Musikproduktion

  • Musikproduktion für Einsteiger


    Die Rolle der Musikrichtung spielt überhaupt keine Rolle. Das Einstiegsalter, naja darüber lässt sich streiten.


    Jeder sollte vor allen Dingen seinen eigenen Stil entwickeln und nicht komplett gleich klingen, wie sein Vorbild oder seine Favoriten, dann lieber sogar besser klingen.


    Desöfteren wurde bemerkt, das sich Leute mit dem Thema Musikproduktion garnicht richtig beschäftigen, sondern eher einen Musikstil kopieren & gleich nach 6 Monaten oder kürzer oder nach 2 Jahren meinen sie sind die fetten Producer (Produzenten). Aber in der Hinsicht gehören viel mehr Jahre Musikproduktionswissen.


    Klar kann ich mit FL Studio innerhalb von ein paar Minuten einen Track produzieren, aber ist dieses wirklich sinnvoll? Und dann auch gleich veröffentlichen, Feedback einsammeln.


    Ein klares NEIN.


    Beschäftige dich ein paar Jahre mit der Musikproduktion und du wirst selber merken, das sich deine Ansicht dahingehend ebenfalls ändern wird.


    Vor allen ist dabei wichtig darauf zu achten, Original-Software zu verwenden, denn durch die Crack-Geschichten, verliert auch die Software in dem Moment an Wertschätzung und man könnte auch verbugte Versionen dabei erwischen.


    Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, alle erfahrenen Musikproduzenten haben sich das Wissen auch nicht innerhalb von Wochen angeeignet, sondern haben selbst rumprobiert und rumgebastelt, bis sie verstanden haben, wie ein einfacher Trackaufbau funktioniert.


    Und einen Rat, wenn jemand Musik produziert, ist gerne Kritik erwünscht, jedoch sollte man damit behutsam umgehen, denn wenn jemand beispielsweise über 10 Jahre schon Erfahrung hat und Kritik von jemanden erhält der gerade sich in der Einstiegsphase noch befindet, eigentlich garnicht für ernst genommen, außerdem Verbesserungsvorschläge wie:


    "Ich würde das so machen und dann noch das erweitern oder das noch einfügen, damit das viel besser klingt."


    Dieser Satz ist häufig anzufinden, aber mal ehrlich, ist das ein richtiges Feedback? Nein, denn er geht von seinen eigenen Produktionen aus, wenn derjenige es so mag, dann soll er seinen Track so produzieren, dabei vergisst derjenige, das wir unseren eigenen Stil entwickeln möchten, aber er irgnoriert uns dadurch auf eine Art, auf der anderen Seite sind Feedbacks wie:


    "Das Instrument ist zu leise." "Das Instrument hört man kaum." "Hört sich übersteuert an."


    Das sind völlig richtige Musikhörer-Eigenschaften, nicht nur Musikproduzenten-Eigenschaften die hier wiedergegeben werden und mit diesem Feedback, kann man eher arbeiten, wo man sich verbessern kann.


    Fazit:
    Wir lernen eher von der Musikhörer-Meinung, als von der Musikproduzenten-Meinung. Und üben, üben, üben !!! Sei du selbst und nicht jemand anders.


    - Dieses ist die persönliche Meinung des Authors -

FL Studio Shop.de