wie bekomme ich diesen sound (sidechain?)

  • eigentlich kannste die ganz normal EQn, so wie sonnst auch. der kick drückt eben nur wenn er kickt die bassline weg. wenn er zuviel wegdrückt nimmst THREShold raus oder die RATIO.
    damit musste dann experimentieren, da gibts keine allgemein gültige einstellung.


    und wenn zwischen den kicks zu wenig von der bassline zu hören ist dann musst du mit dem ATTACK/RELEASE rumspielen oder den GAIN aufdrehen, was ich aber nich machen würde (also den GAIN im kompressor aufdrehen).

  • nene, ich mein jetzt nicht im Limiter oder so... Das ist klar, aber mir ist damals bei der Sidechain-Fuktion aufgefallen, dass wenn man im Channel direkt (Baseline) die tiefen Frequenzen ändert, dass es sich auch auf die Kick auswirkt...

  • naja, jetzt da der bass nicht mehr mit dem kick "kollidiert" verliert der kick natürlich im mix an druck. da brauchst du entweder einen von hause aus schon derben kick oder du layerst unter den kick noch nen zweiten oder dritten kick oder nen subkick, sodass es schön brummt;). jetzt musst du komplett umdenken beim abmischen und deinen kick irgendwie anders supporten.


    hat aber den RIESEN vorteil, dass dein kickdrum sich durch den kompletten mix gleich fett anhört und nicht bei einer tonhöhenänderung der bassline mitten im song seine power verliert. vastehste mia?

  • also in Cubase funktioniert dass im Prinzip wie in FL (Channel, Sidechain-comp... bla bla bla). Jedoch reagiert hier die Baseline nur auf das Anschlagssignal der Kick. Mein Problem ist nur, wenn ich die Sidechain-Funktion aus dem Channel benutze, warum reagiert die Baseline auf das Benutzen des EQ in dem Channel "Baseline"? Deswegen hab ich diese Funktion "beseite gelegt". Ich verstehe es auch vom Prinzir her nicht, weil die Kick bzw. die FL-Sidechain-Funktion ausm Mixer-Channel sollte doch eigentlich das Anschlagssignal (z.b. wie mit dem PeakC.) der Kick an den Baselinechannel liefern, damit dieser sich duckt bzw den Weg etwas frei macht, nicht aber gleichzeitig auf den Baseline-Channel routen? Ist doch voll unlogisch, weil sobald ich in diesem Channel z.B. einen EQ verwende, spreche ich doch gleichzeitig die Kick an! Deswegen, ist das in FL so oder was mache ich falsch?[hr]
    passt alles? Ich dödel hab das Rädchen im gedreht...

  • also jungs, ich hab des problem nun mit dem peak controller gelöst, allerdings finde ich dass die release time en bissl höher sein könnte, ich werd morgen mal nen ausschnitt aus meinem aktuellen projekt hier als anhang einstellen (wenn das okay ist?!?!)


    so long!



    lg

FL Studio Shop.de