Sounds für ein Computerspiel

  • Hallo liebe Leute


    Mein Bruder und ich wollen ein Computerspiel erstellen. Er ist zuständig für die C++ Programierung und ich model mit dem Programm "Blender" und möchte auch Sounds kreieren, wie zum Beispiel Türenknarren, Laufgeräusche, Wind etc. Auch Hintergrundmusik würde ich dann erstellen-


    Meine Frage:
    Wenn sich das Game (tatsächlich) eines Tages verkauft, was habe ich hinsichtlich der Sounds und der Musik zu befürchten? Möchte sich da wer eine Scheibe von abschneiden, wenn ich mit FL9 die Sounds erstellt habe?


    MfG Terrorpheut

  • Sofern du FL Studio legal erworben hast, ist alles volkommen in Ordnung, da du das Programm ja kommerziell nutzen kannst.


    Es kommt aber auch auf evtl. verwendete Samples und Plugins an. Bei Samples musst du darauf achten, dass sie "royalty free" sind, bei freeware Plugins ggf. die readme durchlesen ;)



    Ansonsten brauchst du dir da keine Gedanken machen :)

  • Es scheint kein Casual Game zu werden, dafür sprechen solche Sachen wie "Türknarren", "Wind", "Laufgeräusche", also geht es wohl mehr in Richtung Adventure... Ich möchte ja nicht alles kaputt reden, aber 2 Personen für ein 3D-Spiel? Aus der Erfahrung werden Spiele mit dieser geringen Entwicklerzahl (nur 1 Programmierer!) nie fertig, weil der Aufwand meist überschätzt wird. Übliche Mindestteamgrößen (im Hobbybereich) sind:


    - 1 Grafiker (und 3D-Artist in einer Person)
    - 1-2 Programmierer
    - 1 Sounddesigner (und Musiker in einer Person)


    Und was ich dringend zusätzlich empfehlen würde, wäre ein erfahrener Game-Designer! Du glaubst nicht, wie Game-Designer ein Spiel aufwerten können. Ohne GD kann ein Spiel normalerweise nicht auf den Level gebracht werden, um kommerziell verbreitet zu werden. Leider gibt es da auch keine guten Bücher, über die man sich selbst Game Design aneignen kann, da es sich hierbei ähnlich wie bei Mischen und Mastern oder Typografie um ein künstlerisches Handwerk handelt, wonach jeder meist nach Intuition und Gefühl arbeitet, und das kann man leider nur über viel Erfahrung aneignen. Die wenigen Bücher, die es dazu gibt, verarbeiten meistens Interviews mit anderen Game Designern und eine grobe Skizzierung, was man unter gutem Game Design versteht und wie man es umsetzen kann, aber eben nur an Hand konkreter Beispiele (guck mal bei Amazon unter "Game Design", die ersten Treffer sind ganz gut, die habe ich auch).


    Normalerweise kommt die Musikproduktion als letzter Schritt, ebenso wie die Soundgestaltung, d. h. die Frage dürfte eigentlich frühestens in einem Jahr aktuell werden, da dann seitens des Programmierers die ersten funktionsfähigen Level und Sets erstellt sein dürften und man sich dann Gedanken um die Charakteristik des Spiels machen kann... und da gehört erst die Grafik und dann als letzte Instanz die Musik dazu. Aber um Deine Frage zu beantworten: Man kann an Hand Deiner verwendeten oder bearbeiteten Sounds nicht exakt zurückführen, mit welcher Software sie gemacht oder bearbeitet wurden und wenn Du copyrightfreie Sounds verwendest oder gar selbst aufnimmst, dann bist Du da rechtlich fein raus! :-)
    Aber wie gesagt, bis dahin ists noch ein weiter Weg, nichts für ungut, wenn ich da ein wenig skeptisch dreinschaue, ich habe schon vielversprechendere Projekte scheitern sehen.


  • Ich kann dir nur recht geben!! Ich hatte auch schon etliche vergleichbare Projekte in Planung, aber es ist nichts daraus geworden. Ich hab irgendwann alles aufgegeben, weil es einfach zu viel wurde. Wir waren zu dritt und ich war der einzige Programmierer am Start. Ich kann nur sagen das man anfänglich die Arbeit unterschätzt, aber es ist wirklich verdammt viel Arbeit :wink:

  • da gebe ich herontronic voll und ganz recht.
    mein kumpel und ich sitzen seit anfang 2009 an einem spiel.. oder wars doch 2008?
    ich weiß es nicht mehr. das lustige ist, mein kumpel hat ein 35 tage c++ tutorial gemacht (das ist absulut NICHTS) und hat sich einfach mal an die opensource engine von hl2dm rangesetzt, lief ganz gut, und aus der hl2dm engine und dem hl2dm spiel feeling wurde langsam immer und immer mehr was eigenes.
    unser plan war es... bis anfang 2010 das spiel fertig zu haben. oder soweit das es ein openbeta test gibt.
    fehlanzeige.


    ich bin für die grafiken zuständig, also animieren, modeln, texturen, ideen.. ich hab die story von dem einzelspieler entworfen, einige maps gebaut und sounds designt.. sowie intro/menü musik.


    und ich sag dir.. das ist immernoch nich ansatzweise.. äähh.. fertig.. xD


    zu 2. ist das schwer zu schaffen, aber bitte, es macht einen haufen spaß, vorallem wenn man am ende die beiden engines vergleicht, bei denen was weiß ich wieviele lines of code sind.. mehrere 1.000, und man sieht.. es ist nur noch ein krümel hl2dm zu sehen :D, es ist einfach ein tolles gefühl :D


    aber erstma dazu... welche art von game hast du denn vor augen?.. rum gerenne in 3d und geballer? oder ehr 2d.. wie ist die idee? :D


    gruß Murade3



    p.s. mein kumpel sieht mittlerweile voll durch, arbeitet sich schnell ein arbeitet weit aus besser als ein älterer freund von mir der c++ gelernt hat/lernt und damit tag täglich arbeitet. nciht hobby mäßig

FL Studio Shop.de