[Raumakustik] bass / tiefe frequenzen, weit hinten

  • Hi,
    warum ist mein bass immer 6 meter hinter mir? Und hier gar nich?
    hab doch extra das 3 min video von rescue studio dingens da gekuckt :p
    muss ich den erst mit etwas süßem wieder hierher locken?

  • Vltmal nen Aufbauplan wie dein zimmer so ist und wo was steht und vor allem was da mal audiotechnische Materialen ala Boxen steh? Könnte sein dass das vlt den ein oder anderen hier helfen könnte dir zu helfen


    Ansonsten würde ich aus dem Bauch heraus einfach mal Gummibärchen Empfehlen:D

  • mein bass ist vor allem immer in der zimmertür aka brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr brbrbr brrrr brrrrrrrrrrrrrr

  • ok zeichnen hab ich schon probiert aber schnell wieder aufgegeben die positionen der boxen im raum hab ich auch schon bewegt dabei aber immer versucht ein möglichst gleischenkliges dreieck zu bilden die Form des Zimmers ist ein L es ist eine dachschräge es sind ca 25 m ² es sind monitore bx5a von m audio kein subwoofer, bei meinen eigenen mixen ist es extrem bei anderer musik nicht so aber schon sehr deutlich.
    anggrenzend ist ein kleines bad da ist es besonders extrem aber auch anderst ich glaub da dient das kleine bad irgendwie als resonanzkörper... aber sas ist defintiv was anderes habe es auch in die andere richtung, der bass ist am stärksten wenn ich mich von einer senkrechten des drei ecks durch den scheitel (sweetspot) 3m nach hinten bewege, dort wo sich das gedachte dreieck überschneidet ist ganz ok der bass allerdings ist diese stelle sehr klein und ich komm bem arbeiten immer wieder da raus durch einfaches kopf drehen, der bereich wo der bass extremer ist ist schon größer da kann man paar schritte machen, die boxen stehen auf ohren höhe und ca 60 cm von der wand und 1,20 m über dem boden atm der abstand zwischen den boxen beträgt ca 80cm


    //edit: man bin ich hart ich hab mir parappers link komplett reingezogen


    //edit edit , ich hab nur n bett und n kleiderschrank und ne couch hier stehen , wenn ich klatsche ist es aber relativ trocken


  • wenn ich klatsche ist es aber relativ trocken


    Sooo, Du kannst also Frequenzen unter 120Hz klatschen?
    Sehr geil, kann man Dich buchen? :lol:


    Nimm einen Testtongenerator-PlugIn und laß mal verschiedene Sinustönen im Bassbereich durch den Raum "fliegen", um zu schauen, welche Frequenzen den meisten Ärger machen.


    Dann solltest Du Dir Bassabsorber, die auch wirklich die ermittelten Frequenzen absorbieren, in die Raumecken packen und durchhören, ob ´s was genützt hat.


    P.S.: Man kann das Thema Raumakustik aber auch noch viel aufwendiger angehen, aber das war jetzt nicht gefragt oder? :wink:

  • Ich würde Dir auf die schnelle, neben den schon genannten Tipps, folgendes empfehlen (abgesehen davon, daß deine Raumsituation anscheinend suboptimal ist ;) ):
    die Boxen weiter als 80cm, also 1,5 -2m, auseinander stellen.
    Die Raumform "L" in zwei quadrate unterteilen, wie zB. mit einem schweren Molton Vorhang oder wie im Rhode-Video (DIY Vocal Booth) mit Baumarktlösung um die Reflektionen von hinten/oder Seite aufzuhalten (nicht den Bassbereich). Zur Schräge hin oder von der Schräge weg den Arbeitsplatz einrichten - auf gar keinen Fall die Schräge rechts oder links vom Arbeitsplatz.. . Da die Bx5a glaub ich Bassreflexboxen sind, also ein Schallloch hinten haben, würde ich die Boxen auch näher an die Wand bringen...(eher um die 20-30cm / bei einer Schräge natürlich blöd) . Liefert M-audio nicht ein Diagramm zum aufstellen mit? Lieber Gruß und hoffe irgendwas hilft..

FL Studio Shop.de