Wie anfangen?

  • Hallo Forum,


    mein Name ist Lena ich bin 25 Jahre jung und komme aus dem schönen Stuttgart.


    Ich hab mich schon ein paar Tage mit FruityLoops beschäftigt komme allerdings nicht wirklich zurecht damit :eusa_doh:


    Ich möchte einen Housebeat machen, nur klappt das nicht so wie ich das gerne hätte.


    Weiß jemand wo ich evtl einen fertig Housebeat Downloaden kann der mit Fruityloops gemacht wurde? Ich würde am liebsten dort im Beat erstmal rumschrauben, ich denk ihr versteht schon.


    Auf der Suche nach ein paar schönes Samples bin ich natürlich auch, wenn es geht am besten kostenlos.


    Macht es denn überhaupt Sinn Beats zu Produzieren nur mit dem PC? Ich überleg derzeit ob ich mir nicht doch ein MidiKeyboard kaufe :eusa_think:


    Währ schön wenn ich mir ein paar Tipps habt und zur Seite steht. Ich geh euch in Zukunft bestimmt noch öffter mit doofen Fragen auf die nerven. Nehmt es mir aber bitte nicht krum.


    Ich bin ein totaler Musikfreak, ich liebe Musik und dachte ich mach einfach mal selbst was. Es soll in richtung Minimal House gehen. :p


    Liebe Grüße aus Stuggi
    Lena

  • Willkommen an Board


    Schau dich mal am besten in Maleks Crash Kurs um. http://www.flstudio-forum.de/thread-2454.html
    Dort findest du eigentlich alles für den Einstieg was man benötigt. Auch die deutsche Manual auf IL Seite unter deinem Account (Direkt unter der Lizenz von FL) ist nicht schlecht.


    Auch in der Tutorial Sektion ( http://flstudio-forum.de/forum-43.html ) findest du eine Menge.


    Es bedarf am Anfang viel Übung um ersteinmal die Grundzüge zu verstehen. Aber wenn man das mal halbwegs drauf hat ist der Rest auch nicht so schwer. (Minimal sowieso nicht :P )


    greetz

  • Ich geb dir den Tipp auf Youtubes soviele Tutorials wie möglich anzuschauen.
    Wenn du bei Automation Clips angelangt bist kannst du dir eigentlich das meiste selbst ableiten.
    Für Minimal ziehst du ne Kick 4 Minuten lang durch die Playlist und machst ab und zu ne Hihat rein :P

  • Hallo,


    danke für eure schnelle Antwort.


    Genau das ist mein Problem am Anfang schon.. Das mit der Kick hab ich verstanden. Ich lass die Kick aber alle 3 Dings spielen. Egal wie ich das mache die erste und die letze kommen dann immer doppelt :D Versteht ihr was ich meine? Und den Bass wie in nem schönen Hausbeat bekomm ich irgendwie auch nicht hin :)


    Habt ihr mit Tipps wie ich das machen kann? Hoff ich hab es verständlich erklärt was ich meine ?

  • Hi,


    na, mal eben so nen geilen Housebeat zaubern ist nicht drin. Da bedarf es schon viel an Übung und Lernaufwand. Am besten einfach die ganze Zeit machen, machen, machen und dann wirds halt immer besser. Bei Fragen hier im Forum anfragen, auch wenn man als Anfänger meistens nur Ärger für seine Fragen bekommt (naja, als Frau hast du es ja leichter, wie man hier im Thread bereits sieht.)


    Deine Frage zur Kick kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum lässt du die Kick nicht alle 4 Dings und immer auf dem ersten Dongs spielen? So ists ja üblich, gell? Nicht vergessen oben eine geeignete BPM-Zahl einzustellen (128 dürfte dir als Richtwert für House gelten).
    Was den Bass und generell sämtliche Sounds angeht, so musst du anfangen dir erstmal ein geeignetes Plugin/Instrument auszusuchen. Dort kannst du dann mit Hilfe der Presets schauen, welcher Sound dir zusagt und erst mal damit arbeiten und eigene Basslines und Melodien zurecht tüfteln. Wenn du das dann etwas beherrscht, kannst du dich daran wagen deine Sounds selber zu kreieren, aber ab dann weißt du eh so halbwegs, wie es läuft.


    Also, so viel dazu von mir.


    Viele Grüße

  • Rechtsklick auf deinen Kick und dann Fill each 4 steps.
    4 on the floor
    4/4 takt. House.
    128 Bpm
    Auf jeden 2ten Kick eine Clap
    Immer 2 Steps ("Dings" wie du es nennst) nach dem Kick ne Hihat.
    Dann hast du einen Primitiven House-Beat

  • Hi ihr,


    Danke für eureeee Hilfe :)


    doc_p
    Danke das lese ich mir in ruhe alles mal durch..


    @Parapper
    Danke werd ich gleich mal suchen


    Zurbo
    Auch dir danke :)


    @DerSohn
    Du bist ja mal Geil *lool* - Vielen Dank.. Hört sich schon mehr nach Beat an als meins :P Ich mach den ganzen Tag schon rum jetzt hab ich es wie du gesagt hast gemacht und man erkennt einen Beat. Genau so hab ich mir das gedacht. Perfekt :))))) - Wie würdest du denn die Hihat setzen? :)) Jedes 2x?


    Ich wünsch euch allen einen schönen Abend vielennnnnnn Dank und bis dann :)

  • Du solltest erst mal die absoluten Grundlagen lernen z.B. was ein Takt ist und wie man mit Noten umgeht.

  • Hallo,


    also ich spielte über 10 Jahre Saxophon ein wenig Musikalisch bin ich. In Digitaler Ebene mit Fruity Loops ist das aber kein Vergleich..


    Ich werd mich aber bessern Versprochen :)

  • ne nur einmal. im hintergrund nimmst du zB Shakers oder au unauffällige Hihats oder so und die ziehst du ganz durch ,dann bearbeitest du die velocity davon und dann groovt das ganze auch schon ein wenig mehr.


    Aber jetzt geh und schau dir Tutorials an du glaubst garnicht wie hilfreich das ist^^

  • Ach, das ist aber schön, jemand aus Stuttgart! War bis Dezember bislang der Einzige aus Stuttgart hier, sogar aus dem ganzen Süden war außer mir niemand vertreten! Nun musste ich leider Ende Dezember in den Westen ziehen und das schöne Stuttgart verlassen! :-(
    Aber ich freue mich riesig, dass nun jemand die Stuttgarter Flagge weiter hier oben hält! :-) Insofern: herzlich willkommen! :-)


    @Admins: Wieso stehen denn bei Lena "0 Beiträge"? Also, ich kann mindestens 5 sehen!

  • Hii,


    also ich bin jetzt ein ganzen Stück weiter.. Hab schon nen coolen Beat meiner Meinung nacht gemacht bzw was heisst ein Beat *lool* Nen Pad in der Dauerschleife :D


    Ich komm ursprünglich auch aus Heilbronn, bin aber vor 2 Jahren nach Stuttgart gezogen, hier ist einfach mehr los :) Bin aber noch oft in Heilbronn.


    Kann mir jemand verraten wie ich ein Sample z.b nur 1x ma Abspielen kann das das sich im Pad nicht immer wiederhohlt ? Und wo bzw mit was kann ich die Samples / Töne bearbeiten.. Länger machen, kürzer machen, leiser zum Ende?


    Hoff ich erklär das alles richtig :) Bin noch kein Profi mit euren Fachausdrücken, mir gefällts hier aber sehr gut *g* Werd mich auf jeden Fall bessern und euch Gesellschaft leisten :)


    lg Lena

  • Lena? war da nich die tage n konzert? hast du mit der was zu tun? :D


    zu deinem prob: hau dir 4 instrumente rein, und fang im pattern mode an. dann arbeitest du dich per "make unique" in der playlist langsam zu nem arrangement vor.


    mach dann ne pause, hör dir was anderes an, und erweiter dannach dein buildup im pattern-mode nach geschmack.

FL Studio Shop.de