FL Studio - Mixer Routing

  • Folgendes Tutorial wurde von dj K.I.R. geschrieben:



    [Blockierte Grafik: http://willydavidk.kittsplace.com/graphics/FL/mixer.JPG]


    Auf diesem Bild sehen wir, dass im Masterkanal der Send-Indikator ausgewählt ist. Hier ist der Signalempfang aktiviert. Beim ausgewählten Insertkanal 1 ist beim Send-Indikator -žsenden" eingestellt (das innere Dreieck ist ausgewählt). Das heißt, dass der Insert 1 ein Signal sendet und nicht als Empfänger arbeiten kann. Im Umkehrschluss -“ Wenn der Send-Indikator (orangenes Kästchen) vom Masterkanal deaktiviert ist, hört man gar nichts, da der Master nichts empfängt.


    Wählt man nun den 2. Insertkanal aus, ist der Send-Indikator ebenfalls wie bei Insert 1 eingestellt. Das heißt nicht, dass wenn du Insert 3 auswählst, die anderen beiden Inserts aufhören Signale zu senden, sondern es wird dir von FL angezeigt, was der ausgewählte Insertkanal macht.


    Möchtest du nun einen weiteren Signal-Empfangs-Kanal wie z.B. den Masterkanal, dann wähle den gewünschten Kanal aus der das Signal auf den neuen Empfänger senden soll, und wähl im Empfängerkanal den Send-Indikator aus.


    Beispiel: Kanal 4 soll das Signal erst auf Kanal 1 senden, welches danach zum Master geht.


    - Du wählst Kanal 4 aus
    - Du klickst auf den Send-Indikator von Kanal 1
    - Du klickst auf den Send-Indikator vom Masterkanal


    Der letzte Schritt ist notwendig, dass der Kanal 4 ausschließlich an Kanal 1 sendet und nicht auch noch zusätzlich an den Master. Das Signal verdoppelt sich somit nicht. Das Signal kommt ja dann vom Insert 1 an den Master.
    Du kannst nun sehen (wenn Kanal 4 ausgewählt ist), wie der Send-Indikator von Kanal 1 ein orangenes Kästchen anzeigt. Dir wird also angezeigt, wohin Kanal 4 geroutet wird. Klickst du den Kanal 1 an, siehst du das Routing wieder wie ganz oben beschrieben, und zwar das Kanal 1 auf den Master geroutet wird.


    Wenn ein Insertkanal als -žEmpfangskanal" deklariert wird, erhält er automatisch die -žSend-Funktion", der die Stärke des Empfangs reguliert. Solltet ihr also bei einem Routing auf einen Insert vergessen haben, dass Signal auch noch vom Master zu trennen, wird das Signal auf dem Master doppelt wiedergegeben.


    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Dj K.I.R. (flstudio-forum.de User)

  • pre und post fader gibs nich in FL... die pre/post schalter im kanal bezoehen sich auf das delay das man zum latenz ausgleich nutzen kann

  • Yeap so ist es (mit dem Latenz und die Fader).


    Dieser Tut ist wichtig, weil die Materie niergendwo (Benutzerbuch) so beschrieben wird.

  • Sends und Inserts gibt es ja in analogen Mischpulten auch!


    Inserts dienen dazu Effekte seriell in den Signalweg einzuschalten. Das sind dann Effekte die vomgesamten Signal durchlaufen werden wie z.B. Ampsimulationen, Kompressoren, etc. Bei analogen Mischpulten gibt es Insertbuchsen, die direkt nach dem Gainregler liegen. Durch einstecken eines Insertkabels für den Anschluss des jeweiligen Gerätes wird dieses in den Signalweg eingeschleift.


    Sends heißen bei analogen Mischpulten meist AUX-Wege, die sowohl vor dem Fader (PRE), als auch nach dem Fader (POST) geschaltet sein können. Manchmal auch umschaltbar. Hier wird vom Gesamtsignal des Kanals nur ein regelbarer Anteil abgezweigt und dann einem Effektgerät (Reverb, Delay), einer Monitormischung, etc. zugeleitet- Sends haben den Vorteil, dass ich z.B. mehrere Kanäle auf ein gemeinsames Effektgerät/Plugin routen kann und so Ressourcen spare. In FL kann man aber auch Subgruppen über einen Send realisieren.

FL Studio Shop.de