Native Instruments - Maschine

  • So, Die Maschine ist bestellt und sollte im idealfall morgen mit der Post kommen. Hab aber irgendwie gehört man kann durch das update 1.6 drei effekte auf eine spur legen?!


    Wie das ganze dann in FL funktionieren soll ist mir noch ein Rätsel aber das bekomm ich schon irgendwie hin.

  • Also seit ich Maschine hab mache ich alles damit. Das Teil ist einfach der Hammer. Ich hab Mir sogar Mappings gemacht und steuer Traktor damit wenn ich in Clubs spiele. Einfach cool das ding.


    Gruß

  • hi,
    is echt wichtig, dss update von native .. wobei die cpu last recht problematisch ist. bei fl sind die internen oplugins am besten.. native brauCHT IMMER MEHR aber naja im moment mach ich beide single weils auf einem E4700 net lauft ab 30 plugs und 20 samples ca


    WIll das iwan trennen, braue mir grad neue systeme auf. Technik funtz.. leistung reicht nich >(
    hmm und strom is au nich billig argh verzwickt. aber starten tu ich die native prjekte eh am laptop mit inspirations <)
    [hr]
    der mac book soll am besten sein. wobei auch gerade hier die user von cpou porobs seit dem 1.6.2 update sprechen

  • Hab da mal ne Frage zur Libary.


    Ich hab sie jetzt erst 2 Tage und bin noch am experimentieren. Aber in den Tutorialvideos wurde gezeigt, dass man "multisamples" verwenden kann. z.b beim Bass um sie im Piano Roll zu spielen. Sind solche in der Libary vorhanden? Ich find da nix derartiges?!

  • wasehle mal zwischen disk usw aus, bis du zu den instrumenten kommst, schlecvht erklaert ..die uhr is mir vorraus
    bei instruments eben bass auswaehlen, braucht halt viel cpu son instrument.


    wie man selber einzelne samples layert kA . verwend ich nie.


    vielk spass macht sauviel spass und man sieht die automtisierung mit anderen augen <()

  • So, ich hab noch immer das Problem mit der Libary. Ich hab das Programm jetzt mehrmals installiert und immer wenn er die Samples kopiert kommt ein "fatal error". Hab mich auch schon an den Kundensupport gewendet aber die brauchen ja auch ewig bis sich da mal wer mit dem Problem befasst. Echt zum Haare raufen. Drumsamples und sogar ganze Groups sind vorhanden, aber sonst nur ein paar Oneshots und das wars auch...


    Werd es heute mal aufn Laptop meiner Freundin installiern, mal sehn. Vielleicht liegts auch an meinen Laufwerk.

  • @hagbart: hat es denn mittlerweile funktioniert mit der library?



    da ich seit kurzem ebenfalls in besitz der maschine bin, schreib ich mal kurz einen kleinen erfahrungsbericht ;)


    also von der verarbeitung her ist der controller schon mal sehr gut. das traue ich mich auch als einer,der noch nie eine mpc zwischen den fingern hatte, zu sagen ;)
    die 16 pads und die endlosencoder sind hier aber besonders hervorzuheben.


    aber nun zum gesamtpacket:


    seit der version 1.6 (vst unterstuetzung) ist die maschine zum echten allrounder geworden.
    sowohl live, als auch im studiosetup sind die moeglichkeiten immens geworden (man hat eigentlich fast eine kleine daw am start).
    mal eben seinen lieblingssynth reinladen, rumklimpern und aufnehmen? geht ohne probleme (ich hatte auch schon die virus control als vst in maschine geladen und so meinen ti eingebunden :) ) (die jeweiligen pluginparameter werden zero sl mkII-like auf den displays angezeigt, koennen aber auch individuell gemapped werden)
    wie ich die maschine im endeffekt in meine(n) bestehende(n) workflow/daw einbinde, kann ich noch nicht sagen, fakt ist aber, dass man schon seeehr viel standalone mit ihr anstellen kann.
    dh. ob man jetzt in der maschine ein paralleles arrangement kreiert oder einfach loops bounced (geht super easy per drag&drop) und in fl, bzw in seiner main daw weiterverwendet, ist jedem selbst ueberlassen.


    ich persoenlich habe zu keinem zeitpunt das gefuehl, mit einem controller zu arbeiten, der an software gebunden ist.
    durch das sehr gute zusammenspiel der soft- und hardware entsteht wirklich der eindruck es kommt alles out of the (maschine)box :D (einzig eine browser vorhoer funktion habe ich am controller (!) noch nicht gefunden, da wird dann schon mal zur maus gegriffen)


    im endeffekt muss man natuerlich sagen, dass man all das, was maschine rein produktionstechnisch bietet auch mit fl hinbekommen kann.
    andererseits gilt es aber bedenken, dass man den sound mit maschine richtig "anpacken" kann und es eine komplett andere herangehensweise ist, die einen auf ungeahnte ideen bringen kann (stichwort--> inspiration ;) )


    da ich mich auch in zukunft mehr in richtung liveact entwickeln will und keine lust auf die suche nach der richtigen (live) software, wie auch den umstaendlichen midimappings habe, habe ich mit maschine meinen heiligen gral gefunden ;)


    apropos midi mapping: mit einer tastenkombo laesst sich maschine in einen voll funktionsfaehigen midi controller umwandeln (auch waehrend die maschine software laeuft). somit kann man zb bequem zwischen daw funktionen und der maschine hin und her schalten.


    ps. ich wuerde mich freuen, wenn sich hier noch ein paar maschine user zwecks erfahrungsaustausch melden wuerden :)

  • um hier nochmal die alte kamelle rauszuholen, wie sieht es denn mit der neuen Maschine Micro aus? eigentlich wollte ich sowas nie, aber irgendwie will ich es nun doch :P
    hat jemand schon die micro bzw. kann sagen ob es sich lohnt doch die große zu nehmen?
    also ich arbeite nur mit FL, habe zig midikontroller und nebenbei läuft noch ein kaossilator pro, von aller anderen hardware habe ich mich getrennt. macht maschine da sinn?
    also ich habe nicht vor live was zu machen (wenn dann "nur" auflegen).
    mich würde wirklich interessieren ob es als eingefleischter FL-user sinn macht sich maschine daneben zu stellen? hatte bis vor einer weile noch ne Korg EMX mit auf dem schreibtisch stehen (ist ja grob gesehen sowas ähnliches wie maschine, also ne eigenständie daw). aber habe mich nun davon getrennt, da es für mich eigentlich keinen sinn machte und man alles auch genau so mit FL hinbekommt und weil bald "IL Groove Maschine" kommt und ich das auf jedenfall haben will (ist ja im prinzip ne korg emx für reiche^^). wie gesagt midi-contoller mit pads etc habe ich genug, wäre also nicht unbedingt auf die tollen maschine-pads angewiesen, macht die anschaffung da sinn?
    los maschinisten: überzeugt mich!!! ;)

  • ich hab die maschine und bin glücklich damit , das mikro hat ich auch schon in der hand find ich aber blöd da es nciht viel weniger kostet als die richtige, das meiste is halt die software, die ist echt nich schlecht aber auch gewöhngsbedürftig, maschine is halt fast ne daw und mann kann sie für alles mögliche benutzen ich hab 3 leute in meinem freundeskreis die das ding haben und jeder benutzt es total anders, zuum auflegen ist die maschine imho nicht so toll auf der ni seite steht zwar was vone xtra swupport für traktor aber ich glaube immernoch dass das ein witz ist.

  • preisunterschied sind immerhin locker 100,-€, dafür kann ich mir ja schon die Groove Maschine holen, also zu vernachlässigen wäre der preisunterschied für mich nicht.
    alle schwören ja so auf die software, aber wie bindet ihr die effizient in FL ein (als VST, ist klar, aber was macht das ganze effizient?)
    mir ist immernoch nicht so richtig klar, wo genau der mehrwert für mich liegen soll maschine zu nutzen.

  • naja es is mehr der controlelr inv erbindung mit der software, wenn meine maschine nicht da is und ich versuch was ind er software zu machen könnt ich voll durchdrehen ich find mich total nich zu recht und ich glaub einige funktionen gibts auch nur auf dem controller.
    naja ich mein 100 € sind nicht soviel im vergleich zum gesamtperis und wegen den 100 euro die mikro naja....
    wie gesagt hängt auch imemr stark vom einsatzgebiet ab, leih sie dir doch mal irgendwo für 14 tage ;)

  • die "leih-idee" finde ich gut, allerdings kann ich ja die software nicht installieren und dann wieder zurückgeben.
    mich würde halt nur wirklich der mehrwert gegenüber FL interessieren.
    wenn es den workflow um 180 ° (im positiven sinne) dreht und es die ideen nur so sprudeln lässt, dann sehe ich das ein. aber das will ich nicht so richtig glauben ;-)
    hätte ich keine daw und wäre völliger neuling, würde ich sofort zur maschine greifen, aber als eingefleischter FLer, macht es da wirklich sinn???

  • Ich hab die Maschine Mikro. Sie hat tatsächlcih alle funktionen des großen controllers (und die exakt gleiche software) zumindest ist mir noch kein unterschied aufgefallen.
    Das wurde von NI auch sehr gut umgesetzt sodass ich niemals das gefühl hatte ich hätte eine "abgespeckte" version in der hand. Im gegenteil, ich glaube sogar dass die Mikro nen schuss besser ist.

  • nee ich mein weils halt kompakter is und manche kniffe bei der bedienung schienen mir bei der Mikro angenehmer (weil ich mir zuerst die normalen Maschine Tutorials angeschaut hab und gesehen hab wie er es macht.)
    lange kein Grund für dich die Mikro zu kaufen.
    Die von NI haben die Einschränkungen die die verkleinerung des Controllers vermuten lassen wirklich bestmöglich minimiert.

  • ja das ich das große ding bevorzug liegt auch daran das ich grobmotoriker bin und auch gerne ohne meine brille musiziere

  • würde mir aus platzgründen eh die mikro holen zumal man die dann auch mal mit in den urlaub nehmen kann :D
    aber leute sagt mir doch mal bitte einer was der tolle mehrwert von mschine gegenüber FL ist! ich verstehe es nicht!!!

FL Studio Shop.de