Grundton im Wobblebass

  • Hi,


    ich versuche mich gerade darin meinen ersten gewobbelten Bass hinzubiegen und ich bin soweit ganz zufrieden. Gerade stelle ich mir aber die Frage, wie sich das mit dem Grundton verhält, der bei mir dauerhaft zu hören ist. Funktioniert ein Wobblebass nur mit diesem Grundton oder kann ich den auch irgendwie herausnehmen?
    Ich habe den Bass mit Syrtus erstellt und lasse dabei zwei Oszillatoren durch einen Lowpass-Filter laufen, der das Gewabere erzeugt. Rechts in der Matrix habe ich nur den Ausgang für diesen Filter hörbar geschaltet sowie einen Choruseffekt darüber. Ohjee, ich hoffe, dass ich gerade nicht allzu sehr mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen bin, falls doch, habt Nachsicht mit dem Newbie (mir ;) ).


    Also, kann ich den konstanten Grundton rausnehmen, da er mir gerade irgendwie eher störend vorkommt oder macht/kann man das nicht, weil sich das ganze dann einfach nurnoch scheiße anhört?


    Grüße


  • du erzeugst den wobble durch den chorus? machs doch lieber per lfo auf cutoff, das ist jedenfalls die gängige methode


    Nein, den Chorus habe ich nur zusätzlich als Effekt bei Syrtus angestellt. Der Wobble kommt durch den Filter, der bei den Cut -> LFO-Einstellungen mit eingestelltem Speed Frequenzen rein- und rausschneidet,... glaub ich, ich sag ja: "die Begrifflichkeiten" ;). Kenne mich da nicht so aus, aber habe mich strickt an ein ordentliches Tutorial gehalten.
    Dennoch bleibt die ganze Zeit beim Spielen des Bass der Grundton unter dem Gewobble. Und nun frage ich mich, ob man den wegbekommt, oder ob der ohnehin bleiben muss, weil das so gehört.


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

  • gib uns doch einfach mal ein klangbeispiel, dann wissen wir auch was du meinst. ansonsten (falls du mit grundton tiefe frequenzen meinst): highpass-filter bzw eq


  • gib uns doch einfach mal ein klangbeispiel, dann wissen wir auch was du meinst. ansonsten (falls du mit grundton tiefe frequenzen meinst): highpass-filter bzw eq


    Hier: In diesem Bass hört man ja im Hintergrund immer den brummenden Grundton. Das meine ich.


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=8125[/mp3]

  • Dreh mal im Filtermodul den Env-Regler hoch, oder die Cutoff-Frequenz runter. Ansonsten könntest du auch das Sytrus-Preset hier posten, dann stell ich dir das ein.

  • naja, das wird halt der bereich sein, der vom cutoff nicht weggeschnitten wird. stell entweder die lfo-range bis nach unten oder schneids halt mit nem eq weg. dann wirste aber nen extra subbass machen müssen, der im endeffekt die gleiche note spielen wird.


  • naja, das wird halt der bereich sein, der vom cutoff nicht weggeschnitten wird. stell entweder die lfo-range bis nach unten oder schneids halt mit nem eq weg. dann wirste aber nen extra subbass machen müssen, der im endeffekt die gleiche note spielen wird.


    Wie stelle ich denn die LFO-Range ein? *blödguck*


    @Dion: Wenn ich den Envelope-Regler hochdrehe, bleibt der Grundton unverändert. Drehe ich den Envelope komplett nach unten höre ich ausschließlich den Grundton, den ich hier gerade meine. Einstellungen bei der Cutoff-Frequenz verändern das auch irgendwie nicht.
    Hier das Preset:

  • parapper hat ja schon geantwortet, aber an der stelle - statt den wobble effetk per filter lfo zu erzeugen geb ich dir nen tip - link die cutoff frequenz per peak controller auf nen gemuteten sampler - hat folgende vorteile, du kannst selber ganz genau bestimmtn, WANN und WIE STARK es wobbeln soll, außerdem lassen sich extrem geile rythmen erzeugen, wenn du die hüllkurve dieses trigger-samplers veränderst.

  • @Dion: Wenn ich den Envelope-Regler hochdrehe, bleibt der Grundton unverändert. Drehe ich den Envelope komplett nach unten höre ich ausschließlich den Grundton, den ich hier gerade meine. Einstellungen bei der Cutoff-Frequenz verändern das auch irgendwie nicht.


    Stimmt, die Grundfrequenz ist zu tief für den Filter. Hab's jetzt auf die Schnelle auch nicht hingekriegt, aber hier ist die Brute Force-Methode: LFO mit gleicher Frequenz auf die Lautstärke. Klingt so halt nicht mehr so smooth.

  • Stimmt, die Grundfrequenz ist zu tief für den Filter. Hab's jetzt auf die Schnelle auch nicht hingekriegt, aber hier ist die Brute Force-Methode: LFO mit gleicher Frequenz auf die Lautstärke. Klingt so halt nicht mehr so smooth.


    Hey,


    so, nun komm ich endlich mal wieder dazu! Vielen Dank für die Mühen, denn das ist genau so, wie ich es meinte, allerdings klingt das ganze dann wirklich nicht mehr so richtig gut.


    Danke für eure Antworten und Tipps. Hat mir wiedermal geholfen!

FL Studio Shop.de