Sammelfrage zu FL-Editierungsfunktionen


  • Guter Hinweis - gilt denn noch die alte "2-Sekunden-Regel", die in den 90ern mal Maßstab für Copyright war?


    Sind doch nur die Wörtchen "Wie ein Stern" und "auf seiner Bahn" ... hehehe....


    Das alte gerücht wieder....
    dazu kann man nur sagen: NEIN!!!
    Diese "Regel" gibt und gab es nie. Jede Aufnahme ist automatisch Urheberrechtlich geschützt... rein theoretisch sogar schon das erste sample bzw. das erste Bit bei einer digitalen Aufnahme

  • Jaja, is' ja recht! Aber ehrlich gesagt neige ich dann dazu, den lieben Clueso mal zu frägen ;-)) Da muss die Mische aber noch deutlich besser werden, damit ich's ihm vorsetzen kann.


    Und was ist mit Soundcloud? Wenn ich's da hinlade, habe ich doch auch das gleiche Thema. Oder war der Hinweis mit Soundcloud dahingehend gemeint, dass ich da relativ gut anonym bleiben kann?


  • Und was ist mit Soundcloud? Wenn ich's da hinlade, habe ich doch auch das gleiche Thema. Oder war der Hinweis mit Soundcloud dahingehend gemeint, dass ich da relativ gut anonym bleiben kann?


    was ich meinte ist, dass du es hier nicht hochladen darst. bei soundcloud kannste das uppen und auch den link hier rein posten!


    gruss
    amperr

  • nein darfst nicht, auch bei soundcloud ist illegales illegal.
    frag den typ oder mach was eigenes :p

  • Ja, so hatte ich Dich auch verstanden. Dein Interesse ist, die Weste vom FL-Forum weiß zu halten. Ich bin Dir wohl ganz egal (schnief)


    MEINE Frage ist grundsätzlicher Natur: Wenn meine Nutzung der Clueso-Vocals dem Urheberrecht unterliegt, dann ist das mal so, unabhängig davon, wo ich es uppe. Wenn ich's auf Soundcloud stelle, "verbreite" ich es ja auch. Und wenn Soundcloud dann meine IP rausgeben muss, weil irgendein Deppenwanwalt einen entsprechenden Beschluss erwirkt hat, kann der mir


    - entweder eine Abmahnung mit Abgabe einer Unterlassungserklärung schicken
    - oder Clueso entschließt sich, bei mir ein Gratis-Wohnzimmer-Spezialkonzert zu geben.


    Dann nehme ich die zweite Variante ;-)



    [hr]
    Ahhh, Fruity-Para war schneller. Alles klar.


    Aber dieses "Mach was eigenes" ist natürlich daneben. Ich will jetzt nicht mit der alten Leier anfangen. Aber "sample"n IST eine kreative Ausdrucksform für SICH. Da hilft es nichts, was EIGENES zu machen. Na, ihr werdet sehen (bzw. hören). Ich habe da nichts geklaut, was auf Einfallslosigkeit meinerseits beruht !!!

FL Studio Shop.de