gebäude was du in die luft jagen willst nach (in klein natürlich) jag es in die luft und zeichne das natürlich auf viedeoa auf. am besten so das man nur das "gebäude" und den himmel zb sieht. und am besten von unten so wirkt es riesieger. lass den fil etwas langsamer laufen und setz den oben beschriebenen "böller sound" ein
    tada un fertig ist ne gebäude explosion :)


    wie das mit schuswavven und ähnlich aussieht schreib ich mal morgen rein bin dazu etwas zu müde *gähn*


    vlt meldet sich ja unser leiber kir zu wort der studiert ja des ganze ;)


    greetz

  • Ja, stimmt was mein Vorposter sagt, aber je teurer die Produktion, desto mehr Aufwand verwenden die für die Sounds. Teilweise nehmen die auch große Explosionen auf, je nach Budget. Soweit ich das aus Making Ofs kenne.


    Sound aus der Konserve werden bei großen Blockbustern nicht verwendet, da wird alles neu aufgenommen.

  • beim übersetzen sieht das schon anders aus.
    wie oft hab ich bitte diese eine typische kinderlache + dieses unrealistische geräusch bei autounfällen (das hatte sogar sanfrancisco rush eingebaut :D) gehört ?
    unzählige male : D


    edit: achso, besagte kinderlache ist im intro von diddy kongs racing zu hören

  • http://en.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_scream ;)


    Oder noch ein gutes Beispiel für recyclelte SFX: Eine schrecklich nette Familie. Kennt jeder. Die Sendung ist in der deutschen Fassung ja sehr bekannt für die Lacher "aus der Dose". Genau diese Sounds werden auch in vielen anderen Produktionen verwendet. Aber nochmal zu der Sendung zurück - die haben auch nur gefühlte 6 oder 7 "Dosen" von diesem Sound. Wenn sie Variation brauchen, werden die durcheinandergespielt, manchmal sogar richtig schlecht einfach zweimal hintereinander. Ich glaube die Übersetzer (oder wer auch immer da am Werk ist) haben sich dabei glaube ich selbstironisch karikiert, denn sooooo schlecht muss es einfach Absicht sein. ;)


    Ach ja: Married with Children (Originaltitel) ist in den USA sehr bekannt und wurde oft gelobt für genau das Gegenteil - es wurde alles vor echtem Publikum gefilmt, keine Lacher aus der Dose.

  • Also es gibt Sound designer die werden beauftragt Sound und Effekte orginal getreu nach zu ahnen, sprich, sie werden idese orginal auch erzeugen.


    Bei einem Making of von einem Film in Dolby Digital bzw Dolby Surround hatten die ne menge Mikros am Set und eine Stange von Sounds die sperat effektiert werden.


    Orginal klingt orginal, dies bisschen gepimpt und es ist Kinotauglich :D

  • Genau....... Autotür ist kein "Autotür-knallen Geräusch"... weil Autotüren scheisse Klingen!!!


    ______


    Hagel... Regen... sind alles Bohnen oder reis auf ein Backpapier!!!!


    ______


    Zigarette anzünden!!! Und macht "fssssspsSsss...."
    LLLLLLLLLoooooooooooooollllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!! Hahahahaha!!!
    Klar.... ich habe 10 Jahre geraucht.... so ein "fssssspsSsss...." habe ich niemals gehört!!!!!!


    Nur wenn die Kippe feucht war... hat sie nur "ssschwiiiiiiiiiiiiiiiiiii" gemacht!!!! :D:D:D
    ... wie ein gequälter Furz!!!!!!!!!!!!!


    _____


    Mörder killt jemand mit den Messer!!
    Messer macht kein Ton!!!
    Nimm eine Torte aus dem Gefrierfach & ein Messer und versuch langsam die eisgekühlte Torte zu schneiden!!! Das ist das passendes Geräusch!


    _____


    Je mehr $ oder €, desto mehr Original sind die SFX.
    z.B: Nimm die sound Effekte vom Star Wars, Stargate. Die Filme & teilwiese Serien haben ????????????$ gekostet!


    _____


    PS: LLLLLLLLlllllllllllllllllllllllllllllloooooooooooooollllllllllllllllllllllllll!!!!
    Meine Frau guckt diesen Verfi***** "Guter Zeit, Schlechter Zeit".........


    Mir ist in diesen scheiss-Serie vorgefallen:
    -Immer ABER immer, wenn eine Scene mit irgendwelchen Handlung in eine Wohnung / Büro / Zimmer (kein Out-takes) anfängt... wird immer das gleiche Atmo darüber gelegt!!!
    Hören sie es an!!! Schnitt - Büro - 5 Sekunden nach dem Schnitt kommt immer das gleiche Autogeräusch vorbei "wwrrrrrrrrrrrrmmmmmmmm"


    Jeden Beschiessenen Tag, das gleiche Mist............!!!!!!!!!!


    Unsere Film & Regie Dozenten haben diese Serie als schlechstes Beispiel!!!! lollllllllll ist aber Scheisse!!!!!!!!!!!!

FL Studio Shop.de