Fl 9 Demoversion und Song produzieren

  • Servus Musiker,
    Wie lange ist die Demoversion von Fl 9 da?
    Ich bin ein totaler Anfänger und habe mal so ein bischen im Netz geschaut.
    Ich weiß das man bei den Step Sequenzer den Beat erstellen kann und das dies besonders für Schlagzeug-Samplers geeignet ist. Und die piano roll für die melodie. Deswegen hab ich rausgefunden, dass der Step Sequenzer für den Rhytmus gut geignet ist. Meine Frage ist ob bei einem Kanal nur ein sampler passt und wenn ich beim ersten pattern ein neues sample in einem neuen kanal lade ist er beim 2. auch da wie kann ich das ändern?
    lg sani

  • Kannst du nicht, und brauchst du nicht ;) .


    Du kannst einfach darunter mit rechtsklick auf unsorted klicken und eine neue Gruppe anlegen, dann bleibt es übersichtlich. Sonst würde es stimmen, dann wäre es unübersichtlich (das ist doch das was du sagen wolltest ? )


    MfG

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • okey:D danke dir=)
    Ist das richtig mit den steps sind für schlagzeug-samplers und piano roll für melodie?

  • Das war der Part, den ich nicht verstanden hatte :D .


    AH ;


    Ja, natürlich mit den steps kannst du natürlich nur einen Beat eingeben, den du aber ebenfalls im Piano Roll auf der Tonhöhe C5 eintragen kannst, da kannst du den Beat auch viel genauer machen und die Lautstärke von jedem einzelnen Ton bestimmen ;) . Un selbstverständlich kannst du im Piano Roll die Melodie eingeben .

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • naa.. man kann auch im step sequencer melodien "eingeben".. es gibt da diese kleine keyboard symbol.. oben rehcts glaub ich im step sequencer..


    aber in der tat die pianoroll ist dafür 1000fach vorzu ziehen...



    bei beats.. kommts drauf an... sind es nur simple dinge die schnell umgesetzt sein sollen.. also z.b. kick bum bum bum... oder bum thack bum thack oder so ka.. dann mach ich das im step sequencer...



    für komplexere sachen mit viele varitationen usw.. nutze ich aber auch dafür die pianoroll.. man hat einfach viel mehr möglichkeiten.. vom leichten noten versatz (ok auch das ist im step sequencer per shift funtkion möglich .. aber deutlich komfortabler in der pianoroll)
    zu komplexen stutter beats, schleichendem taktwechsel, oder rolls (mach ich gerne per arpegio funktion) ... das ist einfach alles viel komfortabler und übersichtlicher in der pianoroll.. zudem kann man da eben das sample auch mal vorm eigentlichen envelope ende cutten.. usw..




    also für simple sachen die nur schnell eingetiggert werden wollen.. step sequencer...
    für komplexere sachen pianroll...

  • Okey danke Leute;) ich hab gelernt dass die step sequenzer für die schlagzeug samplers und piano Roll für Melodie.(generell) aber jetzt hab ich ein problem wie fangt ein üblicher rnb Song an und ist aufgebaut? Vg sani

  • Hier such nach sowas


    ich will nur noch anmerken, dass man musik die man wirklich liebt und oft hört auch am besten selber machen kann (meine meinung) ich könnte zum beispiel nie rockmusik machen oder eher nur mit viel einlesen oder eben EINHÖREN!


    Wenn du R&B machen willst, höre dir entsprechende songs an! dann schaust du welche schnittmengen die meisten songs haben und du wirst ans ziel kommen!
    NUR durch tutorials wird man nie ein guter musiker.. und nur durch den wunsch r&b zu machen wird sich das nicht von selber einstellen! also lerne r&b zu verstehen und dann weisste schon was du wie zu machen hast.. die rein handwerklichen fragen kannste gerne hier stellen!


    soll nicht mies kommen oder so, ist lediglich meine meinung


    gruss
    amperr

FL Studio Shop.de