Melody aus einem einzigen Sample

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit sitze ich an einem Problem und habe bisher weder auf youtube, noch in irgendwelchen Tutorials oder der FL-eigenen Anleitung eine Lösung gefunden.
    Gesetzt den Fall ich besitze z.B. nur ein einziges Sample, z.B. ein Piano-Sound. Nun setzte ich dieses Sample in einen Kanal des Step sequenzers. Danach öffne ich z.B. Piano roll (oder den Keyboard editor) und spiele das Sampel in unterschiedlichen Tonhöhen ab. Leider ändert sich aber nicht nur die Tonhöhe, sondern auch die Zeit, die das Sample benötigt um vollständig abgespielt zu werden.
    Um eine Melodie zu kreieren habe ich bisher dann immer unterschiedliche Kanäle mit dem gleichen Sample bestückt und über "Channel settings" die Tonhöhe verstellt. Letztlich habe ich dann einige Kanäle, und jeder dieser Kanäle enthält eine bestimmte Tonhöhe des Samples. Dieses verfahren nervt und ist vermutlich auch überflüssig. Gibt es irgendwo eine Art Resampling-Möglichkeit, die es erlaubt, dass man ein Sample in einem Kanal belässt und es bei unterschiedlichen Tonhöhen trotzdem auf gleicher Abspielzeit gehalten wird?
    Ich hoffe ich habe klar gemacht, was mein Problem ist.


    Für eine Lösung wäre ich wirklich sehr dankbar, weil ich schon unheimlich viel Zeit in die Suche nach einer Lösung gesteckt habe.


    Viele Grüße,
    FK70

  • Hatte bis vor wenigen Tagen das selbe Problem.
    Habe aber jetz die Lösung.


    1) Gehe in die Channel Settings vom Sample


    2) Bei "Time Streching" stellst du den "Tme" Button ganz nach unten.


    Sollte klappen :-)


    PS: Wäre nett wennst sagen würdest obs funktioniere :-)

  • @Basti13: Vllt. verstehe ich dich falsch aber die Lösung funktioniert so bei mir nicht.
    @Parapper: die Lösung könnte besser sein, als mit Piano roll aber optimal ist sie nicht. Es sei denn, ich habe eine wichtige Einstellung im Granulizer nicht getätigt, die das ganze verbessern würde.


    Auf jeden Fall danke ich euch beiden schon mal für eure Hilfe. Wenn noch jemand einen Einfall hat: her damit :)

FL Studio Shop.de