Novation SL MkII

  • Hallo allerseits


    Ich habe mir zur konfortableren Bedienung von FL den Novation 49SL MkII gekauft.
    Das gute Gerät funktioniert wunderbar, lässt sich gut verlinken etc.
    Allerdings ist die Klaviatur falsch verlinkt. Wenn ich die Tasten drücke spielt FL die Samples im Step Sequencer.
    Also wenn ich ein neues Projekt öffne, spielt die C5 Taste den Kick, D5 das Clap usw.
    Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache und ich habe keine Ahnung, wie ich die Klaviatur mit dem Piano Roll verlinken kann...
    Btw der Step editing mode ist nicht aktiviert.


    Kann mir jemand weiterhelfen? :icon_question:
    Schönen Abend noch!

  • Das liegt eigentlich nur an den Starteinstellungen des Template, dass FL am Anfang startet! Wenn Du ein neues leeres Projekt beginnst, sollte es eigentlich klappen, dass Du mit dem Plugin, das Du in einen Stepsequencer-Channel gelegt hast - meinetwegen der 3xOSC - ganz normal Melodien einspeilen kannst.

  • Danke für die Antwort, aber leider hat auch das nicht funktioniert...
    Hab ein neues leeres Projekt geöffnet, den 3xOSC geladen, aber der gab nur auf einer Taste einen Ton von sich.


    zB bei Kontakt 4 und allen anderen Plugins im Stand Alone Modus funzt die Klaviatur super..ausser natürlich wenn ich die als Plugin in FL spielen will
    Gibt es keine Möglichkeit da in FL etwas manuell zu ändern?

  • hast du deinem keyboard einen port zugewiesen in den midi-settings?
    wenn ja: öffne das vst mit dem "dreicke / schraubenschlüssel-symbol"...da kannst du dann auch einen port bestimmen. ... müsste eigentlich gehen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Das Problem hat sich soeben unerwartet gelöst...
    Bei Omni Preview MIDI Channel war 1 angegeben. Das hab ich mal ausversehen eingestellt als ich den Controller installiert hab..
    Jetzt da dort kein Channel mehr angegeben ist klappts :)
    Danke für die freundliche Hilfe!

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich das mitterweile alles wieder erfolgreich verdrängt habe :D Der Kauf liegt jetzt fast n Jahr zurück und ich hab mich damals so geärgert dass ich da bis heute (auch aus akutem Zeitmangel) nichts mehr dran gemacht habe. Ich habe mich aber Schritt für Schritt durch diverse Aneitungen gehangelt inkusive Treiber Installation und Automap usw...Kam dann aber schon relativ früh nicht mehr weiter weil irgendein Schritt nicht so funktioniert hat wie beschrieben.


    Ich hatte jetzt eigentlich gehofft das mir jemand in kurzen Sätzen erklärt was ich wo zutun habe damits läuft :)


    Werde mich dann am Wochende nochmal daran setzen und euch dann gerne mit entsprechenden Infos füttern. Hoffe dass wir das Ding dann gemeinsam zum laufen kriegen :)

  • Mal eben ist das nicht erklärt, aber eigentlich erklärt das Handbuch alles recht gut.


    Sobald Du die Treiber installiert hast und die diese entsprechend in FL ausgewählt hast, sollte auf jeden Fall das Keyboard funktionieren. Ich habe nur das Zero, also ohne Tastatur, so dass ich es nicht genau weiß.


    Automap musst Du ja separat installieren. Automap scannt dann Deine VST-Plugins und erstellt dann entsprechende Automap-Versionen. Du kannst dann diese Versionenan Stelle der "normalen" Pluginversionen in FL laden und Automap ordnet die Parameter automatisch zu (Hier ist meist aber noch Anpassung erforderlich, da einem die Zuordnung oft nicht passt). Wie gesagt, geht das nur mit VST-Plugins. Mit FL-eigenen oder DX-Plugins geht das leider nicht. Dafür kannst Du am Novation Automap abschalten und ein normales Preset verwenden. Ich glaube da gibt es schon ein FL-Preset!? Damit kannst Du dann ganz normal in FL per Link-To-Controller Parameter verlinken, hast aber kein explizites Feedback für das Display.

  • Das sind doch schonmal Fakten mit denen ich was anfangen kann. Danke!


    Mit dem Handbuch gings ja schon los. Novation hielt es anscheinend nicht für nötig da eins beizulegen :rolleyes:


    Das Automap nicht mit FL Plugins funktioniert wusste ich auch noch nicht und das könnte schon die Antwort auf mein Problem sein. Man wird aber auch nirgendwo darauf hingewiesen...


    Ok, dann muss ich also in den Normalmode schalten und ein FL Preset laden? Wo bekomm ich das her?

  • Hier gibt´s die Handbücher:


    http://www.novationmusic.com/support/sl_mkii/


    Da gibt´s Anleitungen zum MKII, zu Automap und auch den Template-Editor zum Download.


    Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, ob ein spezielles FL-Template schon im MKII gespeichert war, aber grundsätzlich geht mit Link to Controller jedes Template. Ansonsten eins selber basteln und die Regler einfach mit Midi-CCs belegen.

  • Ich bedanke mich schonmal für deine Mühen. Ich werde mich da am Wochenende nochmal ransetzen (sofern ich dazu komme) und hier nochmal Bericht erstatten bzw. Frust ablassen :D


    edit: Ich arbeite übrigens mit FL10. So wie ich sehe bin ich dafür im falschen Sub.

FL Studio Shop.de