Abstrakte Vocals - Anregungen und Ideen erwünscht

  • Abend zusammen,


    für meinen neuen Track und Kommende, hätte ich gerne ein paar Anregungen was abstrakte Vocals anbelangt. Abstrakt fänd ich deshalb schön, da man sich damit ein bißl abheben kann. Hier mal ein Beispiel wie ich das mit abstrakt mein: YouTube - Gerbera by Moppi Productions Zu beachten ist hier die gescratchte Robostimme. Also es wär toll, wenn jemand noch ne Idee hat und im besten Fall noch sagen kann, wie man das vielleicht in FL umsetzten kann. Oder vielleicht kennt jemand einfach noch nen Track mit sowas in der Art und kann den link posten. Oder jemand hat sowas Ähnliches scho ma gebastelt und kann sagen welche presets er dazu genommen hat. Naja, bin ja ma gespannt...


    PS: Das Video is ne Aufnahme von na Demo. Also aus der Demoscene, falls des jemand was sagt, wenn nicht: Ist ein interessantes Thema. Ma was angucken in der Richtung! :)

  • Tut mir leid wegen dem Doppelpost! Also anscheinend lieg ich irgendwie wohl grad voll daneben mit dem Thema. :icon_confused: Scheint hier irgendwie keiner zu verstehen was ich will oder langweilt alle oder finden alle doof weil ich eigentlich noch voll der Noob bin, what ever.


    Kann mir jemand wenigstens erklären wie des in Tracks gemacht ist, wenn sich z.B. ein Synthi in ein Vocal verwandelt oder umgekehrt? Hab das ma probiert mit einem Vocal und einer Synthesizermelo die sich mit ganz viel Phantasie so ähnlich angehört hat wie die Stimme. Des eine ausgefadet, des andere reingefadet. Aber hört sich nicht wirklich so an, als ob es sich verwandelt.


    Wehe wenn jetzt wieder kein Mensch hier versteht, was ich von euch will! :wink:

  • Ich weiss jetzt nicht 100% auf was du hinaus willst aber du kannst ein Sprachsample mit nem Vocoder in eine Roboterstimme "verwandeln".

  • Ok, danke aber ich seh schon, ich drück mich anscheinend echt unverständlich aus. Sorry! Ich wollte nicht wissen wie man ne Roboterstimme macht, (wie der Vocoder funzt weiß ich) sondern ich wollte mit diesem Thema eigentlich einen Raum bieten, der dafür gedacht wäre, sich explizit über abstrakte Vocals auszutauschen, in dem die Leut hier ihre Ideen für, ich vormulier's ma so, außergewöhnliche Vocalspielereien vorschlagen können. Weil ich in der Hinsicht grad unkreativ bin aber unbedingt in der Richtung was machen mag. Und Andere profitieren von den Ideen natürlich auch. Also ich dachte es könnte sowas entstehen wie MemberX meint:"Warum nicht mal metallisch klingende Affenlaute? Könnte zu Jungle passen. Würd ich vielleicht so und so probieren des zu machen". MemberY:"Ja ne eher so..blabla...aber ein Taucheratemgeräusch muss unbendingt ma her genommen werden.." usw. Jetzt verstanden? :)


    Oh man wenn ich den Text nochma so les, kommt mir mein ganzen Thema grad voll bescheuert vor! WAAAAAH! :icon_redface:


    Don't smoke ganja when u're surfing...oder so!! :eusa_whistle: :D

  • Hi,


    ich weiss auch nicht so genau was du meinst, aber in dem track den du per link gepostet hast, sind die vocals gescratcht...
    also wirklich mit decks.. denke mal final scratch....


    ansonsten... hab ich auch schon öfters mal so ein paar effekt spielerreihen bei den main parts gemacht!


    Ich denke es gibt einen VIEL EINFACHEREN WEG. aber ich hab z.B. in samplitude einzelne wörter auseinander geschnitten, und dann jeden einzelnen slice nach unten gepitcht... gibt dann so in etwa einen effekt als würde eine platte angehalten. aber halt nur für die vocals.. ich denke das würde man auch locker mit dem dblue_glitch hinbekommen aaaber so konnte ich das genau so timen wie ich wollte und gut is :D


    gruss amperr



    PS: anhand deiner schreib und ausdrucksweise würde ich mal über eine kariere in der politik nachdenken :D

  • ich werf einfach mal so in die runde, mit was ich vocal-samples in die mangel nehme:


    - die klassiker: kompressoren, eq, hall, delay - standard
    - verfremden, zerstören: diverse distortion-plugins, bit-crusher, amp-simulatoren, overdrive
    - vocoder: ich steh da nicht mehr so drauf, zu ausgelutscht, sowie der sogenannte "schääär-effekt / t-pain effekt"...finds einfach nur noch zum kotzen, dass jedes lied schon fast mit diesem ausgelutschten effekt rauskommmt...


    - weiter-verfremden und bewegungen reinbringen: signalketten bestehend aus z.B. hochpassfilter, delay, gates (am liebsten mit stepsequenzer), distortion, modulation-delay, tiefpassfilter...


    wenn du etwas geld hast kann ich dir von tone2 den bifilter oder die filterbank 3 (oder so) empfehlen. mit dem teil kannst du die filterläufe 1. via lfo steuern und 2. auch noch via stepsequenzer so ziemlich jeden parameter (das teil bringt delay, distortion, compression etc.etc.etc. alles in einem plugin mit...einfach nur zu empfehlen, auch wenns schei £ £e aussieht)....


    auch interessant ist es, das vocal-sample zwei mal zu laden, zu zerschnippeln und eines davon reversed-laufen zu lassen. aber nicht die ganze zeit, sondern evtl. nur mal ne silbe oder so...
    auch mit dem granulizer + piano-roll lassen sich gute verfreakte sachen zaubern.


    und nur schon mit den im fl-channel enthaltenen effekten (pogo etc.) lassen sich aus voc-samples gut und einfach witzige / interessante / selten gehörte effekte erzielen.
    auch ein sample mal absolut langsam abzuspielen etc. etc. und die einzelnen slices in der pianoroll zu nutzen, macht einfach nur spass


    grundsätzlich gilt: einfach ausprobieren, eine wie oben genannte effektkette mal erstellen, hören...reihenfolge tauschen, die wet/dry-regler automatisieren (kommt inbesondere beim genannten filterbank-plugin gaaanz gut)...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Ok, vielen Dank. Dass sind ja schon ein paar Ideen wie ich richtig "verfreakte" Vocals machen kann. Ich hab gestern auch noch was ausprobiert: zwei Vocals geladen und beide durch den Gross Beat (sowieso genial des Ding) geschickt. Hab dann noch den Fruity Love Philter drauf gepackt. Klang dann auch sehr verspult. :)


    Was ist der "schääär-effekt / t-pain effekt"? Hab ich bestimmt schon gehört aber kann mit dem Namen nix anfangen. Muss ich ma in google eingeben...


    EDIT: Ok, weiss jetzt schon was des ist. Gefällt mir auch nicht mehr. Wie nennt sich des wenn des sich so Matrix-like anhört? Ich weiss ned wie des beschreiben soll. Wenn ne Stimme so metallisch klingt.

  • wenn ne stimme metallisch klingt, ist ein schlechtes mikro am werk!
    gib bitte ein soundbeispiell... evtl. mitm bitcrusher, decimator oder sonstigen "zerstümmelungs-werkzeuge" probieren...


    ps: und wüsste ich, wie die sängerin "schäär" sich korrekt schreibt, wärs dann eben nicht mer "schääär" sondern chaire, chere, oder wie auch immer...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • wenn ne stimme metallisch klingt, ist ein schlechtes mikro am werk!
    gib bitte ein soundbeispiell... evtl. mitm bitcrusher, decimator oder sonstigen "zerstümmelungs-werkzeuge" probieren...


    ps: und wüsste ich, wie die sängerin "schäär" sich korrekt schreibt, wärs dann eben nicht mer "schääär" sondern chaire, chere, oder wie auch immer...



    die nennt sich CHER...
    und der effekt war glaub ich das erste mal bei believe zu hören!


    fand ich damals schon scheisse... aber der effekt wirkte frisch.... naja frischer als die alte :D


    gruss
    amperr

  • ...und jetzt ist er ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. ist halt schon witzig, wie neue tools (autotune) zu neuen phänomenen führt, die dann immer und immer wieder gebraucht werden, bis man sich mehr als satt gehört hat!...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • ...und jetzt ist er ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. ist halt schon witzig, wie neue tools (autotune) zu neuen phänomenen führt, die dann immer und immer wieder gebraucht werden, bis man sich mehr als satt gehört hat!...


    stimmt..... das ist auch ein grund, warum ich langsam echt weg bin von R&B.... da ist das ECHT IN JEDEM VERDAMMTEM TRACK!!!!


    wiiiiederlich....
    aber warten wir mal ab... der nächste Trend ist mit Lady Gaga schon in den Startlöchern... DBlue_Glitch einfach auf die main parts hauen....
    da reicht der Cher - Effekt schon nicht mehr....


    Fällt besonders hier auf....


    vielleicht sind wir bald den Cher Effekt los und nur noch der GlitchStyle ist in :D


    Gruss
    Amperr

  • es liegt an uns musikschaffenden / knopfdrehern, neue sound-styles zu entwickeln und zu etablieren.
    so, dass dann unsere kinder und die kindeskinder uns dafür verfluchen, jemals den beatrunner-effekt eingeführt zu haben...hihi...


    ach wie schön es doch ist, die unendliche stille einer leeren playlist langsam zu befüllen...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

FL Studio Shop.de