Kaufberatung und Fragen

  • Hi,


    ich plane derweil mir einen neuen Controller zu holen, der als Features Keyboardtasten, Trigger-Pads und Endlosregler bieten soll. Momentan peile ich das M-Audio Axiom 25 an, kenne mich aber eigentlich überhaupt nicht aus und habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Mir geht es vor allem darum, FL intuitiver bedienen zu können, um beispielsweise über die Trigger-Pads Beats einzuspielen, anstatt alles mühselig mit Maus und Tastatur zu machen. Wenn ich dann noch Automationen über Drehregler und andere lustige Sachen machen kann, bin ich schon zufrieden, deshalb sollte der Preis auch nicht zu krass sein. Oberste Schmerzgrenze von mir liegt bei ca 250€. Im Endeffekt möchte ich auch ein Gerät haben, was sehr portabel ist, da ich anpeile demnächst ins Ausland zu gehen und dort nur mit Laptop und eben einem Controller Musik machen möchte.


    Was haltet ihr denn von dem M-Audio Axiom? Gibt es vielleicht ein kleineres/leichteres Gerät? Gibt es etwas günstigeres mit gleichen oder gar besseren Leistungen? Als Alternative hatte ich an die verschiedenen Korg Teile in Kombination gedacht, aber ein einzelnes Gerät wäre mir lieber.


    Und wie sieht es mit der Kompatibilität in FL aus? Ich habe zum Beispiel gestern in nem DJ-Laden (Elevator) das Novation Launchpad gesehen, welches direkt auf Ableton zugeschneidert ist. Das Ding hat natürlich andere Funktionen, als ich sie suche, aber ich denke, dass es den Umgang mit Ableton sehr viel angenehmer macht. Also irgendwie brauch ich ein Gerät, dass die von mir genannten Funktionen bietet und gut mit Fruity Loops harmoniert.


    Meine Beschreibung ist etwas planlos, da ich mich mit Hardware nicht sonderlich gut auskenne, aber ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich suche und könnte mir den ein oder anderen Tipp geben.


    Grüße

  • also, kaufberatung kann ich dir keine bieten - aber erfahrung mit controller und fl.