Soundeffekte bei modernen Elektrotracks

  • Mit diesem Thread wende ich mich an alle Menschen hier, die elektronische Musik machen.


    Ich würde gerne wissen wie die ganzen Soundeffekte erzeugt werden und wie man diese Techniken am besten in FL umsetzt.


    Beispiel 1: Bei Dubstep und D'n'B werden die verrücktesten Sachen mit dem Bass gemacht. Die Spielrein mit dem LFO sind mir bekannt, aber es gibt so Sachen da rattert der wie wild rum und gibt die abgefahrensten Klänge von sich z.B. dieses dumpfe "wow", so alsob er abgewürgt wird..


    Beispiel 2: Es gibt eine Leadinstrument und das wird mit Variabler Geschwindigkeit verlangsamt oder verschleudert


    Beispiel 3: Störgeräusche á la Justice. Sind das normale Samples die als einzige Spur abgespielt werden, oder ist ein Sidechain auf ihnen drauf, damit es in den Übergängen flüssiger klingt?


    Ich bin an allem interessiert was mich da weiterbringt, auch Literaturempfehlungen.

  • jo, gib mal links.
    ich kann dir auch bei bedarf gern mal was per skype zeigen oder so.

  • Soundbeispiele kann ich grad nicht geben, hab keinen Sound und weiß nicht genau welche Lieder das waren.


    Es geht mir um die ganzen grundlegenden Techniken. Hab einige Tutorials bei Youtube gefunden, aber die Kratzen nur an der Oberfläche.

  • naja experimentier einfach rum.. da entstehen die abgefahrensten sachen.. so werden da auch die "neuen" sounds erfunden...
    am anfang wobble bassline mit cut lfo.. dann kam irgendwann noch anderer spielkram dazu.. dann das ganze evtl. in loops/samples rendern und wieder durch manipulations einheiten (granulizer und co) schmeissen usw usw..

  • jops. n guter startpunkt wäre zb.


    3xosc -> eine sägezahnwelle, rest aus. dann ne kurze hüllkurve für lautstärke und pitch einstellen (obs rauf oder runter fährt kommt dann halt drauf an), die note so lang spielen wie das sample am ende werden soll, mit dem edison rausrendern, sample mit dem granulizer reinladen, grain attack&hold bzw grain&wave spacing per edit events oder automationclip automatisieren, evtl noch ne slidenote einfügen, das ganze dann wieder bouncen usw usw.

  • Wie er wieder angeben will :D ;)


    Heute bekommste übrigens deinen gemasterten Track.


    ach, meine tracks bestehen doch auch nur aus aneinandergereihten fx. wenn er nach harmonielehre gefragt hätte, wär ich schön still geblieben 8D


    ach und yay :)

FL Studio Shop.de