Skillhemmungen?

  • Allo^^


    In den letzten 3 Monaten oder so hab ich mein Technisches können in Fl
    Stark gesteigert und jetzt bin ich irgendwie hängen geblieben^^
    Ich weiss nicht mehr was ich machen soll um besser zu werden
    also Skillmäßig.
    Zurzeit pump ich nur theorie in mich rein aber das bringts wohl auch nicht so ganz.


    Wo kann ich mich am besten Skilltechnisch am besten verbessern bzw. was soll ich machen um besser zu werden?


    Danke, im voraus schonmal

  • So ähnlich ist das bei mir auch manchmal, aber nach jeder Krise, wenn man so will, werd ich wieder besser. Keine Ahnung an was das liegen könnte. Ich denke immer, ich weiß nicht wie ich besser werden soll. Dann ein oder zwei Tage später verbessert sich mein Können, wie von Geisterhand xD

  • üben üben üben...


    und einfach was fertigproduzieren und video tuts schauen und musik hören etc.


    evtl neue vsts ausprobieren, dann schafft man wieder einen schritt zum perfekten Bass zb...

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Da ich meistens zwei oder sogar dreispurig "fahre" wechsel ich immer das Genre produzier da mal wieder was neues bzw. versuche da meine Skills etwas auszubauen. Wenn ich dann genug habe kehre ich wieder zurück und dann klappt das meistens besser :D

  • Danke erstmal für die Antworten :)
    jo ich find nur kein verdammtes video mehr dass ich nicht schon kenne :D
    Und ich mein ich werde Technisch einfach nicht mehr besser, ich meine ihr kennt doch alle sicher dass gefühl wenn man einen neuen "Trick" kennengelernt hat oder? :D
    Solche Sachen :D

  • Anderes genre mal versuchen,
    oder eben mal ne pause machen und die zeit anders verbringen


    Lieben gruß
    Susch :)

  • Danke werd ich sicher mal versuchen :)
    Ich glaub ich brauch nen FL-Mentor :D
    jemand freiwillig? bezahlung ist schei**e aber mir wärs zB ne ehre mich zu unterweisen :D

  • Was meinst du eigentlich mit Skills? Meinst du deine technischen Fähigkeiten oder deine musikalischen?

  • Technische.
    Hab ich doch geschrieben :( ich werd einfach nie verstanden :D
    Musikalisch kann ichs eigentlich Dissonanzen hab ich schon ewig nicht mehr produziert undso^^

  • also, meiner meinung nach is fl erstmal das wichtigste
    wennste da schon alles checkst dann gehts halt an die klangsynthese und da gibts immer wieder was neues :)


    wenn die harmonie stimmt isses egal welchen klang man benutzt
    ist der klang geil, isses egal welche harmonien man spielt


    *weisheit des tages* ;)


    gruß;)

  • Nunja, ein Patentrezept gibt es nicht. Du wirst besser indem du mehr Erfahrung machst. Mehr Erfahrung machst du indem du übst ;)
    Wenn du es so wie ich machst und nur irgendwelche Snippets z.B. erstellst wirst du nicht automatisch auf anhieb einen ganzen Song hinkriegen. Man muss sich selber stetig vorantreiben und immer neue Dinge lernen und ausprobieren. Dazu zählt auch die theoretischen Sachen in der Praxis zu testen. Liest du etwas über EQing dann schnapp dir nen EQ und schau was mit dem Signal passiert. Ich denke du weißt was ich meine! Das dauert halt einfach mehrere Jahre, damit muss man sich abfinden ;)


    Möglicherweise hast du die ganzen Tricks schon drauf aber diesen Trick zu kennen heißt nicht diesen zu beherrschen. Musiktheoretisch bin ich in der Technik schon sehr weit. Was die Praxis angeht kannst du mich jedoch vergessen. :D Am wichtigsten finde ich erstmal die Basics. Ich ertappe mich auch häufig dabei irgendwelche besonderen Tricks zu finden in der Hoffnung das dies einen weiterbringt. Dabei kann man aus den Basics so dermaßen viel rausholen womit du dein ganzen Leben beschäftigt sein wirst. Musiktheorie würde ich auch nicht vernachlässigen! Ja, man kann auch so Musik machen aber MIR hilft es ungemein zu verstehen warum dies so ist etc.

  • @Evengy: Du machst mir Angst :D
    "mehrere jahre" undso :D ich mach jetzt auch seit 2,5 Jahren Musik und hab da basics und sowas gemacht und ja ich versteh was du meinst es ist was andres in einem video zu sehen wie einer nen geilen synth macht und dann versucht mans selber zu machen und der wird nie im leben so nice wie dem seiner^^


    Was mich auch immer nervt ist wenn man so spencer & hill oder so hört sind die electro lines so krass O.o kommt einem vor wie 100 synthies in 4 sekunden aber selber krieg ich sowas nie hin, das einzige was ich gut mach ist progressive house :D ich streb auch nicht an wie s&h oder sonst jemand zu werden ich wollte mich nur erkundigen auf welchen technischen gebieten in fl man sich weiter weise machen könnte, Klangsynthese wie anadune jetzt sagt find ich interessant, werd ich auch mal ein wenig studiern :D

  • Huhu,


    Zitat

    Da ich meistens zwei oder sogar dreispurig "fahre" wechsel ich immer das Genre produzier da mal wieder was neues bzw. versuche da meine Skills etwas auszubauen.


    Das ist etwas dass ich wirklich empfehlen kann. Ich hatte in der Vergangenheit auch oft das Problem, das Gefühl zu haben mich im Kreis zu drehen und nicht mehr vorwärts zu kommen. Ein kompletter Genre-Wechsel war da immer unglaublich erfrischend und hatte meinen Horizont klanglich stets erweitert.


    Etwas, dass "zum lernen" sicherlich auch ein Punkt auf der Liste sein sollte, ist sich mit dem Thema Mastering auseinander zu setzen. Ein Buch dass ich kürzlich gelesen habe ist zum Beispiel folgendes:


    http://www.amazon.de/Mastering…TF8&qid=1297958937&sr=8-3


    Ich kann es jedem von Herzen empfehlen auch wenn nicht alle Kapitel zu 100% auf den aktuellen Arbeitsprozess abgestimmt sind bin ich der festen Überzeugung, dass es mich und meine Musik klanglich enorm nach vorne gebracht hat - gerade wenn ich mir meine Produktionen vor und nach dem Buch durcharbeiten so anhöre sind da deutliche Unterschiede zu vernehmen.


    Last But not Least: Geh nach draußen! Mir geht es zumindestens so dass die besten Ideen immer an Orten kommen an denen ich nie dran denk: In den Alpen allein beim Skifahren, im Sommer am Baggersee in der Sonne, auf dem Weg zu nem alten Schulfreund quer durch Deutschland etc. Lass Dich von dem was um die herum passiert inspirieren und Kessel Dich keinesfalls zwanghaft daheim ein.


    Grüße und Viel Erfolg
    Tom

  • Last But not Least: Geh nach draußen! Mir geht es zumindestens so dass die besten Ideen immer an Orten kommen an denen ich nie dran denk: In den Alpen allein beim Skifahren, im Sommer am Baggersee in der Sonne, auf dem Weg zu nem alten Schulfreund quer durch Deutschland etc. Lass Dich von dem was um die herum passiert inspirieren und Kessel Dich keinesfalls zwanghaft daheim ein.


    Grüße und Viel Erfolg
    Tom


    oh jaaa, du hast so recht
    ich hab nen mp3 player mit eingebautem mikro, wenn ich ne geile melo oder nen coolen rythmus im kopf hab und unterwegs bin dann pfeiff oder trommel ich das ein - daheim hat man nämlich ganz schnell wieder alles vergessen :D


    ahja, nochwas nochmal zur synthese


    viele ideen haben sich bei mir durch rumgrübeln über mögliche synthysteuerungen entwickelt - da empfehl ich dir viel mim peak controller rumzuspielen, weil mit dem kann man echt abgefahrene sachen machen :D


    gruß;)

  • Eins solltest du dir merken mein Sohn: Die kochen auch nur mit Wasser!
    Die haben keine Wundersynths oder Plugins sondern es ist alles verfügbar. Du musst nur die einzelnen Stellen anzapfen und aussaugen :D Dahinter verbirgt sich aber wirklich viel Arbeit und Zeit ;) Alles wird dich weiterbringen und wenn du dich jetzt mit Synthese beschäftigst dann wird dir auch das helfen. Du wirst immer mehr und mehr deinen eigenen Stil entwickelt! ;-)

  • @Evengy bin ich mir im klaren drüber jedoch fasziniert es mich immerwieder wie die darauf kommen und deshalb möcht ich ja auch besser werden ^^
    mein stil hab ich im progressive bereich entwickelt bisher :)


    hier mal ein paar unverlangte beispiele


    [SC][/SC]


    @Anadune ahhh ich hab auch ein eingebautes mic :D warum fällts mir erst jetzt auf :D

FL Studio Shop.de