Bass Ausstellen.. aber wie ??

  • Hallo,


    Ich arbeite sehr viel mit FL Studio in dem Bereich Hip Hop und benutze auch oft die "saw" aber nun zu meiner Frage:


    Ich spiele mit der saw eigenlich nur tiefe noten .. aber bei tiefen noten kommt auch sehr viel Bass mit :rolleyes: nun muss ich ja noch die Drums auf die Saw packen und ihr wisst sicher wie sich das anhört :icon_confused:


    Wie Kann ich bei der einem Vst den Bass rausfiltern ?


    DANKE !

  • also wenn du so viel mit FL arbeitest und oft DIE "saw" benutzt ... welche auch immer, dann müsstest du doch eigentlich wissen, wie das geht ;)
    welchen vst benutzt du denn? würd mich tierisch interessieren ...
    ansonsten schau mal im forum nach frequenztrennung und lowpass-filter und highpass-filter nach. da wirst du mit sicherheit fündig.
    am einfachsten geht das einfach, indem du nen EQ benutzt, vielleicht parametric EQ 2, mit dem ich das immer mache, routest die saw durch zwei kanäle und gibst dem einen kanal nen low-cut und dem anderen nen highpass filter und kannst somit den highpass noch beliebig modulieren, ohne, dass du im bass-bereich irgendwelche effekte draufknallst und das ganze schwammig klingt.


    aber wie genau meinst du das mit den drums auf die saw hauen? wie geht ´n das? ;)


  • EQ!


    P.S. Das bei tiefen Noten viel Bass kommt ist aber eine wirklich schlaue Erkenntnis! ;)


    Ich weiß :D:D:D


    Zitat


    also wenn du so viel mit FL arbeitest und oft DIE "saw" benutzt ... welche auch immer, dann müsstest du doch eigentlich wissen, wie das geht
    welchen vst benutzt du denn? würd mich tierisch interessieren ...
    ansonsten schau mal im forum nach frequenztrennung und lowpass-filter und highpass-filter nach. da wirst du mit sicherheit fündig.
    am einfachsten geht das einfach, indem du nen EQ benutzt, vielleicht parametric EQ 2, mit dem ich das immer mache, routest die saw durch zwei kanäle und gibst dem einen kanal nen low-cut und dem anderen nen highpass filter und kannst somit den highpass noch beliebig modulieren, ohne, dass du im bass-bereich irgendwelche effekte draufknallst und das ganze schwammig klingt.


    aber wie genau meinst du das mit den drums auf die saw hauen? wie geht ´n das?


    Danke, ich benutze den "Tone Gladiator"

  • Das Plugin was du benutzt ist in diesem Fall voellig egal. Tiefe Saws werden immer basslastig bleiben egal ob Tone Gladiator oder 3xOSC.




    aber wie genau meinst du das mit den drums auf die saw hauen? wie geht ´n das? ;)


    Na mit nem Mixer. Man kann sogar die Saw auf die Drums hauen :wink:


  • Das Plugin was du benutzt ist in diesem Fall voellig egal. Tiefe Saws werden immer basslastig bleiben egal ob Tone Gladiator oder 3xOSC.




    ne dem kann ich nicht zustimmen...


    bei nem tiefen sinus oder dreieckwelle oder so also alles mit wenig obertönen geb ich dir recht...


    aber gerade bei ner sägezahnwelle kann man schön mit nem lowcut spielen... und nur die obertöne durchlassen...
    klar um so mehr lowcut um so weniger sieht das ganze nachher natürlich am ende nach der bearbeitung nach nem sägezahn aus... aber ich denke es geht hier um die ausgangswelle...



    tiefe saws sind gerade predesteniert dazu band oder highpass gefiltert zu werden.. dann kann das richtig schön knarzen und zirpen...


    genauso schön kann man sie aber auch alls bassline welle nutzen mitm highcut drauf... schöner sägender bass



    sägezahn wellen sind einfach toll :D ... definitiv meine absolute lieblings subtractive synthese welle :)


    und ne saw klingt von jedem synth anders... eine charakterwelle :) lol

FL Studio Shop.de