Kaufberatung und Fragen

  • Hi,


    ich plane derweil mir einen neuen Controller zu holen, der als Features Keyboardtasten, Trigger-Pads und Endlosregler bieten soll. Momentan peile ich das M-Audio Axiom 25 an, kenne mich aber eigentlich überhaupt nicht aus und habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Mir geht es vor allem darum, FL intuitiver bedienen zu können, um beispielsweise über die Trigger-Pads Beats einzuspielen, anstatt alles mühselig mit Maus und Tastatur zu machen. Wenn ich dann noch Automationen über Drehregler und andere lustige Sachen machen kann, bin ich schon zufrieden, deshalb sollte der Preis auch nicht zu krass sein. Oberste Schmerzgrenze von mir liegt bei ca 250€. Im Endeffekt möchte ich auch ein Gerät haben, was sehr portabel ist, da ich anpeile demnächst ins Ausland zu gehen und dort nur mit Laptop und eben einem Controller Musik machen möchte.


    Was haltet ihr denn von dem M-Audio Axiom? Gibt es vielleicht ein kleineres/leichteres Gerät? Gibt es etwas günstigeres mit gleichen oder gar besseren Leistungen? Als Alternative hatte ich an die verschiedenen Korg Teile in Kombination gedacht, aber ein einzelnes Gerät wäre mir lieber.


    Und wie sieht es mit der Kompatibilität in FL aus? Ich habe zum Beispiel gestern in nem DJ-Laden (Elevator) das Novation Launchpad gesehen, welches direkt auf Ableton zugeschneidert ist. Das Ding hat natürlich andere Funktionen, als ich sie suche, aber ich denke, dass es den Umgang mit Ableton sehr viel angenehmer macht. Also irgendwie brauch ich ein Gerät, dass die von mir genannten Funktionen bietet und gut mit Fruity Loops harmoniert.


    Meine Beschreibung ist etwas planlos, da ich mich mit Hardware nicht sonderlich gut auskenne, aber ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich suche und könnte mir den ein oder anderen Tipp geben.


    Grüße

  • also, kaufberatung kann ich dir keine bieten - aber erfahrung mit controller und fl.
    war auch das erste equip das ich mir gekafut hab, dann hab ich ne zeitlang das arrangement komplett mit eben diesem gemacht, etz vergammelt er in der ecke, meiner meinung nach is in fl die maus dein bester freund - für live anwendungen is n controller schon wichtig, aber für fl.... automationen sind einfach viel genauer, lassen sich leichter abändern usw.


    klar, ne schöne spielerei und ab und zu benutz ich den, um eventuelle breaks zu "proben" - aber wirklich aktiv benutz ich ihn nichtmehr.


    vll beschreibst du mal, wie du dir den workflow mit einem controller vorgestellt hast - dann kann man dich vll auch besser beraten


    gruß;)

  • Hey,


    danke für die schnelle Antwort!


    Also momentan stört es mich beim Arbeiten mit FL zum Beispiel sehr, wenn ich irgendwelche Beats machen will. Wenn ich alle Elemente (Kick, HiHat, Clap/Snare, whatever) habe und diese dann mit der Maus arrangieren will, kommt es einfach nicht richtig geil flüssig rüber. Klar kann man gezielt in sehr kleinen Schritten die Anschläge platzieren, aber wenn ich Beispielsweise alle Elemente auf die Triggerpads lege, könnte ich den Beat "gefühlt" selbst einspielen, was meiner Meinung nach deutlich flüssiger und passender klingen wird. Eine große Rolle spielt dabei sicherlich auch die Velocity, welche ich mit der Maus SEHR mühselig einzeln einstellen müsste, während eine Aufnahme mit gespielten Triggerpads meine gespielte Velocity direkt übernimmt.
    Von den Reglern erhoffe ich mir einfach mehr Möglichkeiten auszuprobieren. Verschiedene Effekte auf die Regler legen und einfach mal ausprobieren, vorerst auch ohne direkt eine Automtion zu erstellen. Einfach mal testen können und reinhören, ohne mit der Maus irgendwelche Punkte zu setzen, um dann erstmal probehören zu müssen, ob man die richtige Höhe und Stelle getroffen hat.
    Oder funktioniert das alles nicht so? Ich hoffe doch :)


    Ich will einfach angenehmer und in bestimmten Bereichen schlichtweg besser (beim Beats machen) arbeiten können. Nach weiterer Recherche bin ich nun auch auf das Novation Remote 25 SL MKII gestoßen. Ist zwar preislich nochmal 50€ über meinen Vorstellungen, aber scheint dafür sehr gut mit FL zu harmonieren und noch weitere nette Funktionen zu haben (z. B. 8 Fader). Es steht auch in der Controllerliste, welche man in FL aufrufen kann, um möglichst schnell alles passend einzustellen. Wie stehts um sowas? Hat jemand schon versucht das Teil mit FL zu verbinden? Was ist der Unterschied zwischen der MKII- und der Compact-Version?


    Grüße

  • Hey. Ich kenne keins von den von dir erwähnten Geräten. Wenn es aber um Multifunktionalität und kompakte Ausmaße geht, würde ich mir mal das Akai MPK 25 anschauen. Ist auch etwas günstiger. Habe auch damit keine Erfahrung, aber ich besitze eine Akai MPD und wenn die Regler und Pads dieselben sind, kann ich sie nur wärmstens empfehlen.


    Cheerio, Louie

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

  • also regler belegen um automation vorher auszuprobieren ist tatsächlich viel intuitiver. Jedoch ist es mit dem graphen den man mit den kurven verzieren kann eben viel exakter. Ich mach die automation immer zuerst mit reglern um mir nen gefühl dafür zu verschaffen wie ich die exakten kurven dann setzen muss.
    Mein Akai MPK25 is ausm FL workflow nicht mehr rauszudenken, und das wird vielen hier mit ihren midi keyboards ähnlich ergangen sein.


    Das M-Audio Axiom 25 hab ich mal beim Thomann gesehen und paar tasten angespielt, mir wurde von dem Verkäufer aber vom Axiom abgeraten weil es angeblich nicht so gut verarbeitet sei und so... auf mich hat es jetz auch nicht den top eindruck gemacht, aber das muss nichts heißen, weil zb. Mike Shinoda benutzt glaub ich in seinem Homestudio auch ein M-Audio Axiom Pro(Quelle <2:45>).
    Allerdings wenn du auf kleine und leichte geräte aus bist, dann kannste ja mal vergleichen zB.:


    480 x 80 x 285 mm Axiom Pro (180 EUR)
    2,5 kg


    340 x 28 x 96 mm Akai LPK 25 (55 EUR)
    302 x 25 x 81 mm Akai LPD 8 (55 EUR)
    0.6 + 0.5 = 1.1 kg


    beim Akai LPK 25 hast du allerdings kein Pitch/Mod Wheel, dafür aber einen Sustain-knopf (ich weiß nicht ob du klavierspieler bist).
    Die beiden Akai geräte sind nun mal zusammen um 70 Euro günstiger, sind wenn du sie übereinanderlegst um einiges kleiner und wiegen weniger als die hälfte. Hier hast du allerdings keine Endlosregler und du sagtest ja schon, dass du lieber ein einziges gerät hättest was bereits alle funktionen hat.
    Bei Midi Keyboards würde ich aber nicht nur auf die Funktionen achten, es ist meiner meinung nach auch ziemlich wichtig wie du mit dem ding zurecht kommst, bzw wie sich Tasten und Regler anfühlen/bedienen lassen (ich hatte vorher ein E-Mu keyboard das extrem mies verarbeitet war... das wollte ich beim produzieren garnicht benutzen so abschreckend war das.. der totale fehlkauf)


    deswegen würde ich dir raten: such dir 2 oder 3 midikeyboards raus die für dich in die nähere auswahl fallen, bestell sie dir beim thomann und dann testest du die 30 tage lang, und bevor die frist abläuft behälst du das keyboard das dir am besten gefallen hat und schickst die anderen beiden zurück. ODER du gehst direkt in ein Musikgeschäft und nimmst dir mal zeit das sortiment durchzuprobieren.

  • Hey, danke für eure hilfreichen Antworten!


    Also das Akai MPK 25 kommt für mich auch in Frage. Da ich hier nun schon 2 Empfehlungen dafür bekommen habe, gerät es auch direkt in die engere Auswahl. Die beiden Einzelgeräte kommen für mich dann eher nicht in Frage, auch wenn es preislich natürlich ne günstige Variante wäre. Wie sieht es denn mit dem Akai MPK 25 und der Kompatibilität mit FL aus? Muss ich dann erstmal jede einzelne Taste konfigurieren oder "klappt da schon das meiste einfach so"?


    Wenn jemand Erfahrungen mit dem Novation Remote 25 SL hat, wäre ich auch sehr dankbar über Erfahrungen damit.


    In ein Musikgeschäft zu gehen, ist sicherlich eine gute Sache, aber dafür brauch ich erstmal einen Musikladen, der alle potentiellen Kandidaten führt. Die Idee bei Thomann auf Probe zu bestellen, ist sehr gut. So werd ichs dann im Zweifelsfall machen.


    Grüße


  • wie sich Tasten und Regler anfühlen/bedienen lassen


    oh ja, das hätte ich noch dazu sagen müssen - GENAU DAS ist der grund, warum ich mir jetzt für live anwendungen nen neuen controller kaufen will, weil der bcr200; den ich mir damals gekauft hat total "schwer" zu drehende potties hat, das sieht man auf dem bild halt auch net :D


    gruß;)

  • ich persönlich benutze ein M-audio Masterkeyboard und einen Akai mpd25.


    beides in Kombination ist für mich genau das Richtige.
    bei dem Akai hast du 16 Triggerpads, 8 Endlossknobs und 6 Fader.


    Das ganze schließt du einfach über USB an, MIDI ist aber genauso möglich.


    Hat sich bei mir sowohl im Desktop-studio, als auch beim Auflegen für z.b. Percussion-sounds super bewährt.


    mfg
    sage

  • also ich kann dir das Akai MPK 25 auch empfehlen.
    Zur FL kompatibilität: Wenn ich bei den presets nach rechts drehe und durch die DAWs scrolle dann erscheint auf dem display "FL Studio". Soviel dazu.
    Ich hatte jetzt noch nichts wo ich mir dachte "mmh das ist aber schade dass die da nciht kompatibel sind". außerdem is das teil halt auch super verarbeitet, das macht nen richtig robusten eindruck. Die Tasten sind richtig schön fest, nicht so wie bei anderen midikeyboards wo man denkt man drückt gegen garkeinen widerstand. Das einzige was ich ein bisschen problematisch finde ist dass die velocity pads doch recht hart sind, also man muss da schon ganz schön draufprügeln um hohe werte zu erzielen. das ist zwar für ab und zu schon in ordnung, aber live und dauerhaft is das nichts für mich. (ich spiel meine beats aber sowieso per klaviatur ein)

  • @DJSsage: Mir gehts halt auch darum möglichst wenig Einzelgeräte zu besitzen. Ich habe zwar derweil auch ein Masterkeyboard (M-Audio Keystation 49e, nicht zu empfehlen!), aber ich brauche zum Beispiel keine 49 Tasten. Durch die Oktaven kann ich auch via Knopfdruck schalten und das genügt mir völlig.


    Kyle: Danke für deine ausführlichen Antworten. Das ist echt hilfreich. Wie funktioniert das denn überhaupt genauer, wenn man son Ding angeschlossen hat? Du sagst, beim MPK 25 stellt man dort dann FL Studio ein. Sind dann direkt grundlegende Funktionen passend auf den Controller verlinkt und weitere genauere Einstellungen muss ich dann manuell vornehmen? Kann jeder dieser Controller auch FL-Studio-fremde Plug-Ins steuern oder können das nur manche (beim Novation gehts ja zum Beispiel)?
    Was mich jetzt wieder etwas vom MPK 25 abschreckt ist dein Kritikpunkt: Gerade ein angemessenes Velocityverhalten interessiert mich sehr.


    Grüße

  • Es ist zwar ne treibercd dabei und mit der kann man bestimmt auch viele tolle funktionen einstellen, aber ich habs bisher nicht gebraucht. ich habs einfach in usb eingesteckt und es wurde halt als midi controller erkannt. Ich sag mal so: bei diesen Presets die da zur verfügung stehen "Live Lite, Reason, Cubase" und eben "FL Studio" da sind halt nur so kleine feinheiten anders. Ich kann auch in FL sehr gut mit dem Live Lite preset arbeiten. Es funktioniert mit allen VST plugins, weil das für FL ja keinen unterschied macht was das durchschicken von midisignalen angeht. Dem FL wird es egal sein ob das plugin von Image line ist oder von sonstwo. ich glaub es gibt garkein midikeyboard das mit fremd VSTs inkompatibel ist (wenn nicht, belehrt mich eines besseren).


    Allerdings diese sache dass gleich die "grundlegenden Funktionen" passend auf dem controller verlinkt sein sollen finde ich jetz persönlich etwas sinnlos. Es ist nicht so (ohne installierte treiber). Also wenn ich das gerät in FL benutze dann ist da kein regler vorher schon zugewiesen, ich wüsste auch nicht welche regler die wohin linken müssten damit das im workflow halbwegs sinn machen würde, denn jeder track bzw. produktionsschritt hat andere "wichtige" regler. Du könntest in FL selbst ein template erstellen in dem du die regler die dir eben grundsätzlich wichtig sind schon mal irgendwohin routest, aber das wäre mit jedem midi controller auch möglich.


    Ich werd jetz mal schauen ob ich die Treiber CD finde und dann schau ich mal was man aus dem teil noch so rausholen kann.

FL Studio Shop.de