Frage-Thread zum Thema Mixing & Mastering


  • Mastering ist genau das, was es auf dem Master braucht, um gut zu klingen. Das kann mehr oder weniger als ein Kompressor sein.


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Nur ein Kompressor beim Mastern ist in 0% aller Fälle der Fall. Weniger eigentlich auch nicht. Nur den Beat zu mastern und dann die Vocals drauf zu legen ist auch nicht ratsam da auch die Vocals von den Vorteilen des Masterns provitieren. Stem Mastering halte ich allerdings für eine gute Sache. Es müssen dabei auch nicht viele Stems sein, Beat und Vocal reichen hier schon, um ernorm besser eingreifen zu können.


    Ich finde, dass gerade im HipHop Bereich kein Beat gemastert werden sollte. Man nimmt dem Masteringengineer im Prinzip nur den Headrum und die Flexibilität beim Mastern. Ein Beat sollte gut abgemischt auf -5 db zur Verfügung gestellt werden.

  • Hi, ich hab' eine Frage zur Kompression der Drums. Macht ihr die Kompression einzeln auf jedes Element oder auf das Ganze?


    Ich habe kürzlich ein Tutorial gesehen, bei dem der Producer alles auf dem Master mit Kompression bearbeitet hat. Aber ist das sinnvoll und wie macht man das am Besten in einem Projekt, bei dem auch noch Melodien usw. vorhanden sind?


    Danke schon einmal ^^

  • Wurde die Summe in dem Tutorial mit einem normalen Kompressor oder einem Multibandkompressor bearbeitet? Mit einem MB Kompressor kann man schon mal auf die Summe, mit einem normalen eher nicht, der ist dafür zu unflexibel.


    Drums komprimiere ich einzeln und meist nochmal auf der Drumgroup, aber natürlich nicht immer so stark.

  • Mit dem normalen Fruity Compressor auf dem Master, darum fand ich das auch ein bisschen seltsam...


    Mit was bearbeitest du die gesamte Drumsgroup nochmals, mit einem Multiband Compressor? Und wie kann man überhaupt eine Drumgroup für sich bearbeiten? Das frage ich mich schon lange, ein Pattern kann man irgendwie nicht in den Mixer senden und auf dem Master bearbeitet man dann auch den ganzen Rest (alle Melodien, usw.) noch mit...

  • Ich hab da mal was vorbereitet


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/1553705/mixer.jpg]


    Bei der Bassdrum hab ich das Routing zum Mixer entfernt (siehe linker roter Kasten) und auf die Drumgroup geroutet (siehe rechter roter Kasten). Einfach durch Linksklick. Das selbe machst du mit den anderen Mixerkanälen deiner Drums. Auf die Drumgroup kannste dann nen MB Kompressor legen um noch etwas Gesamtdruck drauf zu bekommen.

  • WOW! Besten Dank :D


    Aber wenn man die Drums nicht mehr zum Master sendet, wie kann man dann den Track später mastern? (Angenommen es kommen später noch die Vocals in das Projekt rein)

  • Alles klar :D


    Arbeitet ihr eigentlich mit dem ApEQ oder macht ihr alles mit dem normalen EQ rein übers Gehör? Hab' beim ApEQ teilweise das Gefühl, dass die Augen dann die Ohren wie "überstimmen". Dass man quasi automatisch denkt, so muss das aussehen, so klingt das auch gut. Keine Ahnung, hat vermutlich auch etwas mit Erfahrung zu tun ^^

  • Nimm den normalen Fruity PEQ2, da kann man die Frequenzen auch sehen, aber hat nicht so ein genaues visuelles Feedback, dass man sich an einer vermeintlich idealen Frequenzverlaufskurve orientieren könnte.

  • Ja, das habe ich bisher auch getan, mich interessiert's einfach was ihr als Fortgeschrittene benutzt... ^^ Benutzst du persönlich auch den PEQ2?

  • Hallo, mir ist kürzlich etwas aufgefallen: Wenn ich bei einem Beat die Melodie rausnehme für etwas Abwechslung, dann wird der Bass plötzlich lauter, sobald sie wieder drin ist, wird der Bass wieder leiser. Wenn ich den Bass nur im Pattern spielen lasse, ist er auch lauter als im Beat mit allen andern Komponenten. Die Melodie bzw. das Gasamte lässt einzelne Komponenten leiser klingen, das sollte nicht so sein oder? Was kann ich dagegen tun?


    Danke.

  • Wenn ich den Limiter ausschalte, dann wird der ganze Track leiser, aber auch tatsächlich gleichlaut. Aber dann ist ja ein Limiter "schädlich" für die Mischung? Oder sehe ich das falsch? ^^


    Andere Frage: Was macht es für einen Unterschied, wenn man beim Kompressor Gain raufschraubt und wenn man einfach die Volume von der Komponente erhöht?


    Danke.

  • Ganz einfach, der Limiter ist falsch eingestellt und lässt deinen Sound pumpen, indem er Parts bei denen gerade wenig los ist im Track relativ stark hochzieht, und wenn viel los ist und der Pegel eh schon laut ist alles ziemlich zusammenquetscht.


    Misch die einzelnen Bestandteile des Beats richtig und sauber, dann brauchst du auch keinen harten Limitereinsatz.


    Kompressor Gain ist nichts anderes als ein Volumeregler. Wenn dazu aber die Komponenten des Kompressors (falsch) eingestellt sind (Threshold, Ratio usw..) ist es nicht mehr ein normaler Volumeregler sondern eben ein Kompressor. :)

FL Studio Shop.de