FL 9 instabil mit Komplete 6 & Halion

  • Hallo erstmal!


    Ich habe ein Problem mit FL9 welches mir ganz schön zu schaffen macht.


    Habe mir vor ca. einer Woche FL9 Signature Bundle EDU gekauft. Habe direkt angefangen damit zu Arbeiten (habe bereits Erfahrung durch die FL 8-Version eines befreundeten Produzenten aus unserem Team) und habe Komplete 6 und Halion Symphonic Orchester reingeladen (nur um das klar zu stellen: alles KEINE gecrackten Versionen sondern Originale von Native Instruments bzw. Steinberg - alles auch auf dem neusten Stand der Updates). Nun habe ich das Problem das FL9 instabil wird wenn meine FL-Datei die 2GB-Marke erreicht, was durch einige Kontakt 4, Battery 3 und Halion Symphonic Orchester bzw einige .wav-Vocalspuren sehr schnell gehen kann. Ich habe bereits versucht FL9 mit der extendet_memory.exe zu starten, was allerdings auch keine Lösung des Problemes brachte. Ich muss aber zugeben das ich FL9 noch nicht geupdatet habe, sprich CD eingelegt, installiert und gut ist seit dem.


    Gab es vlt. zwischenzeitlich ein Update oder Hotfix für das Problem? Oder liegt es vlt. an meiner Hardware? Das Problem trat auch unter FL8 auf, auch auf unseren anderen Studiorechnern (insgesamt 3 Stück - 2 Tower und ein Laptop - alle XP Professional 32 Bit DirectX 9.0c).


    Hier meine Hardwarevorraussetzungen:
    Intel Core 2 Duo CPU E7500 2.93Ghz
    3328MB Ram
    ATI Radeon HD 4670 1024MB


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    MfG


    DoX - CO3 MuZicZ Produzent

  • Das soll doch jetzt gefixed werden in Version 9.5.
    Ich stell sir gleich nen Link rein!


    Cheers
    moody


    *Edit:


    Die nennnen das Bridged mode. Den Ram wird so besser ausgenutzt.
    Könnte mir vorstellen das das hilft.

  • Aber ist es denn normal das FL bei der 2GB-Grenze abscheisst und Panik ruft?

  • Lang lang ists her!


    Mittlerweile habe ich auf die FL Studio 10 geupdatet! Leider besteht mein Problem immer noch. Nun habe ich das Problem, dass ich ab ca 1500MB keine Audio-Spuren reinladen kann, bzw ich beim laden von Plug-Ins (Kontakt, Halion, Battery) eine Fehlermeldung bekomme, mit der Aussage, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten sei.


    Nun habe ich (durch folgen des Links oben und den darauf folgenden Link in dem Video) gesehen, dass FL Studio 10 eine sogenannte Keep on Disc Funktion hat. Nur leider funktioniert diese nicht, da ich bei sämtlichen Samples und Plug-Ins entweder die Sparte SMP gar nicht habe, oder das Keep on Disc nicht grau unterlegt ist.


    Da ich nicht unbedingt im Windows rumfummeln möchte, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. So nun die konkrete Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit FL Studio 10 mehr als 2GB Ram zuzuweisen, bzw den Ressourcenverbrauch im FL Studio zu minimieren? Falls ihr Änderungen an der Software bzw Hardware vorschlagen würdet, z.B. aufspielen eines neuen Betriebssystems, dann immer her mit Vorschlägen.


    Habe auch noch 2 andere Fragen, die hoffentlich einfacher zu beheben sind. Zum einen ist öfter der Browser einfach weg. Der ist auch nicht mehr aufzufinden, weder über Hotkey noch über Button. Er kommt erst wieder wenn ich über Reset Settings sämtliche Programmeinstellungen zurücksetze. Ist das ein bekanntes Problem oder gibt es eine andere Lösung?
    Ausserdem habe ich Probleme mit den von mir in FL Studio 8 vorgefertigten Halion Orchester Paketen (verschiedene Instrumente bereits mit Effekten versehen) in FL Studio 9 oder 10 reinzuladen. Also das reinladen funktioniert aber es werden dann nicht alle Instrumente gespielt. Ich sehe dass die Instrumente da sind, aber wenn ich sie spielen will (sowohl MIDI-Keyboard als auch über Klick) funktionieren nur einige und nicht alle. Habt ihr hier Tipps für mich?


    Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen, aber mein Team und ich arbeiten sehr intensiv und lange mit FL Studio und die oben geschilderten Dinge sind schon sehr sehr nervig mit der Zeit.


    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.


    Schönes Osterwochenende wünsch ich allen noch!


    MfG
    DoX - CO3 MuZicZ Produzent

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht für jede Stimme das PlugIn neu lädst, sondern die MIDI-Kanäle bündelst und damit nur jeweils eine Instanz pro PlugIn im Speicher hast?
    Ich frage nur, weil 1.5GB echt viel Speicherverbrauch ist. Zum Vergleich: Ich mache mit FL9 klassisch angehauchte Musik mit Garritan Personal Orchestra, East West Quantum Leaps Produkten, Miroslav Philharmonik und anderen PlugIns und komme damit selten über 1GB, weil ich von jedem Tool nur jeweils eine Instanz lade, obwohl gerade z. B. EWQL echt ein Speicherbolide ist.
    Nicht, dass es womöglich daran liegt...

  • Das könnte schon des Rätsels Lösung sein. Kannst du mir erklären wie das genau funktioniert? Ich lade das Plug-In rein, suche mir die entsprechenden Instrumente raus und dann? Wenn ich ins nächste Pattern wechsel dann kann ich schlecht die Instrumente wechseln, da ich ja dann auch im anderen Pattern das Instrument verändere oder?


    EDIT: Was ich noch anmerken möchte, ist die Tatsache, dass manche Lieder wirklich viele Audioclips benötigen und solche Clips oder Spuren fressen einiges an Speicher, auch wenns eher die Ausnahme ist, auf die genannten 1.5GB zu kommen. Aber auch Ausnahmen kommen vor, und dafür hätt ich gern eine Lösung, ohne dann in letzter Minute ein neues Betriebssystem aufspielen zu müssen, oder meine Hardware aufzustocken.


  • EDIT: Was ich noch anmerken möchte, ist die Tatsache, dass manche Lieder wirklich viele Audioclips benötigen und solche Clips oder Spuren fressen einiges an Speicher, auch wenns eher die Ausnahme ist, auf die genannten 1.5GB zu kommen. Aber auch Ausnahmen kommen vor, und dafür hätt ich gern eine Lösung, ohne dann in letzter Minute ein neues Betriebssystem aufspielen zu müssen, oder meine Hardware aufzustocken.


    Bei den Clips kannst Du dann ebenfalls "keep on Disk" in den Channel Settings aktivieren. Hilfreich ist auch die Smart disable for PlugIns Funktion in FL (solltest Du zuviel geladen haben aber nicht alle Plugs nutzen). Und im Halion gibt es ebenfalls Streaming Optionen wie "Ram Save" und "Memory - Voice"...

FL Studio Shop.de