Aller anfang ist schwer :)

  • Hallo,


    Ich befasse mich erst gut 2 tage mit FL Studio und habe deswegen ahnung von nichts^^


    Ich würde aber doch ganz gerne meine eigene musik machen und das auf die reihe bekommen deswegen wende ich mich an euch.


    Also die Musik richtung soll später Hardstyle werden um das mal vorweg zu nehmen.


    Mein eigentliche Problem ist aber das es soviele Threads mit Tutorials gibt das ich total den überblick verliere.
    Deswegen meine frage wo soll ich anfangen ? Und wie geht es weiter ?


    Über Rat und vielleicht sogar Links würde ich mich freuen gerne auch direkt auf Hardstyle bezogen ich gehe aber davon aus das ich damit erst in einiger Zeit anfangen kann :)


    Vielleicht kann mir jemand von euch auch was über Plugins oder zusatzprogramme erzählen die ich brauchen oder brauchen könnte.


    Bin mir nicht sicher ob es wichtig ist aber ich habe FL Studio 9.


    Vielen Vielen Dank an alle die mir helfen.
    Gruss

  • Guten "Abend" und herzlich Willkommen bei uns :)


    Ein Tipp von mir - einfach machen! Viele bauen irgendwas kurzes, geben aber dann direkt wieder auf, weil's nicht direkt wie bei "den großen" klingt.
    Bei spezifischen Fragen (und nach Benutzung der Suchfunktion ;)) einfach präzise fragen, dann erhältst du schon 'ne Antwort ;)



    Schöne Grüße,
    Marius

  • Danke erstmal.


    Ich sitze aber knapp 12 Stunden um basterl und bastel.
    ich habe mir auch schon etliche tuts durchgelesen aber das ist soviel aufeinmal und hilft mir im endeffekt nicht weiter.
    Ich muss erstmal die Grundlagen lernen keine frage aber was sind die Grundlagen^^ wo fange ich am besten an um irgendwann mal mehr oder weniger gute Hardstyle tracks zu bekommen das ist das was mich beschöftigt.
    Und ob das wie bei den großen klingt ist mir ehrlich gesagt wumpe da kann ich mir gedanken drüber machen was ich das ding wie aus dem FF kann und weiß was ich da tu^^


    Gruss

  • Na, da fängt's schon an - 12 Stunden am Stück geht schonmal gar nicht :) Mach alle 30-45 Minuten mal eine kleine Pause, um dein Gehör zu entspannen. Geh einfach mal eine rauchen (falls du rauchst), mach einfach mal den Abwasch, leg dich einfach mal 10 Minuten auf die Couch und lies Zeitung. Das ist wichtig, damit dein Gehör sich mal kurz erholen kann.


    Und wie gesagt - die Grundlage ist die, dass du einfach mal rumbasteln sollst. Fang bei Hardstyle (*hust*) vielleicht erst mal mit einer Melodie an, dann schaust du dir an, wie du den Sound hinbekommst (spezifische Frage -> rumsuchen :)) usw.
    Vielleicht kann dir auch folgendes helfen, hat mir einige Ideen gebracht und den Reli-Unterricht erträglicher gemacht (:D):
    Nimm dir ein leeres Blatt Papier, drück auf play. Dann ziehst du eine Art Timeline und zeichnest dort die einzelnen Abschnitte einzelner Elemente ein. Vielleicht auch schon einige sog. "Automationen". Hör dir das Lied bei Bedarf ein zweites/drittes/fünftes/zehntes Mal an.
    Am Ende kannst du diese Elemente dann versuchen in deinem Lied "nachzubauen". Hat mir damals viel geholfen :)


    Grüße
    Marius

  • Ja 12 Stunden am stück waren ein fehler es ist alles dumpf^^


    Aber naja okay ich werd mal versuchen mich durch zu fuchsen.


    Danke dir.

  • Servus,


    also erstmal Wilkommen im Forum :D


    Ich habe auch Hardstyle zu meinem Hauptgenre gemacht und kann dir da schon ein bisserl was erzählen :D (Zumindest was in meiner Macht steht)
    Seit ungefähr 1 1/2 Jahren spiele ich mich "fast" jeden Tag mit FL!


    Spiele dich erstmal mit der Oberfläche von FL (Pattern, Mixer, Links) damit du mit FL arbeiten kannst.


    Theorie: http://www.delamar.de, Youtube Tutorials, und natürlich hier (Suchen)



    Ich habe mich mit dem Effekt-Zeug eigtl erst beschäftigt als ichs einfach mal ausprobiert hab. Z.B Reverb (Hall oder Echo)!
    Dann habe ich an den Knöpfen gedreht und "gehört" was passiert :D
    Erst anschließend habe ich mich eingelesen, was bedeutet "Predelay" oder bla....^^


    Aber da musste selber schauen wies für dich am einfachsten ist! :D



    Was evtl. wichtig ist, schau das dein Mix nicht zu laut ist, weniger ist manchmal mehr! Hör dir HS-Tracks an und lass dich inspirieren.
    Für Hardstyle kann ich dir Ohmicide, Camel Phat für Distortion von Kicks und Voices empfehlen.


    Das schwerste und die Königsdisziplin bei HS sind die KICKS! (Das braucht Zeit und gedult :D)
    Schau dir da auch mal den Aufbau an. Da macht es auch jeder Producer anders!


    Da kann ich dir die Tutorials von YHIMSELF auf Youtube empfehlen, ist aber scho eher etwas für fortgeschrittene.


    Die Suchfunktion aufm Forum bietet auch so einiges :D Gib einfach mal Hardstyle ein und lies dich durch! ^^ (Ich weiß is ätzend xD)


    Hoff ich konnt dir helfen.


    Greetz aus Bayern

  • gewöhn dir vor allem an, die tracks auch fertig zu machen, also vom intro bis zum outro. da brauchste routine, sonst flutest du demnächst das forum mit "was kommt als nächstes?"-threads

  • Welcome! Kannst dich ja mal in der Vorstellungsforum mal vorstellen bei Gelegenheit ;)


    Also um dir mal einen "Fahrplan" zu geben wie du am besten vorgehen könntest empfiehlt sich folgendes:


    - DAW Kennenlernen:
    Geht ganze einfach in dem du wie oben schon beschrieben mal etwas bastelst. Dazu empfehle ich dir die Tastenkombies der am häufig genutzen Befehle / Aktionen zu lernen. Geht dann vom Workflow extreme schnell und spart ne Menge geklicke.


    - Syntheseformen Kennenlernen:
    Gerade im Bereich Hardstyle extrem wichtig. In diesem Muskbereich schraubst du alles selber. Von dem Klang des Synths bis hin zur Kick ist alles dabei. Fang am besten mal mit dem 3xOSC an und arbeite dich in diesen ein. So lernst du gleich nebenbei dein groben Aufbau eines jeden Synthesizers kennen. Bau am besten anfangs mal nen Benassi Bass. (Bevor du fragst wie der Geht SuFu. wurde schon Hundert mal gefragt) bis hin zu einer einfachen Kick und dann arbeitest du dich immer weiter voran.


    - Effektieren Kennenlernen:
    Setzt dich mit den ganzen Effekten Auseinander. Angefangen von EQ (Filterarten, Frequenzgängen) bis Delay Kompressor und Reverb. Die ganzen Standartsachen die du in so gut wie jedem Mix brauchst. Dann weiter in die Hardstylespezifischen Sachen wie Waveschaper und Co.



    Klingt jetzt hier ziemlich Simpel was da steht. Aber wenn du wirklich Hardstyle Produzieren willst dürftest du zumindest für das nächste Jahr beschäftigt sein.


    Ich wünsche viel Erfolg.


    greetz doc_p

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Tipps und Anregungen gibt es genügend im Forum, youtube, google.


    Aller Anfang ist schwer, das stimmt, es erging jedem von uns so... der einer hat es schneller begriffen, der andere bis heut nicht ;)


    Leider kann Dir keiner wirklich helfen, denn alles was hier zählt... üben,üben,üben...."Übung macht den Meister" kommt nicht von ferner her...
    Klar kannst du fachbezogenen Fragen stellen, aber bitte unterlasse solche Threads..."wie bekomm ich den Kick hin, den Lead, den Clap..." Denn wie gesagt, alles wird gut und die Zeit wird helfen es zu schaffen.


    Viel Spass weiterhin...

  • noch nen kleinen tip kauf dir ordliche boxen und ne gute soundkarte für die soundkarte vieleicht so 70 -100 euro im musikfachgeschäfft oder online einfach ma googlen und für die boxen genau dass gleiche dass sollte fürn anfang reichen.. peace

  • TIP:



    1. Niemals meinen es MUSS korrekt klingen und einer Genre zuweisbar sein. Das kommt mit der Zeit
    2. fertigproduzieren
    3. anfangs abmische und master bisschen vernachlässigen
    4. aufbau ist wichtig
    5. Arrangement (speziell drums und bass) ist wichtig
    6. harmonien basteln


    so hab ich meine ersten 50 Songs produziert, bis ich das erste mal nen EQ auf nen channel gelegt hatte :D
    Sicher gehts schneller, aber so hab ichs gemacht und selten die motivation verloren.


    soundkarte ist am anfang unwichtig. Ich produziere heute noch mit der billigsten onboard karte...

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • so hab ich meine ersten 50 Songs produziert, bis ich das erste mal nen EQ auf nen channel gelegt hatte :D
    Sicher gehts schneller, aber so hab ichs gemacht und selten die motivation verloren.


    what the fuck? xDD haste dich nicht nach ner zeit mal gefragt warum alles so wischi waschi klingt? :D


    Ich kann auch meinen senf dazu geben:


    1. nicht zu viel an einem tag machen, kleine pausen einlegen
    2. hin und wieder mal ein paar tutorials anschauen
    3. mit 3xosc rum spielen
    4. und ganz wichtig: andere .flps anschauen! dadurch lernt man viel!


    Ich weiß fast alles was ich weiß nur dank Dragor.. google mal nach dragor trance ;) hat ein paar nette tutorials zu trance geschrieben..


  • google mal nach dragor trance ;) hat ein paar nette tutorials zu trance geschrieben..


    nur das er hier ja kein Trance machen möchte ;) ...


    ich denke meine vorredner haben alles gesagt ;)


    Herzlich willkommen im FL reich lass dich nicht zu sehr von anderen sachen beeinflussen, mach dein ding und finde deinen stil, es wird wochen dauern bis der erste ansehnliche track zu stande komment. lass dich also nicht entmutigen und wenn du mal nicht weiter kommst sind wir für dich da ;)


    bis dahin... viel spass!

  • Hey ich hab auch ein Tipp wie man anfangen kann.


    Man kann sich ein Lied aussuchen was einem total gefällt und das probieren mal nach zubauen. Natürlich nur für private Zwecke. Genau auf die Übergänge achten. Ich mach das manchmal auch noch jetzt :) Da stellt man auch vieles fest was dann beim nächsten mal einfacher geht.


    Oder du bastelst einfach erst mal ein paar Beats mit Breaks, damit das nicht so abgehackt klingt.
    Und experimentiert dann mal mit Bässen dazu.


    Oder du machst zuerst Melodien, eventuell erst mal mit nur einer Note oder so um ein Gefühl zu kriegen. Wenn das passt, kannst du auch noch Harmonien hinzufügen also die ganzen Akkorde daraus basteln. Wenn das steht kann man dann einfach mal wieder eine Kickdrum dazu machen und ein Bass und dann immer mal ein paar Hihats oder so.


    Oder du guckst dir Tutorials an für Melodie erstellen und überträgst die selber im FL, weil da kann man auch sehen wie das so funktioniert.


    Zuerst mit den ganzen Sachen befassen wie man ein Track erstellt, das mischen mit den ganzen Effekten zum Schluss. Das sollte erst mal unwichtig sein. Über das Klangbild kann man sich dann später befassen. Man muss doch erst mal einen Anfang finden.


    :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de