Zwei Köpfe sind mehr als einer?

  • Ja also ich hab mal eine Frage.


    Wie findet ihr es mit anderen Leuten zusammen zu arbeiten, also jetzt nur an Beats und nicht mit einem Sänger oder Rapper. Es gibt ja viele Menschen die es zu zweit geschafft haben, zum Beispiel LMFAO (Ich glaub die machen deren beats selber (?))


    Also bei mir zum Beispiel, war letztens ein Kollege, der halt auch Hobbymäßig Beats macht und wir haben innerhalb von 1,5 Stunden eine echt geile Grundlage für einen Beat gemacht.


    Also nochmal als Frage:


    Seit ihr eher so die "Einzelgänger" oder mögt ihr es auch mit anderen zu arbeiten?

  • ich dachte eigentlich, dass ich auch lieber meine ganz eigenen sachen mache, im moment ist das auch glaube ich die bessere variante, weil ich noch einiges an erfahrung brauche...
    aber vor ein paar wochen und nächste woche wieder treffe ich mich mit einem bekannten, den ich vom knabenchor her kenne, zufällig habe ich i-wann gemerkt, dass er auch mucke produziert und so haben wir uns getroffen, beide von uns haben verschiedene programme und andere wissenslücken, da wir das ganze ja noch nicht lange machen und nicht so die erfahrung haben...so können wir viel über unsere verschiedenen gedanken und unser wissen austauschen. ich denke, wenn wir noch öfter was zusammen probieren werden kann das durchaus was werden.
    Eins muss man auf jeden fall sagen: die motivation ist viel größer, das ganze macht mehr spaß und so kommt man auch etwas schneller vorran. ;) ich glaube nur zu zweit könnte ich nicht, aber es ist auf jeden fall auch super!

  • richtig, habe mich auch erst einmal mit ihm getroffen zum testen ob, oder wie das funzt und da es spaß gemacht hat, auch wenn es jetzt kein top-ergebnis war, machen wir ddas jetzt noch mal ;)
    wir haben schon wieder neue dinge, die wir uns auch jeweils zeigen können, also: angefangene tracks, coole/neue plugins, ideen, und ich muss ihm auf jeden fall mal was über die so genannte ,,abmische :D" erzählen glaube ich...

  • Also ich persönlich mache meine Beat ´s lieber selber. Ich hatte am Wochenende besuch aus London von meiner Freundin die sich schon Jahre kennen.Durch Zufall war der Sohn von unseren Bekannten dabei, der mir sagte das er ein eigenes Label in England hat und mich nach meiner Musik fragte,was ich so mache.Nach seinem Urteil sind meine Beat ´s und Melodien echt cool.Sagte auch gleich das er gerne mit mir zusammen was machen möchte.Jetzt weis ich nicht so, wie das werden wird,wenn man zusammen an einem Track oder Project zusammen arbeitet.Ausprobieren werd ich das auf alle Fälle mal.Gut um mal ne andere Erfahrung zu sammeln.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.:notworthy:

  • Also ich kann dir das echt nur empfehlen! Auch wenn ich mit meinen 15 Jahren villeicht nicht ganz erfahren und professionel bin, war das eine echt gute Erfahrung. Wobei ich auch noch hinzufügen will, dass es auch drauf ankommt mit wem man zusammen arbeitet. Wenn zum Beispiel zwei temperamentvolle Leute aufeinander treffen, könnte es vielleicht anders enden^^ :D

  • also, ich kann das iwie garnicht, so, mit nem anderen an einem programm, hbs oft probiert, aber wenn ich nen einfall hab, dann MUSS ich das auch so umsetzten, wie ich mir das vorstell.


    wenn, dann muss das denk ich nen geordneten ablauf haben, nicht wild drauf los, erstmal absprechen, was für ein thema, den aufbau vll skizzieren oder so etc etc..


    aber spätestens beim arrangement MUSS ich das selbst in die hand nehmen, sonst dreh ich am rad :D:D


    schade eig, weil ich echt lust hätte, mit andern künstlern zusammenzuarbeiten - "meine" sängerin is soo faul und unkonsequent, dabei hat sie echt ne geile stimme - sie müsst sich nur mal zamraffen :D


    gruß ;)

  • ich kann mit nem bestimmten typen gut arbeiten, weil der schon jahrelang in ner band spielt und singt, und mich dann nich immer wie blöd anschaut wenn ich "frequenz" oder "compressor" sage.
    alle anderen hobbymusiker die ich kenne hab ich selbst auf den trip gebracht und haben ergo noch weniger als ich zu bieten -> kein spaß, leider

  • ich kenne hoer leider keinen bei mir der hobbymaessig produziert. andererseits wuesste ich auch nicht so richtig, wie man, bzw ich persoenlich das bewerkstelligen soll.
    faend ich irgendwie komisch, wenn da jemand hinzukommt und sagt "in den break muss doch die bassline und nicht die" oder so.
    also nicht dass ich prinzipiell etwas dagegen haette nur stell ichs mir halt etwas "schwierig" vor (bei mir). ;)
    jaja ich und meine allueren :D

  • hatte dieses wochenende meinen kollegen hier, der auch etwas "musiziert". wir beide kommen nie so richtig voran: er der obertechniker (positiv gemeint), der in allen sounds jedes noch so kleine detail bearbeiten muss (so mal locker ne stunde an der kick rumschrauben)...ich bin da mittlerweile wieder leicht lockerer drauf. ich will, dass mal was grob steht, bevor ich mich (wie früher) in den kleinsten details verliere.... so kam dann ausser einem gut gemischten beat nichts bei raus.... aber ist auch egal, wir geniessen jeweils eine gute flasche rotwein und ja....ist schon cool


    aber produktiver bin ich definitiv alleine....wie aktuell täglich im zug! wär aber cool, wenn mal ein anderer zugfahrer beim "über die schultern gucken" sagen würde: hey cool...ich arbeite auch mit FLS...lass uns morgen im Zug ne session starten :-) :

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Ich kann alleine definitiv auch besser arbeiten. Mein aktuelles Projekt hab ich mit nem Bekannten zusammen produziert - er ist Student. Da muss man dann erstmal einen Termin finden wann man sich trifft. Dann will er nen Synthie rein haben wo ich denke, es ist genug. Usw...
    Es kamen zwar gute Sachen raus aber es hat lange gedauert und wäre alleine bestimmt doppelt so schnell gegangen.


    Das gute daran ist, dass aber fast immer was bei rauskommt. Wenn man alleine ist, verliert man vielleicht die Lust und macht dann was anderes. Zu zweit ist immer so ein kleiner "Schaffenszwang" vorhanden.

  • Bei mir kommt es sehr drauf an ob die Person mit der ich zusammenarbeite ungefähr auf meinem Level
    was die Kenntniss beim Produzieren angeht ist. Falls nicht dann ist das sehr schwierig zu vereinbaren
    wenn man bei jedem Schritt erklären muss was man gerade macht.
    Ich produziere auch gerne mit meinen vier Musikerkollegen zu fünft !!
    wir machen das dann immer so das jeder eine spur bzw. ein element macht und dann der nächste dran ist.
    das funktioniert jedenfalls erstaunlich gut und man lernt so richtig was dabei.

  • voll ausgerüstet mag das funktionieren. habs mal mit meinem cousin versucht, aber mit maus und tastatur geht das ja gar nicht. obwohl mein cousin auch richtig ahnung von musik hat im gegensatz zu mir. spielt selbst keyboard und gitarre seit ewigen jahren.


    "gibmal...boah..mach doch mal...gib doch mal die scheiß maus" usw. :D


    nee nee. liegt aber auch an mir, absolut null eloquenz und unvermögen geduldig zu erklären, was ich will. wenn andere dann nicht wissen, was ich denke, werde ich bekloppt.
    ein handlanger wie mein neffe ist allerdings ne feine sache. kaffee holen und sowas und jemanden, der einem bewundernd über schulter kuckt...das ist ganz angenehm! :p

  • also ich finde beides hat gewisse vor- und nachteile. zusammen zu produzieren ist schon was cooles, da man sich gegenseitig gut ergänzen kann und der eine den anderen auch während des produzierens immer auf neue ideen bringt was dann die kreativität anregt.
    blöd ist natürlich auch das jeder da so seinen eigenen geschmack hat und wenn man nen beat baut und der andere will da irgendwie noch n synthie rienknallen der aber gar nich passt, dann gibt es streit weil der eine das geil findet und der andere aber gar nicht.
    das ist dann immer so ein bisschen das risiko dabei das man irgendwie nicht auf eine wellenlänge ist so vom musikalischen gefühl her. die chemie sollte schon stimmen.


    also, vor- und nachteile bei beidem. daher kommt es immer drauf an mit wem ich zusammen arbeite.
    komme ich gut mit demjenigen klar macht es spaß und dann mach ichs auch gerne, aber hat man nicht diesen gleich geschmack dann ist das schon sehr ätzend und ich mach es nicht gerne.

  • was mich mal wundernehmen würde, ob und wie man mit zwei unterschiedlichen pc/notebooks und 2 x fruity gesynct auf zwei systemen "arbeiten" resp. jammen könnte. ich nehme an, gute interfaces mit wordclock etc. vorausgesetzt, müssten die auch irgendwie synchronisiert werden können....aber ja...ist ja jetzt nicht das thema!


    was ich mal gerne hätte, wär ein mc, der mal ordentlich einen abflowen könnte....oder ein pianist, der sofort was passendes zu track x improvisieren kann....das würde mich beleben und belehren :-)

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • richtig...und das ist auch gut so, es würde einem den spaß und den stolz rauben, wenn alle an einem pc mit midikeyboard und nem sequenzer hocken würde...ich würde sterben, wenn das so wäre wie beim fußball :eusa_doh:


    zum glück haben locker 3/4 der welt kp von sowas, und hören uns lieber zu anstatt das web mit angefangenen beats vollzuspammen :)


  • richtig...und das ist auch gut so, es würde einem den spaß und den stolz rauben, wenn alle an einem pc mit midikeyboard und nem sequenzer hocken würde...ich würde sterben, wenn das so wäre wie beim fußball :eusa_doh:


    zum glück haben locker 3/4 der welt kp von sowas, und hören uns lieber zu anstatt das web mit angefangenen beats vollzuspammen :)


    ich kenne zumindest 2 leute, die fruity benutzen, wenn auch nur als drumcomputer in der billigversion (fruityedition oder was auch immer?) zur begleitung.


    solange man der maradona (sorry, fußballnoob) unter den producern ist, kanns doch jeder ruhig versuchen :D
    ....befürchte nur, das fruity dann zum schlechten hin vercasualt würde. :(


  • Zwei Köpfe sind mehr als einer?


    In der Regel trifft dies zu. ;)




    Ich selbst finde mich in folgender Aussage wieder:


    "gibmal...boah..mach doch mal...gib doch mal die scheiß maus" usw. :D


    ...


    ein handlanger wie mein neffe kleiner Bruder ist allerdings ne feine sache. kaffee Cappuchino holen und sowas und jemanden, der einem bewundernd über schulter kuckt...das ist ganz angenehm! :p



    :)

FL Studio Shop.de