Dramaturgie

  • Mh ich bin mir nicht sicher ob dies ein Tutorial im klassischen Sinne
    ist (sind wohl eher meine Mitschriften) aber für den ein oder anderen Songwriter oder jemand der sich für den aufbau einen Songs
    interssiert ist das sicher relevant. Hoffe ihr habt was davon...:wink:


    Dramaturgie



    Grundprinzipien der Dramaturgie


    →entstand durch erzählen von Geschichten
    → Theater, Literatur, Musikal, Fensehen, Kino, Musik, Hörspiel


    →der Zuhörer erfährt etwas nicht was er gern wissen möchte
    → durch Auswahl und Anordnung von Ereignissen


    → Erwartungshaltung erwecken und nicht bestätigen


    Der Spannungsbogen



    Möglichkeiten einen Spannungsbogen zu erzeugen


    → Dynamik
    → Harmonisch
    → Songstruktur
    → Tempo/Taktwechsel


    Terrassendynamik


    → verschiedene Songteile mit unterschiedlichen Spannungsstufen
    → durch Dynamik hervorgerufen
    →Lautheitsunterschiede ( funktioniert gut mit vielen Instrumenten)


    → Tonstärkegrade:



    Übergänge mit Crescendo: Lautstärke Anstieg (über einen vorgegebenen Zeitraum)






    oder Decrescendo: Lautstärke Senkung (über einen vorgegebenen Zeitraum)
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    Spannungsbogen harmonisch erzeugen


    Gewisse Akkorde erfordern Auflösung zu anderen Akkorden hin
    → Der Dominantseptakkord (z.B G7 in Cdur )
    Sus2/Sus4- suspended Vorhalt (z.B Csus2 in Cm )
    Tonartwechsel
    →z.B C,F,G,Am
    Spannungsbögen durch Tempowechsel/Taktartwechsel
    →z.B Bridge nur im Halben Tempo spielen
    oder Takt Halbieren
    Spannungsbögen durch Pausenwerte
    →z.B viele/alle Instrumente Pausieren
    →Ensteht zusätzlich Dynamik


    Je länger ein Song, umso mehr Elemente werden benötigt
    Je kürzer,destso weniger

    Grundstrukturen der Musik

    Formteile der Musik


    Intro, Strophe, Rafrain, Bridge, Solo, Outro
    →Song ist immer ein Ganzes, Geschlossenes → Aneinanderreihung derder Formteile


    Das Intro


    → Bereitet auf das nachfolgende musikalische Hauptgeschehen vor
    →Heute viele Songs : beinhalten schon im Intro, die Hookline
    →Kommt "schnell auf den Punkt" → schnellles Wiederholen
    → meist 2,4 oder 8 takte lang, länger sollte es nicht sein

    Strophe/Verse

    →Thema bleibt erhalten
    →Variationen in Instrumenten oder Text
    → A-Teil, A`-Teil, A"-Teil (abgewandelte Form)
    →in der Populär Musik ist Hauptteil, neben dem Refrain
    → Geschichte wird erzählt (Musikalisch wie Textlich)
    →meist Spannungsbogen (Tension) aufgebaut, um zum Rafrain
    zu ziehen


    Refrain/chorus
    →Fasst den textlichen Inhalt der Strophe zusammen,
    zieht ein resümee, meist das selbe
    → B-Teil oder B`-Teil
    Bridge/Brücke
    → 2 verschiedene Arten
    [Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/61/tabelle2e.jpg]



    Solo/interlude

    → Zwischenspiel meist eines intruments


    Outro
    → Gegenstück zum Intro,
    → Zeitlich nicht begrenzt, besteht oft aus Teilen der Hauptteile


    Songformen


    Reine Verseform (Intro,Strophen,TB's,Outro)
    → es gibt kein Refrain und keine PB


    → Bsp.:
    → A,A,A,A oder A, A`,A, A`
    → Intro, A, A', TB, A, A', Outro (Typ. Punkrock)
    → Intro, A, A', TB, A, A', PB, Outro


    Verse/Refrain Form (Intro,Strophe,Rafrain,Bridge,Outro)

    → Bsp.:
    → A,B,A,B,B
    → Intro, A, B, A, B, PB, B, Outro (sehr Häufig)
    → Intro, A, TB, A, TB, B, PB, B, B' ,Outro
    → Intro, A, A', TB, A, A', Solo, PB, TB, PB, TB, Solo, A', Outro
    → Intro, TB, A, TB, A, TB, B
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/9634/tabelle3.jpg]

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • blöde frage, mal wieder, gehören die tensions noten nicht auch zum erzeugen von spannung? Oder geben die nur eine andere Farbe?

  • ok..ich denke, du hast das mit der Tension falsch verstanden (aber ist ok , da das echt mitschriften sind).


    Es geht da eher um die zwei Stile einen Spannungsbogen zu erzeugen.


    da ist zu einen die Tension → sie stellt einen kurzen Spannungsbogen dar. Zum Beispiel :
    eine Plötzliche Pause (Extremfall) Das erhöht bei dir die Erwartungshaltung. Solche kurzen
    Spannugsbögen haben eine gute Wirkung beim Zuhörer


    ..auf der anderen Seite gibt es die Suspense, also einen langgezogenen Spannungsbogen. Zum Beispiel:
    eine Akkordfolge oder ein Lautheitserhöhung über das ganze stück hinweg.Ist gut aber nicht so erfolgreich
    wie die Tension


    Aber am besten wird das Stück, wenn du eine Terrassendynamik erzeugst. D.h eine mischung aus beiden
    (Tension und Suspense). Das ziel sollte es also sein, einen langen Spannungsbogen zu erzeugen der immer
    von kleinen Ereignissen gestützt wird... wichtig ist aber die entstehende Erwartungshaltung nicht zu erfüllen....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • das Resümee was man daraus ziehen könnte ist, das Dynamik seit je her eine große Rolle in einem Song spielt. Sie ist eigentlich mittel zum zweck. wo wir wieder beim "Loudnes War" sind und bei der Gehörermüdung.


    [font="Arial"] Dynamik schafft Interesse [/font]

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ich hab mich auf "Spannungsbogen harmonisch erzeugen" bezogen und auf die Noten die man die Akkorde hinzufügt....

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