• Hi, ich habe gerade ein Problem und ich hoffe ihr kennt da einen Trick wie man das lösen kann: Der Bass von meinem Song wechselt immer zwischen d und fis, beim D hab ich viel Bass, aber beim F hab ich fast gar keinen mehr, ist besonders schlimm wenn ichs nicht über meine Kopfhörer sondern über ne Anlage höre. Kann man da irgendwie gegenwirken?


    mfG Killhunter

  • SuFu, Google.. ;)


    Bei den Strings könntest du mit einer leichten Sättigung + Kompressor versuchen, sie etwas mehr zu betonen.


  • SuFu, Google.. ;)


    Bei den Strings könntest du mit einer leichten Sättigung + Kompressor versuchen, sie etwas mehr zu betonen.


    Was verstehst du unter leichter Sättigung?


    Ich würde sehr gerne lernen, richtig mit dem Kompresser um zu gehen, kennst du da ein gutes Tut?


    Und nennt man das dann schon Mastering was ich hier gerade versuche zu machen? (Unter mastering kann ich mir nichts vorstellen)

  • Wenn du Tutorials zu Effekten suchst dann guck mal hier:
    http://www.delamar.de/video-tutorials/
    Der geht alle wichtigen Effekte durch, da gibt es auch ein super gutes zum Kompressor...
    Die Begriffe wirst du danach auch hoffentlich verstehen ;-)


    Die Seite ist generell richtig gut da findest du auch super Tutorials zu anderen Sachen. Einfach mal durchklicken.


    Cheers
    moody


  • Wow, super genial!!!!!!! Danke!!!

  • Kein Ding
    Auf Youtube gibt es sowas auch reihenweise musst nur halt ein bisschen suchen bist du jemanden gefunden hast der Ahnung hat ;-)


    Cheers
    moody

  • Ohne Soundbeispiel ist das schwer zu sagen. Es könnte ein Problem deiner Lautsprecher sein oder eine Klangeigenschaft des Raumes, in dem du abhörst. Teste das mal mit anderen Lautsprechern oder poste ein Soundbeispiel, dann lässt sich das besser beurteilen.

  • Ja ohne Soundbeispiele gibt es viel zu viele Möglichkeiten. Du kannst nen anderen Sound nehmen, von der Harmonisierung her einen anderen Ton, du kannst ne EQ Automation machen, du kannst ne Lautstärkeautomation machen, layern, vom Ton D Bassfrequenzen abschneiden und dem F angleichen, Sidechaining usw. und das ist nur ein Auszug.

  • schon irgendwa dran geschraubt oder ist der sound noch roh ??


    wenn er in der roh einstellung schon bei d mehr bass hat und bei fis weniger... denk mal nach was es sein kann....



    noch nichts verändert und selber pegel ?



    dann ist die abhöre einfach nicht linear und drückt dröhnt oder sonstwas bei d mehr als bei fis.. oder eben fis ist zu schwach ausgeprägt auf der anlage...



    wenn du das jetzt alles gerade biegst... hört es sich auf der anlage irgendwan möglicherweise gut an... aber sobald du es dann woanders hörst denkst uff omg was da los..


    deswegen sollte man ja eine lineare anlage zum abmischen nutzen.. damit man den sound eben nicht kaputt schraubt... bzw. wenn man seine anlage sehr sehr gut kennt und genau weis wie sie sich verhält und bei welchen frequenzen sie zu schwach oder zu doll ist... dann funktioniert das auch, da man dann weis obs wirklich so ist oder obs an der anlage oder dem raum (welcher auch immer sehr stark ins gewicht fällt) liegt...




    das ganze mal im spektrum angucken.. wenn beide noten gleichlaut sind.. isses die anlage... kann evtl. sogar schon reichen einfach aufs db meter zugucken ob beide gleich laut sind...


    es gibt natürlich auch frequenzen die immer sehr dröhnig usw.. wirken.. die wirken von sich aus lauter selbst auf linearen anlagen bei gleichem pegel... aber unser ohr nimmt sie einfach sehr stark war.. 120-125hz z.b. sind auch so eine nerv frequenz ist immer am hupen der kram :D


    aber das zieht man sich ja eh so hin das es sich gut anhört..
    die frage ist halt nur liegs am menschlichen gehör... dann natürlich zurechtbiegen... oder liegs an den boxen.. dann antürlich nichts machen :) bzw. nur so wie man weis wie sich die boxen denn verhalten und wie es woanders klingen würde usw.. gehört schon n bisschen erfahrung zu

  • ich kenne dein problem , ich mache es immer so das ich die velocity ( die grünen balken in der piano roll , in deinem falle der bassbetontere part , das du diese velocity ein wenig runterziehst , bringt nicht viel aber hilft gut

  • soviel ich weiss, ist das schlicht und einfach normal. nicht jeder ton bringt gleich viel "bass-schub" mit sich. ich kanns nicht in eigene worte packen, aber die einzelnen töne haben halt unterschiedliche frequenz-spektren. der eine schubt subjektiv mehr, der andere weniger!


    vermutlich sind ja bassgitarren auch aus bestimmten gründen so gestimmt, wie sie sind...


    und alle hier werden über kurz oder lang sich die funktionsweise eines kompressors "aneignen" müssen.
    ist auch kein hexenwerk, wenn man mal weiss, welche regler für was da sind (sufu)...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • vermutlich sind ja bassgitarren auch aus bestimmten gründen so gestimmt, wie sie sind...


    Naja geht, ne E,A,D,G is ja standart (B/H bei 5 saitern) bei string instrumenten, aber dazu:
    Mein Vater is Bassist (nich prof aber hobby) und steht teils bis zu 3 Stunden im Keller, spielt immer dasselbe und stellt seinen Basssound ein. so ca 1-3 sounds am Tag, 3 Stunden gesamt. Für, EQ, Chorus, und was noch alles geben kann.
    Damit:
    Der Bass gut klingt
    Gut zur Band passt
    die mitten nich besetzt wo Klavier und Gitarre schon sind
    nich unlinear klingt
    Der Sound mit Oktaver unten den Druck bringt ohne lauter zu werden als der ohne
    ETCETCETC :D:D


    Also dasselbe Problem haste auch bei echten Bässen, das musste versuchen mit raushören und EQ wieder hinzukriegen, von zu viel Komp würd ich da glaub ich eher abraten, es sei denn es is ein glatt synthetischer sound.

FL Studio Shop.de