• Hallo Musikfreunde,


    Ich hab eine Frage zu den CD Covers. Das Design usw. hab ich schon, ich brauche einfach ein Programm mit dem ich folgendes Drucken kann.


    Aussenseite / Innenseite


    Wie ihr seht möchte ich das die Innenseite und die Aussenseite an einem Stück sind, so dass ich es dann zusammenfalten kann. Das soll jedoch das Coverprogramm für mich machen. Ich hab auch schon 2 Free Programme geladen mit denen kann ich jedoch nur eine Coverseite drucken, somit sind sie nicht am Stück verbunden...


    Das ganze muss ich dann auch noch auf Fotodruckpapier drucken können (und ja mein Drucker kann das^^)


    Danke im Voraus : )


  • Mit Word kann man definitiv keine Covers Drucken^^


    Wieso denn nicht?


    Das, was Du da in der Grafik zeigst, passt doch quer auf eine DIN A4 Seite.
    Dein Fotopapier ist doch DIN A4, oder?


    Außen- und Innenseite designen, als Grafik exportieren.
    DIN A4 Seite Querformat in Word etc. anlegen, Außen- und Innenseite importieren und nebeneinander anordnen und dann drucken.


    Ich wüßte nicht, was da mit Word nicht gehen sollte...
    (siehe Screenshot)


    Ansonsten such mal nach "CD-LabelPrint", das kann man bei Canon runterladen, das hat dann so was vorgefertigt drin.

  • lol stimmt hast recht^^
    Wobei ich mit Word jetzt halt eben die Masse selber einstellen musste ;)
    Ist aber halb so schlimm :D


    Dieses Problem wäre nun gelöst, danke nochmals : )
    Nun möchte ich aber noch eine Tracklist erstellen (So wie man sie auf der Rückseite herkömmlicher alben sehen kann : )
    Hat dazu jemand eine Freeware?


  • Nun möchte ich aber noch eine Tracklist erstellen (So wie man sie auf der Rückseite herkömlicher alben sehen kann : )
    Hat dazu jemand eine Freeware?


    Ich will Dich jetzt echt nicht ärgern, aber das geht doch genauso mit den o.g. Programmen wie Word.


    Versuch doch nicht für jeden (grafischen) Wunsch gleich ein ganz neues Programm zu finden...


    Das ist übrigens auch der Grund dafür, daß Du so wenig Programme für Deine Wünsche findest, denn die meisten Menschen machen das mit Word o.ä. :wink:

  • oder mit photoshop oder mit gimp (freeware im net!)


    http://www.gimp.org/downloads/


    oder, je nach dem wie groß das ganze werden soll, das ganze in eine druckerei geben, bei ebay gibts massenhaft gute und günstige angebote, weil bei hundert cd ´s macht der drucker auch irgendwann mal schlapp, ich habe damals mit meiner band in so einer "ebaydruckerei" für 500 cd covers (inlets blabla, 2 seitig) ca. 90-120 euro bezahlt!


    die frage erschien mir aber so, als wenn du anch einem programm suchst, welches das cover und das inlet gleichzeitig drucken ?!? das wäre dann ja keine frage des progies sondern des druckers (duplexfunktion) oder einfach: eine seite drucken, blatt drehen und wieder drucken und ärgern wie oft es doch schief geht, hehe


  • Wenn du n Aldi Rechner hast haste vllt Nero o.ä. als Brennprogramm da gibts auch n tool dabei, für cover.


    Wäre auch mein Ansatz gewesen, ich hab das vor Jahren mal benutzt um ein Cover (und auch ein Cover für die CD selbst) für eine CD mit einem modifizierten Windows zu designen, hat meiner Meinung nach echt gut geklappt!

  • machst keine gute werbung für uns schweizer. wir sind doch gerade ein volk von erfindern (oder tun mind. so...)... :-) und du willst hier was "made in china" für jeden schritt...
    sorry, das musste sein....


    und wieso entschuldigsch du di für dini schriftsprooch?...das läst / liest sich jo fascht besser als da "getöggele" vo so mengem dütsche do :-)
    spass beiseite....die jungs haben recht: alle grafiken in word laden, drucken, fertig...


    wenn du schon ein CD cover machst...evtl. willst du uns einige trax zeigen bevor du die raushaust?...weil erinnert mich an meine ersten gehversuche. kaum was "hörbares" auf der platte, schon hauffenweise cds verteilen ... war keine gute idee :-) :-) (will nicht unterstellen, dass dein sound noch nicht "öffentlichkeitstauglich ist"....aber prüfen können wir das hier ja)


    peace

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

FL Studio Shop.de