wie pattern mode nicht im loop abspielen?

  • hallo,


    weiss jemand wie man ein pattern im pattern mode abspielen kann und das pattern nicht ständig geloopt wird? oder anders, daß das pattern wirklich nur einmal abgespielt wird und danach die wiedergabe stoppt?
    oder geht das in fl nich?

  • der step sequencer loop immer, bis du auf "stop" drückst. was willst du denn machen? warum soll es stoppen du könntest das pattern ja in der playlist einfügen, auf song mode gehen und danach noch jede menge leere patterns einfügen....


  • Das Programm hiess mal Fruity LOOPS ;)


    dann sollte das teil es auch wenigstens weiterhin so heissen :D


    damn, mich nervt floops echt langsam ab. dies geht nich, das geht nich ... aber wenn du dich dreimal auf den kopp stellst dann geht das irgendwie doch ... usw. :icon_twisted: ...


    dieses ganze pattern-gehampel und das bekloppte zeilen-rauf-und-runter-klicken um mal eben in der playlist 'n neues pattern zu basteln :icon_twisted:
    die tracklist ist da ja schon fortschrittlicher, aber warum ist die auf 99 tracks begrenzt :BangHead:


    ich glaub ich werd jetzt mal endlich n bisschen mit cubase oder live fremdgehen. mal sehen was da so geht. ... aber, nach allem was man so hört, mehr :D


    trotzdem thx für die info!


  • das mit den 99 Tracks reicht doch dicke.
    Du kannst ja schliesslich auch mehrere Patterns auf den selben Track legen.


    ja, das mit dem "make unique" iss ja schon ganz nett, aber ich bin mittlerweile fast nur noch mit samples hier unterwegs weil meine cpu schon nicht mehr mitspielt (3ghz dual core). ich müsste hier sonst mit mind. 100 vst instanzen rumhampeln und da macht die cpu nicht mehr mit. daher brauch ich ne menge spuren und 99 sind da schon knapp. in kombi mit der playlist geht das ja, aber wenn man dann wieder variieren will wird das ganze dann doch irgendwann echt unübersichtlich und man muss nur noch rauf und runter scrollen und zwischen sequencer und playlist und pianoroll hin- und herklicken. in cubase kann man die gruppe wenigstens schließen und bequem mal eben das vst austauschen ohne da erst auf nen sequencer klicken zu müssen o.ä..
    ich les immer öfter daß das pattern gewimmsel mit floops die sache auf dauer echt nur erschwert. den eindruck hab ich jetzt langsam auch. werd daher mal cb oder live antesten. mit sicherheit geht da auch so einiges nich, aber vllt. liegts besser in der hand. mal austesten ...


  • hallo,


    weiss jemand wie man ein pattern im pattern mode abspielen kann und das pattern nicht ständig geloopt wird? oder anders, daß das pattern wirklich nur einmal abgespielt wird und danach die wiedergabe stoppt?
    oder geht das in fl nich?


    Ich weiß nicht für was du das benötigst, aber geht doch in die Playlist und setz das Pattern 1 mal und setz ein leeres Pattern ganz weit hinten. Dann läuft die Playlist zwar weiter aber das Pattern wird nicht nochmal abgespielt. Aber wie gesagt, ich weiß nicht für was das gut wäre. Wenn du uns das sagen würdest, könnten wir dir vielleicht besser helfen.


    Oftmals gehen bestimmte Sachen nicht direkt oder auf Anhieb, das meisten aber über Umwege. Dion ist da meist sehr gefuxxt ;)

  • ...preis/leistung von FLStudio kannst du nicht toppen. kauf dir cubase 5, wirst auch nicht glücklicher...vermutlich! :-)
    aber würde mich auch wundern, wozu du ein pattern 1 x laufen lassen willst und nachher solls stoppen....

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • @ junic



    der step sequencer loop immer, bis du auf "stop" drückst. was willst du denn machen? warum soll es stoppen du könntest das pattern ja in der playlist einfügen, auf song mode gehen und danach noch jede menge leere patterns einfügen....



    oder so, nicht? :lol:


    @lennard: viel spass mit cubase, ich komme da her, gehe nicht mehr zurück, gut fl is manchmal ein bischen umständlich und hat auch "einiges" nicht, aber ich möchte nur mal die worte "beat designer" und "groove agent one" fallen lassen... :eusa_whistle: pattern step sequencer.... fpc....
    na, klingelt was? auch die media bay is doch nur ne copy des SUPERGEILEN browsers und glaub mir, wenn du viel mit sampeln arbeitest, wirst du den sicher missen, den die media bay funktioniert -zumindest bei mir - super scheiße!
    und resourcen freundlich ist cubase als sequencer ganz bestimmt nicht !

  • Ich weiß nicht für was du das benötigst, aber geht doch in die Playlist und setz das Pattern 1 mal und setz ein leeres Pattern ganz weit hinten. Dann läuft die Playlist zwar weiter aber das Pattern wird nicht nochmal abgespielt.


    Mir ist noch was eingefallen: Mit der rechten Maustaste kann man in der Playlist-Zeitleiste einen Repeat-Marker setzen. Wenn man den hinters Songende setzt, spielt FL genau bis dahin und stoppt dann automatisch.

  • lol, bei mir wieder holt der dann immer ab der stelle wo der marker ist...oder wie meinst du das?

FL Studio Shop.de