EQ2- Presets

  • Hi!


    Ich habe hier ein paar EQ2- Presets erstellt die zeigen, wie man diverse Sounds in seinem Mix effektieren kann.
    EQ 2 Presets.rar


    Diese könnt ihr nach:
    \Image-Line\FL Studio 9\Data\Patches\Plugin presets\Effects\Fruity Parametric EQ 2\... kopieren.


    Das ganze ist natürlich allgemein gehalten. Grundsätzliche Einstellungen für den EQ2 habe ich vorgenommen so das ihr nur noch das passende Preset laden und an euren Sound anpassen müsst, um dem Klang im Mix mehr Freiraum zu geben und mehr Präsenz zu verleihen.

  • Das soll als Hilfe für Newbies gelten und Möglichkeiten aufzeigen, wie man bestimmte Klänge im Mix effektiert. Es sind keine allgemein gültigen Einstellungen.


    Grundsätzlich ist es sinnvoller selber mit dem Gehör zu equalizen.
    Ihr könnt meine Einstellungen aber als grobe Richtwerte für eure eigenen EQ- Einstellungen nehmen, um euren Sound zu effektieren.


    Da häufig Fragen kommen wie mache ich meinen Sound präsenter, wie arbeite ich mit dem EQ usw. finde ich, das die Presets durchaus Sinn machen.

  • Eben, es IST sinnvoller, nach Gehör zu eqn statt nach Zahlen.. "Oh, hier muss ich um 3db anheben.. klingt zwar kacke, aber das muss sich gut anhören"

  • Die Presets wären sinnvoll, wenn keine Boosts und Cut enthalten wären, sondern nur vorgegebene Werte für Frequenz und Bandbreite wie bei klassischen grafischen EQs, sodass man sich nur auf den Gain der jeweiligen Bänder konzentrieren kann.


  • ...Wenn jemand in Zukunft fragt wie man EQt, dann der Verweis zu diesem Thread.


    Ziemlicher Blödsinn sowas! Es gibt keine Standard-Presets für einen EQ!
    Macht keinen Sinn sowas dann hier als Basis zu verwenden, geschweige denn als Tutorial. Die Leute müssen verstehen, was passiert, wenn sie die diversen Parameter eines EQ einstellen und nicht irgendwelchen vorgekauten Kram verwenden. ;)

  • Mal daran gedacht evtl. ein paar Richtwerte vorzugeben?
    DAs sollen nur grobe Richtwerte sein, keine unumstößlichen Vorgaben.


    Den Leuten ist auch nicht damit geholfen wenn man sie abspeist mit-
    Ja sieh zu wie du es hinbekommst, heb mal hier an und senke da ab.

  • vielen dank CJoe, ernsthaft. keine ahnung warum deine presets hier immer so auf ablehnung treffen, ich find die idee auf jeden fall gut.
    an alle anderen: er hat ca 1 mio. mal gesagt dass das keine allgemeingültigen werte sind, und diese halt nur ne idee vermitteln sollen. für newbies halt.


    manchmal nervt ihr ganz schön mit eurer besserwisserei, sry.

  • Jetzt denk doch nicht nur schwarz und weiß! Das mir Deine Idee nicht gefällt, heißt nicht, dass man Leuten, die Frage haben nicht helfen soll. Also erstmal denken und dann meckern! ;)


    Stell Dir einfach mal vor, da kommt einer und will wissen wir er eine Kick EQen soll. Da kommst Du dann mit "einem" Preset und der soll dann auf die 1 Mio. Kicksamples oder Drum-VST-Kicks passen? Aha, da ist der Typ so schlau wie zuvor! Um einen EQ sinnvoll einzusetzen musst Du wissen, was dein Ausgangsmaterial hergibt und wo du damit hinwillst. Du gibst jetzt einfach mal so eine Preset vor, weißt aber weder wie das Samples des Typen klingt und was für einen Sound er erzeugen will. Das Ergebnis wäre nur sehr zufällig dem ähnlich, was sich der Typ vorgestellt hätte.[hr]


    ...
    manchmal nervt ihr ganz schön mit eurer besserwisserei, sry.


    Es gibt da einen feinen Unterschied zwischen Besserwisserei und andere Meinung! ;)
    Wer will kann sich ja die Preset reinziehen, aber ich habe nur gesagt, dass wir sie nicht als eine Art Basiswissen-Tutorial hier reinsetzen werden.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Present's sind doch allgemein nur mal zum gucken. Jedem sollte klar sein, dass er das als Testschablone verwenden sollte, um sich dann die Frage zu stellen: "Warum ist das da so eingestellt?" Dann wird man schnell herausfinden, wieso bei der Sparte Kickdrumm gerade die und die Frequenzen hervorstechen und so weiter. Dahingehend, kann es als erste "Erfahrungssammlung" dienlich sein, sollte aber im Nachhinein oder auch währenddessen man noch rumprobiert mit grundlegendem und weiterführendem Wissen untermauert werden. Für den 2. Teil wäre also ein Thread über EQ Funktionsweise und "Idee" hinter dem ganzen am hilfreichsten.


    P.


  • Eine Hilfe für Anfänger. Was sonst? Wenn jemand in Zukunft fragt wie man EQt, dann der Verweis zu diesem Thread.


    OK, das hattest Du ja weiter oben schon geschrieben.
    Vielleicht solltest Du ergänzenderweise (für den geneigten Anfänger) erwähnen, warum Du bestimmte EQ-Einstellungen so gewählt hast, wie Du sie gewählt hast.
    Damit er das nachvollziehen kann und gezielt selber schrauben kann. Fände ich imo sinnvoller als nur die reinen Presets abzulegen. :wink:


    Aber das macht auch wieder zusätzliche Arbeit, das verstehe ich auch...



    manchmal nervt ihr ganz schön mit eurer besserwisserei, sry.


    Das hier ist ein Forum, da darf man auch auch mal was ausdiskutieren, Missverständnisse ausräumen, Sachen richtig stellen etc.
    Du willst doch auch, daß die Qualität dieses Forums vernüftig bleibt und hier nicht irgendwann nur Halbwahrheiten oder schlimmer noch Müll steht.
    Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen, aber das ist hier auch der falsche Thread, vielleicht machst Du einen neuen Thread auf. :wink:


    YellowP
    Es handelt sich um Presets und nicht um Geschenke.
    ...obwohl in gewisserweise schon, da CJoe die ja frei anbietet. :wink:

FL Studio Shop.de