Kann mir eine Veränderung im Sound nicht erklären

  • Hi,


    Hört euch das mal an:


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=10114[/mp3]


    Ich frage mich, wieso der Sound beim fünften Anschlag (beim letzten auch nochmal zu hören) so anders ist und sich während des Spielens verändert? Ich meine nicht das Geklimper, sondern dieses Gewabber des Hauptklangs. Dies passiert mit allen Tönen, ab einer bestimmten Tiefe. Höhere Töne verhalten sich wie die anderen hier im Beispiel ganz normal und auch so, wie ich es gerne hätte.
    Es handelt sich natürlich wieder um den Alchemy, der mir dieses Problemchen bereitet und so habe ich die Einstellungen gleich mit angehängt.


    Würde mich freuen, wenn mir sagen könnt, woran das liegt.


    Viele Grüße

  • Hi,


    also nach dem Durchforsten von Google und der Alchemy-Anleitung nach dem Begriff Keytracking bin ich nur so halbwegs fündig geworden. Zwar scheint es, als wäre das tatsächlich mein Problem, in der Anleitung habe ich das aber nur in Verbindung mit der Spektralsynthese gefunde, welche bei diesem Sound jedoch nicht genutzt wird.
    Bei den LFOs kann ich auch nichts entdecken. Wenn ich die (insgesamt 3) verändere, wirkt sich das nicht auf das Problem aus. Auf dem Screenshot sind ja einige Regler grün markiert. Dies bedeutet, dass sie moduliert werden. Ich bin nun jeden einzelnen Regler abgegangen und habe ihn auf LFOs überprüft. Waren dort die LFOs angegeben, habe ich sie zum Testen deaktiviert, aber das hat nichts gebracht.


    Ich habe übrigens festgestellt, dass es doch nicht so an der Tonhöhe liegt, wie ich es beschrieben habe. Eigentlich tritt dieses "Phänomen" nur im Bereich von C6 bis Gis5 auf. Darüber und darunter klingt alles, wie ich es gern hätte. Blöd nur, dass ich gerne das Ais5 verwenden würde ;)


    Danke schonmal für deinen Hilfeversuch!


    Viele Grüße

  • nja, probier erstmal raußzufinden an welchem osc das liegt, mal einen, dann den anderen ausschalten - denk das wird nur 1er sein.
    den "target" button haste schon entdeckt, oder? :P
    da sich das iwie nach nem amp oder bp lfo anhört check da mal die lfo verknüpfungen - oder lad mal das preset hoch und ich gugg mal rein, wird ja mit der demo auch gehen - werd die nommal auf nem anderen rechner installieren


    gruß;)

  • Es ist das Preset Forest Lakota aus dem Woodwinds Ordner der Factory Presets. Ich benutze nur Source B und D.


    Den Target Knopf hatte ich entdeckt, aber nicht verstanden, weil ich nicht groß drüber nachgedacht habe. Nun gings mit dem Verständnis aber recht schnell und das ist ja schon praktisch. Auch dort habe ich nun aber einiges durchgeguckt. Also ich bin zu blöd, um das Problem zu finden :/


    Viele Grüße

  • ich habe hier nur rain lakota :/ (wegen der demo wahrscheinlich) und dort gibt es das problem nicht.
    kannst vllt das preset uploaden oder -sofern du es modifiziert hast- als preset speichern und anschliessend hochladen?


    der uebeltaeter kann sich nicht ewig verstecken, keine sorge :D

  • So alles klar, war nen bisschen Sucherei, da ich noch keine Zeit hatte beim Alchemy richtig ins Detail zu gehen, aber das Problem ist lokalisiert ;)



    - Protokoll (:D)


    Als ich das Preset oeffnen wollte, kam erstmal ein Fenster mit der Info:


    cannot find file:
    Alchemy\Samples\Factory\Woodwinds\Flute-Lakota\LakotaFlute-G3.wav


    ...ok fehlt also ne wav Quelldatei aber egal, es war was zu hoeren.


    In dem von dir beschriebenen Bereich


    Eigentlich tritt dieses "Phänomen" nur im Bereich von C6 bis Gis5 auf. Darüber und darunter klingt alles, wie ich es gern hätte.


    ... war allerdings absolute stille.


    D.h, dass das File, was bei mir feht,bei dir in diesem Bereich abgespielt wird und von sich aus solche Soundeigenschaften hat.


    Geh mal bei Soundsource D auf Edit, und stell dort unter Range (Hi Key) G8 ein.


    http://img833.imageshack.us/i/rangek.jpg/


    Das Problem sollte jetzt behoben sein, allerdings kann dir die wav. Datei, die ich nicht habe, ggf. noch in die Quere kommen.


    Musst mal schauen, ob du sie irgendwie deaktiviert bekommst, ich bin leider noch nicht sooooo vertraut in Alchemy.



    Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen :)

  • Geh mal bei Soundsource D auf Edit, und stell dort unter Range (Hi Key) G8 ein.


    Jaaaaa, geil, da lag der Hund begraben. Ich hatte die Range zwar auch verstellt, aber scheinbar nicht weit genug. Oh fett, danke! Kannst du mir jetzt noch sagen, was diese Einstellung eigentlich genau bewirkt? Ich mein, ich freue mich extrem, dass das Problem behoben ist, aber es wäre noch besser zu wissen, warum :)


    Vielen Dank euch beiden für die Hilfestellung. Im nächsten Song darf also mit ner Flöte gerechnet werden *g*


    Viele Grüße

  • Hi,
    freut mich, dass es geklappt hat :)


    Also mit der Range stellst du den Bereich auf der Klaviatur ein, auf dem das Sample abgespielt wird.
    Bei deinem Preset hat diese Range ab einer Note aufgehoert und die Range eines anderen Samples wurde betreten ;)
    (unter Edit bei Zone Name kannst du uebrigens die ganzen Samples + Zonen sehen)

  • Ich hab die Flöte inzwischen wieder aus dem Song geschmissen :D Aber dennoch wird mir diese Info auch in Zukunft sicherlich sehr nützlich sein.
    Können sich diese Zonen denn auch überschneiden, so dass manche Tasten dann mehrere Samples gleichzeitig abspielen?


    Außerdem wollt ich mal noch flux fragen, ob man im Alchemy irgendwie schneller scrollen kann. Z.B. bei den einzelnen Noten, die ich bei den Zonen auswählen kann, oder bei den ganzen Presets ist es doch sehr lästig, wenn ich nur mit einem Mausklick auf den Pfeil nach unten nach unten komme. Mausrad und anderes funktioniert ja nicht... oder bin ich mal wieder nur zu blöd?


    Viele Grüße


  • Können sich diese Zonen denn auch überschneiden, so dass manche Tasten dann mehrere Samples gleichzeitig abspielen?


    Habe ich noch nicht ausprobiert ;)



    Außerdem wollt ich mal noch flux fragen, ob man im Alchemy irgendwie schneller scrollen kann. Z.B. bei den einzelnen Noten, die ich bei den Zonen auswählen kann, oder bei den ganzen Presets ist es doch sehr lästig, wenn ich nur mit einem Mausklick auf den Pfeil nach unten nach unten komme. Mausrad und anderes funktioniert ja nicht... oder bin ich mal wieder nur zu blöd?


    Jo das daran hab ich mich in der Tat auch schon aufgehalten, ist ziemlich umstaendlich und ne Loesung konnte ich auch noch nicht finden.

FL Studio Shop.de