Frage zum Thema Sub Gruppen Routing

  • Hallo Leute,ich bin neu hier und muss erst mal sagen : geiles Forum!


    Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Subgruppen Routing!


    Und zwar was würde Sinn machen alles in ne Gruppe zu packen?


    mal angenommen ich habe jetzt: Bassdrum verschiedene Bassdrum Patterns die aus der gleichen Bd bestehen wie die Main Kick sowie eine aus der Main Kick bestehende Drumroll.Dann eben noch Clap,Oh,Cl Hat, dann noch 2-5 Shaker /Hihat oder softige Percussionloops .


    Was von den Elementen würdet ihr nun in ne Gruppe Packen, und da via Eq oder kompressor bearbeiten?


    Genau so wie sieht es bei den melodischen Elementen aus? Wie Mainlead,Pluck Sequencen,Piano,Pads ??


    Ich hab bisher noch nie so wirklich mit Subgruppen gearbeitet,und will das jetzt ma näher an mich bringen ! Könnt ihr mir hierzu ein paar nützliche tipps oder Ratschläge geben? Wäre echt nett von Euch :-)

  • Den Kick hab ich immer einzeln - wegen sidechain. Genau so die Bassline. Ansonsten Pack ich die Drums immer zusammen. Anschließend kommen die Percs noch in eine Gruppe und alle Synth, leads, pads einzelln. So viel dazu von meiner seite ;D

  • Grundsätzlich macht es immer Sinn Sounds und Instrumente in einer Subgroup im Mixer zusammenzufassen, die Du gleich mit Effekten bearbeiten willst, bzw. zusammen in der Lautstärke zu regeln.
    Am Beispiel Drums kann man sich vorstellen die einzelnen Instrumente Kick, Snare, Toms, Hihat und Cymbals auf separate Kanäle zu legen. Der Kick etwas merh Druck verpassen, die Snare z.B. mit einem Gated-Reverb versehen usw. In einer Subgroup kannst Du dann z.B. das Drumset gemeinsam in der Volume regeln und komprimieren, etc.


    Da gibt es endlose Möglichkeiten. Hängt vom Musikstil, Deiner Produktionsweise und vielem mehr ab.


  • Grundsätzlich macht es immer Sinn Sounds und Instrumente in einer Subgroup im Mixer zusammenzufassen, die Du gleich mit Effekten bearbeiten willst, bzw. zusammen in der Lautstärke zu regeln.
    Am Beispiel Drums kann man sich vorstellen die einzelnen Instrumente Kick, Snare, Toms, Hihat und Cymbals auf separate Kanäle zu legen. Der Kick etwas merh Druck verpassen, die Snare z.B. mit einem Gated-Reverb versehen usw. In einer Subgroup kannst Du dann z.B. das Drumset gemeinsam in der Volume regeln und komprimieren, etc.


    Da gibt es endlose Möglichkeiten. Hängt vom Musikstil, Deiner Produktionsweise und vielem mehr ab.


    Ich mache Trance ;)


    Also würde es sich zb anbieten gerade für die Main Bassdrum,die Bassdrumpatterns und die Drumroll ( da alle das gleiche Bd Sample verwenden) eine Gruppe zu erstellen.. Dann ne Gruppe für Hihats ,loops unc clap?! Somit hätte ich dann 2 Gruppen Gruppe 1 : Bd Gruppe und Gruppe 2 : Cymbal Gruppe (Oh ,cl Hat,Clap,Loops )


    und die 2 Gruppen dann auf eine Endgruppe zu routen All Drums oder so


    würde das so Sinn machen?

  • also ich arbeite im Trance-Bereich ohne Gruppen. Begründung: so kannst du alle Instrumente frei Bearbeiten. Ist natürlich relativ aufwendig wen du irgendwie 40 Verschiedene Instr. hast.
    Wen dan lege ich jeweils Instrumente zusammen die immer nur gemeinsam vokommen.


    Im Rockbereich halte ich es so, das ich die Musiker einzeln Abmische und diese dan Gruppiere für das Mastering => Gruppe Schlagzeug, Gruppe Vocals, Gruppe Background, Gruppe Gitarre 1 (können auch mehrere Gitarren/Stimmen) sein...u.s.w....


    Im Trance Bereich produziere ich die Tracks halt selber, da arbeite ich oft nach gefühl und sehr individuell (nee, da möchte ich doch keinen Kick haben...da will ich ein fettes Echo...u.s.w) Bei Rockgeschichten fungiere ich nur als Tontechniker ohne einflussnahme auf das Song-Arragement.


  • also ich arbeite im Trance-Bereich ohne Gruppen. Begründung: so kannst du alle Instrumente frei Bearbeiten. Ist natürlich relativ aufwendig wen du irgendwie 40 Verschiedene Instr. hast.
    Wen dan lege ich jeweils Instrumente zusammen die immer nur gemeinsam vokommen.


    Im Rockbereich halte ich es so, das ich die Musiker einzeln Abmische und diese dan Gruppiere für das Mastering => Gruppe Schlagzeug, Gruppe Vocals, Gruppe Background, Gruppe Gitarre 1 (können auch mehrere Gitarren/Stimmen) sein...u.s.w....


    Im Trance Bereich produziere ich die Tracks halt selber, da arbeite ich oft nach gefühl und sehr individuell (nee, da möchte ich doch keinen Kick haben...da will ich ein fettes Echo...u.s.w) Bei Rockgeschichten fungiere ich nur als Tontechniker ohne einflussnahme auf das Song-Arragement.


    Du kannst auch bei subgruppen alle instrumente einzeln bearbeiten.. selbst einzeln lautstärke anpassen ist noch möglihc... es geht nur darum das man das ganze dann eben nochmal auf einen extra kanal zusammen fügt.. um diese evtl. nochmal zusammen zu EQn oder zu kompremieren oder so.. oder der ganzen gruppe einen eigenen hall zu geben etc... und natürlich die lautstärke der ganzen gruppe zu kontrollieren wobei das verhältniss der einzelnen in der gruppe vorhandenen instrumente gleich bleibt...


    z.b. percussion gruppen, schlagzeug gruppen etc.. ..


    was mich zum ersten op wirft.. ich glaube du hast das mit den gruppen nicht ganz verstanden.. da gehts nicht um patterns oder ähnliches sondern rein ums mixing.. die gruppen die du im stepsequencer unten einstellen kannst sind einfach nur gruppen zur visuellen orientierung also was jeweils im stepsequencer zu sehen sein soll...


    das hat aber nichts mit mix gruppen zu tun..


  • @Music Magier


    genau darüber habe ich auch den ganzen Morgen gegrübelt ,das man ja alle einzelnen Sounds sepperat bearbeiten kann (Eq,Comp,etc). Und Sie dann trotzdem in eine Gruppe routen kann ,und so dann eben den gesamtpegel aller Sounds die in eine Gruppe laufen kontrollieren kann.


    Blos wollte ich eben wissen,ob das sinnvoll ist wenn ich jetzt für meine Bassdrum spuren ne Gruppe erstelle, dann für meine Loops,und für das restliche drumset (clap,hats,).Und dann alle Gruppen auf eine Hauptgruppe route?


    hier mal ein bildliches Beispiel wie ich das meine und mir vorstelle :


    Ps. die oberen strippen gehen natürlich von den jeweiligen gruppen zu der Hauptgruppe


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.04.11/dok1vsvdlx.jpg]


    Frage kann man das so machen?ist das Sinnvoll?

  • Ja so ist eigentlich ganz gut, kannst alles einzeln bearbeiten, auf die AllDrums Grp würde ich allerdings nurnoch analyzer legen um das Stereobild bzw die Db werte zu sehen :)

  • Ich dachte auch jetzt eher nur für um die Drums zu "analyzen" ^^... natürlich muss noch einer auf den Stereo out um das gesamtbild sich anzuschauen ;D


  • Ich dachte auch jetzt eher nur für um die Drums zu "analyzen" ^^... natürlich muss noch einer auf den Stereo out um das gesamtbild sich anzuschauen ;D


    Warum denn alles doppelt und dreifach?
    Nachher will man sich den Bass auch noch genauer anschauen oder die Bassdrum alleine oder oder oder...
    Der "Selected" Kanal ist doch dafür prädestiniert. :wink:


    Kein Wunder, daß alle schreien, daß Ihre Rechnerleistung nicht reicht. :D

  • Ich für meinen Teil groupe alle Kicks zur einer Kick-Group, das selbe mit Snare(Clap). Das dann zusammen mit den weiteren Perc ´s kommt auf die Group "Drums". Alle Synths und Instrumente kommen auf die Group "Instr.". Somit hab ich jederzeit die Möglichkeit, z.B. die kompletten Drums lauter/leider zu machen, oder einzelne Bestandteile der Drums lauter/leiser zu machen oder Bestandteile der gelayerten Drums zu bearbeiten.


    Von EQ ´ing der Gruppenkanäle sehe ich meist ab. Höchstens mal ne leichte MB Kompression. Und natürlich Reverb, Delay, Chorus usw..

  • Gut dann ist also meine Routing Constellation nicht verkerht oder sinnlos!?? :wink:
    des weitern würde ich dann auch so mit den Synth Spuren umgehen, alle Pads in ne Gruppe alle Leads in ne Gruppe alle Plucks in ne Gruppe und die jeweiligen Gruppen dann wieder auf ne Hauptgruppe (All Synth Gruppe)


    Ich denke jetzt verstehe ich den zusammenhang und den Umgang mit Routing von Sounds auf Gruppen . die ganzen Hauptgruppen würde ich dann eh nur noch zum Pegel kontrollieren verwenden ,und wenn dann innerhalb einer der Gruppen etwas zu laut oder zu leise ist kann man ja die jeweiligen zu betreffenden Spuren leiser oder laufer faden :) Ich hoff ich lieg damit jetzt nicht falsch?! :eusa_think:

  • [/quote]


    Warum denn alles doppelt und dreifach?
    Nachher will man sich den Bass auch noch genauer anschauen oder die Bassdrum alleine oder oder oder...
    Der "Selected" Kanal ist doch dafür prädestiniert. :wink:


    Kein Wunder, daß alle schreien, daß Ihre Rechnerleistung nicht reicht. :D
    [/quote]


    Man munkelt aber auch, dass es seit neuerem auch die Möglichkeit gibt, Effects wieder vom Kanal runterzunehmen :D

  • Ups, sry.. kannte die Funktion noch garnicht :)... mein fehler. Ich nehm alles zurück ;D

FL Studio Shop.de