Wahrnehmung des Perfekten Klanges

  • Hi,


    Ich habe folgendes Problem das mich zwingt, hier ein Thema zu eröffnen:


    Ich kaufe als Spass 19€ In-Ear Kopfhörer auf einem Reiseweg, da ich unbedingt Musik hören will und die 60€ Pioneer Teilers zuhause vergessen habe.


    Nun stelle ich fest, das diese Headphones viel besser klingen als die teuren. Klar erkenne ich, das der Bassbereich etwas eingeschränkt ist, aber der Gesammtklang überzeugt mich zu 100%! Würde diese nie wieder hergeben!


    Hab sogar letzens ersatz gekauft, 19.90 ist doch nichts. Da Kann man die einten im Büro liegen lassen und die anderen im Rucksack für längere Wege.


    Kann es das sein? Gerade hab ich doch schonmal Sennheiser HiTech Headphones gekauft, die mich nicht mehr überzeugten als das "billige" Kopfhöhrer teil von irgendwann, das ich schon lange habe.


    Dazu stelle ich mir 3 Fragen:


    - Wann und unter welchen Umständen klingt ein Song perfekt und wieso?


    - Kann es sein, das ich es mit Headphones X perfekter finde als ein anderer weil mein Ohr anders ist, oder liegt das in der Wahrnehmung --> im Zentrum da oben?


    - Woher kommt diese krasse differenz?


    mfg Peti

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Diese In-Ear dinger geben den klang nicht neutral wieder soweit ich weiss, wird praktisch nochmal "gemastered"
    und ausserdem stecken die in deinem ohr drin der luftdruck der hohen frequenzen(?) hat keinen andren platz zum entweichen als in deinen gehörgang und dadurch hört es sich vielleicht voller an..


  • Diese In-Ear dinger geben den klang nicht neutral wieder soweit ich weiss, wird praktisch nochmal "gemastered"
    und ausserdem stecken die in deinem ohr drin der luftdruck der hohen frequenzen(?) hat keinen andren platz zum entweichen als in deinen gehörgang und dadurch hört es sich vielleicht voller an..


    jo das kann sein, hab mir das nie genauer überlegt.


    Trotzdem ists bei normalen Headphones ähnlich. Das mal als Zusatz.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Ich denk es liegt erstens an der qualität und daran ob der kopfhöhrer den sound neutral wiedergibt und dann kommt einfach noch dazu wie die kophöhrer sitzen, wenn sie perfekt sitzen hört mans auch einfach besser

  • Ich könnt mir vorstellen, dass das an der Gewohnheit liegt. Musik hört man meistens aus schlechter Quelle : billige Boxen, Fernsehlautsprecher, billige In-Ears etc.
    Wenn man sich dann aufeinmal qualtitativ hochwertiges Zeug besorgt, wie z.B gescheite Studiomonitoren, empfindet man den klareren und detailreicheren Sound als "schlecht". Diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht, nachdem ich mir meine Monitoren besorgt habe. Ich musste mich erst ein paar Tage daran gewöhnen, aber jetz habe ich auf einmal riesen Ansprüche und schlechte Boxen sind krausig für meine Ohren.
    So wars bei mir.


    Gruß,
    Marc

  • wow so hab ichs garnicht betrachtet aber jetzt fällts mir auch auf, als ich von in ear zu studio headphones umgestiegen bin hab ich gedacht "warum" klingen die nur so leer?" aber jetzt find ich so "billigen" sound auch grausig.


    aber hat peti nich gemeint der billigere klingt besser als der teurere?

  • ich finde meine inear kopfhörer hören sich auch recht gut an...
    nur das meine beyersynamic DT 770 Pro mit 250 ohm... VIEEEEEEEEEL mehr bass...


    und das man schön nichts von außen hört... weniger als inear.. sonst is kein so großer unterschied.. iwie..


    ahh doch... wenn man die inear lauter macht... wird die quali schlecht.


    bei den beyer nicht^^

  • aber hat peti nich gemeint der billigere klingt besser als der teurere?


    Jap, richtig. :) Ich beschrieb nur wie meine Erfahrung mit den Qualitätsunterschieden war und woran das mMn liegt.


    Was man möglicherweiße auch bedenken muss, ( wie du schon richtig beschrieben hast ) das man den Sound von In-Ears und Kopfhöhrern nicht wirklich vergleiche kann.


  • das man den Sound von In-Ears und Kopfhöhrern nicht wirklich vergleiche kann.


    es hat nichts damit zu tun.
    tatsache ist, das ich schlechtere sachen klanglich besser finde als bessere sachen :) keine ahnung wieso.... :S

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • es hat nichts damit zu tun.
    tatsache ist, das ich schlechtere sachen klanglich besser finde als bessere sachen :) keine ahnung wieso.... :S


    Dann les dir nochma durch was ich geschrieben hab ;)


    Zitat

    Ich könnt mir vorstellen, dass das an der Gewohnheit liegt. Musik hört man meistens aus schlechter Quelle : billige Boxen, Fernsehlautsprecher, billige In-Ears etc.
    Wenn man sich dann aufeinmal qualtitativ hochwertiges Zeug besorgt, wie z.B gescheite Studiomonitoren, empfindet man den klareren und detailreicheren Sound als "schlecht". Diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht, nachdem ich mir meine Monitoren besorgt habe. Ich musste mich erst ein paar Tage daran gewöhnen, aber jetz habe ich auf einmal riesen Ansprüche und schlechte Boxen sind krausig für meine Ohren.
    So wars bei mir.


  • tatsache ist, das ich schlechtere sachen klanglich besser finde als bessere sachen :)


    Momentan ist alles, was wir wissen, dass du den Klang der billigeren Ohrhörer besser findest als den der teureren.


    Es ist doch durchaus möglich, dass die billigen tatsächlich besser klingen.


    Die Gewohnheitstheorie halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn es um die Tonqualität (KLarheit & Definition) von Lautsprechern geht. Wenn es um die allgemeine Frequenzbalance geht (die imo mit der Qualität nur begrenzt was zu tun hat), halte ichs aber für eine gute Erklärung. Wer überbetonte Bässe gewohnt ist, für den klingen Lautsprecher mit neutraler Basseinstellung schwachbrüstig, auch wenn sie viel klarer klingen. Wenn man bei diesen Lautsprechern dann aber Bass reindrehen würde, würde die bessere Klangqualität sicher auffallen.

  • kann lobo da nur voll und ganz zustimmen, was man aber auch bedenken sollte ist das preis nicht immer einen genauen gegenwert in klang darstellt, es gibt auch noch prestige, entwicklungskopsten, konsumenten rente abschöpfen / aufsplittung in teilmarkte, qualitätsunterschiede in nicht klanglichen aspekten, unterschiedliche logostik und herstellungskoten die dann so weitergegeben werden usw. gibt da auch ne recht gute kopie von den akg kopfhörern da haben sie glaub ich echt nur raubkopiert, kosten ca 1/10 und sind im prinzip genauso gut..

FL Studio Shop.de