Schwierigkeiten bei Melodys

  • Hallo.
    Ich habe schon lange das Problem, dass mir keine Melody einfällt.
    Und wenn mir eine einfällt, dann bekomme ich sie nicht hin.


    Gibts da irgendwelche Tricks, damit man eine halbwegse Melody hinbekommt?


    Bitte


    Danke

  • üben, warten, von der Muse küssen lassen, singen ;)


    Bei mir hilft generell:
    1. Lied laut anmachen
    2. planlos durch den raum laufen
    3. Dazu Quatsch (oder Text) singen


    Aber ich hab auch neulich erst ne passende Melo zu nem 2-3 Jahre alten Lied gefrunden. Manchmal wills einfach net.

  • die noten anfangs so lange hin und her versetzen, bis sie deiner idee entsprechen- mit "musik nach plan" solltest du dich jetzt noch nicht beschäftigen.


  • Melodys ausbessern, das hilft sicherlich^^


    äähhmm..
    rumprobieren.. klavier unterricht nehmen.. wenn du lange übst, und oder unterricht hattest kannst du dir irgendwann ein lied anhören, und sofort die melodie rausschreiben/in FL umsetzten, oder halt wenn du eine im kopf hast..


    unterricht in klavier würd ich empfehlen


    is glaub ich auch die beste idee.
    da lernst du gleich alles in einem

  • is glaub ich auch die beste idee.
    da lernst du gleich alles in einem


    Er will nicht ein Lied anhören und die Melodie nachspielen. Er möchte kreativ sein und etwas eigenes schaffen. Klavier, Harmonielehre ist das Werkzeug - nicht aber das Talent.[hr]
    Meiner Meinung nach gibt es zwei Hauptachsen, auf denen sich eine Melodie bewegt:


    - Figur
    - Tonhöhe


    Wenn man jede für sich in ihren Grenzen erfasst (insbesondere die Figur einer Melodie), weiß man in etwa, welchen Spielraum man hat.


    Nur meine Meinung.

  • Mit Apprigator Arbeiten. So mach ich das immer. Wnn mir nichts einfällt einfach irgendwelche Akkorde setzen Apprigator drauf und ne Melo dazubasteln. Hilft aber nur auf kurzer Dauer. Nach ca 3 "Tracks" ist schnell die Luft raus, aber so kann man auf ziemlich viele Ideen auf einem Schlag kommen.


    Was Harmonielehre Betrifft... Nun es ist nie Verkehrt sich das mal anzusehen aber ich glaube nen (MIDI) Keyboard sich zuzulegen und etwas drauf Rumklimpern hilft auch um auf Ideen zu kommen. Ich persönlich hab dadurch an einem Abend ca 30 Hardstyle Melodien Komponiert obwohl ich die Richtung nicht mal Produzieren :D

  • Zitat

    sachwissen in den kopf drücken: harmonielehre, akkorde, kirchentonarten, usw..


    auf jeden fall, wenigstens die grundzüge! :D
    dann such ich mir immer eine akkortfolge, der rest fügt sich dann nach und nach von selbst zusammen ;)
    stell dir einfach vor du würdest das lied schon fertig im radio hören,
    dann bekommst du ideen usw :D


    grüße

  • Also von Harmonienlehre würde ich anfangs abraten. Es ist nicht verkehrt das mal durchzunehmen aber ich kann immer zu jeder Zeit Melodien komponieren, ohne die Harmonienlehre richtg durchgenommen zu haben. Sowas macht man aus Gefühl. Eine richtige Melodie "fühlt" man. Was ich damit sagen will, ist das es eine Frage des Gefühls ist bzw. auch übung. Es dauert ne Zeit, aber irgendwann hat man den Bogen raus. Versuch doch einfach mal die Melodien bekannter Songs nachzumachen, mir half das immer ;)



    Ich persönlich hab dadurch an einem Abend ca 30 Hardstyle Melodien Komponiert obwohl ich die Richtung nicht mal Produzieren :D


    Bei mir waren es "nur" 20 oder so. Aber immer geht das auch nicht. Bei mir kommt das auch auf die Tagesform bzw. Stimmung an. Wenn ich mich mies fühl schaff ich nicht so viele Melodien

  • auf jeden fall beim experimentieren drauf achten und merken was gut klingt, also an welchen stellen die noten nen sinn ergeben. darauf kann man dann aufbauen wenn man grad mal keine melodie im kopf hat, aber eine braucht

  • Muss den Thread hier mal wiederbeleben. Denn das Thema Melodie beschäftiugt mich aktuell auch.


    Ich mach zwar recht schöne Melodien mit 'nem Pianosound. Aber wenn ich dann den Trance-Teppich drunter ausrolle, sind die Melos irgendwie zu dicht und entwickeln sich zu schnell (schwupps, nach 8 Takten ist alles verblasen). Da bin ich gestern über die Riff Machine gestolpert. Einer von deren Vorschlägen war richitg geil - aber ich weiß nicht richtig, wie die funktioniert. Orientiert sie sich an dem, was schon im Piano Roll reingeklimpert ist, oder haut die alles wech und macht ihr eigenes Ding? Ich habe hier im Forum mit SuFu nichts weiterführendes gefunden, echt. Aber hier im Faden bin ich so gelandet. Und das mit dem NEwTone, DAS probiere ich auch mal aus ;-)

  • Wenn ich ne Melodie brauche fällt mir entweder eine ein die ich dann nicht nachspielen kann oder mir fällt nix ein und ich jamme einfach und dabei kommt immer was raus. Ich guck mir meine Akkorde an oder so, weiß welche Tasten ich nutzen kann/darf/möchte und experimentiere mit dem Rhytmus. Dank FL Studio nimmt der 3 Minuten Midi Noten auf die ich per Dump ausgeben lassen kann. Somit kann ich alles festhalten. Ist mir früher häufig passiert: Geklimpert, Recording vergessen, shit geile Melodie etc. aber nix mehr von übrig :D


    Way of Ludi
    Das mit den 8 Takten kenne ich auch. Kann dir nur empfehlen dir mal Arpeggios oder Melodien von bekannten Künstlern als Midi zu laden. Dort sind die Trance Melodien häufig 16 Takte oder sogar noch mehr. Weiterhin musst du ja nicht alles direkt verfeuern, kannst ja auch erstmal nur ein paar Noten nehmen um die Melodie vorzubereiten oder du spielst nur 2 Takte und wiederholst die ständig etc.

  • Mir fallen Melodien entweder einfach so ein, dann summe ich sie aufs Handy oder halt beim rumspielen mit der Gitarre/nem Keyboard.


    Ich finde es schwieriger ne Baseline zu erfinden....wenn die mal steht kommt die Melodie bei mir von ganz alleine.


    Sowohl bei Baseline alsauch bei Melodien hab ich leider sehr oft das Problem dass es nur eine leichte Abwandlung von bereits bestehenden Melodien ist...:eusa_think:

  • Huhu,


    Vielleicht noch ein Tipp was ich manchmal mache wenn mal wieder nix vorwärts geht ich aber keine Lust drauf hab was anderes zu machen:


    Midi-Keyboard anstöpseln ein nettes VST laden und blind drauf losklimpern. Wichtig hierbei, im Hintergrund alles immer mit aufnehmen. Hast Du etwa 10 Minuten Material recorded, dann gehst dir nen Kaffee/Tee holen, mal eine rauchen und machst ne kleine Pause. Anschließend hörst Du Dir das aufgenommene Material durch und achtest darauf ob irgendwo Meldodie-Patterns enthalten sind die "potential" haben. Ist nix dabei hilft es manchmal das gesamte aufgenommene File einfach durch nen Reverse zu jagen und nochmal gegen zu hören. Klingt zwar stellenweise grauenhaft (je nach verwendetem vst) aber bei mir sind so schon richtig gute Sachen/Ideen/Melodien entstanden.


    Du darfst nie vergessen: Musikproduktion ist ein kreativer Prozess - der Ideenfindung sind ebenso wenig Grenzen gesetzt wie der Produktion an sich.


    Eine weitere Sache welche mich schon das ein oder andere Mal richtig inspiriert hat sind schlichtweg Geräusche drinnen oder draußen. Versuch mal genau zu hören was so um Dich rum passiert. Manchmal kann ein Vogelzwitschern eine Idee für ne Melodie liefern oder eine quitschende Tür oder oder oder.


    Gruß Tom

FL Studio Shop.de