Frage Kriegsmusik

  • Moin,


    da ich wieder inspiriert von Filmen bin und ich auch Nachrichten aus dem Ausland mitverfolge, wollte ich ein paar Tracks machen die an einen Krieg erinnern. Sollte nich wirklich anregend für einen Krieg sein, sondern eher die Tragik dahiner zeigen und quasi den Krieg von der schlimmen Seite zeigen. Ich saß heute dann also an einem Track und hab gemerkt das irgendwie nix zustande kommt weil ich nich die Töne treffe die sich nach Krieg anhören... (hört sich komisch an). Gibts da vllt ne Theorie für die Musikrichtung? Weil Moll oder Moll mit Dur hat nichts gebracht... :S
    Hab ihr ne Idee oder könnt mir helfen?

  • Cellos und Brass Dinger sind nie verkehrt. Auch die oblikatorische Militär Snareroll sollte nie Fehlen.


    Suc mal nach den Soundtracks von C&C Generals(Zero Hour). Am besten die WA Theme. (keine ahnung wie die jetzt heißt). Durch die kannst du nen guten einblick gewinnen wie sowas strukturiert ist weil die im erhältniss ein relativ simplen aufbau haben.


    greetz

  • Häufig wird glaube ich nur Tonika und Dominante verwendet. Und vllt Der dreiklang der kleinen Septime (als einen Ganzton tiefer als Tonika). Bleib beim Bass Langsam und bei den Grundtönen, und mach die akkorde nich zu voll. Leere Akkorde sind undefinierter und damit mysteriöser als ganze Dreiklänge.
    Dabei denk ich grad vor allem an einen Movie Soundtrack den jeder kennt, nur der name fällt mir nich ein :/


    Quarten und Quinten kommen gut als so ne art Powerchord ;) aber setz die nich zu nah am Bass an.
    Damits richtig tragisch wird sollten die Strings dynamisch (gewollt lauter und leiser) und Ziemlich legato sein.
    Moll muss nich druchgängig sein. Meisst isses noch cooler die Haupttonart in Dur zu wählen und Dominante und/oder Subdominante in Moll zu setzen, (Nobody Knows von Pink). geht aber auch andersrum (Mad world, Gary Jules).


    Hilft das erstmal? ;)


  • Wer genauso viel versteht wie ich :D :


    http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html


    Ne im ernst. Weil das Thema ist dann doch nicht so geläufig bei einigen ;)


    greetz

  • :D Danke erstma
    Und btw ich bin der Musik Theorie einwenig mächtig :D deswegen trozdem für die anderen ;)


    Hat bisher aber funktioniert ;)

FL Studio Shop.de