Electro Track | Bassline + Kick = Kratzen

  • Hi,


    arbeite im Moment an einem Elektro Track, Grundgerüst steht auch soweit. Was mich sehr aufhält, ist die Tatsache dass ich ein leichtes Kratzen wahrnehme sobald Bassline + Kick in Verbindung läuft.


    Sobald alle Spuren zusammen laufen nimmt man es kaum wahr, mit Sicherheit ist es trotzdem da. Hab euch mal nen Anfang vom Track hochgeladen.


    Bin jetz nicht sonderlich der Mastering/Abmische Profi auch wenn ich hart daran arbeite. Mir ist bekannt (siehe

    ) das es wohl Sinn macht, die Bassline wegzudrücken wenn der Kick kommt. Da beide Spuren im Lowberech arbeiten...


    Methode hierzu,
    Bassline -> Peak Controller
    Drum -> Compressor / Threshold auf Peak Bassline linken


    Hat bisher wunderbar funktioniert, aber diesmal klappt das irgendwie nicht. Möchte ungern den Druck der Bassline verlieren.



    Frust pur - irgendwelche Tips? Wäre euch SEHR dankbar!!!


    Grüße

    Dateien

    • 2.mp3

      (3,63 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hier kratzt nichts.. aber n ganz schön mächtiger subbass.. vieleicht sind deine speaker einfach am ende?[hr]

    Methode hierzu,
    Bassline -> Peak Controller
    Drum -> Compressor / Threshold auf Peak Bassline linken


    komische methode...
    hier mit nimmst du dann ja den druck aus den drums.. anstatt wenn ne drum kurz spielt die bassline für den moment runter zufahren...
    und wieso steuerst du den threshold mit dem peak controller...
    dann kannst auch normales sidechaining machen...(ausser natürlich du nutzt n kompressor der kein sidechaining kann)


    was aber noch hilfreich ist ohne das es zuviel beinflusst...
    schauen wo der kick seinen hauptanteil untenrum hat... diesen großzügig in der bassline absenken ... die absenkung jedoch durch den peak controller steuern lassen... also immer wenn der kick kommt wird nur der überlagernde bassbereich abgesenkt.. ... so können die obertöne etc von der bassline schön auf gleichbleibendem level bleiben... unten rum bekommen sich jedoch bass und kick nicht in die haare...


    dadurch kann man denn recht stark ducken ohne jedoch einen punp effekt zu haben



    ich glaub vor ewigkeiten hat junic dazu mal irgendwo hier aufm board auch n tutorial geschrieben

  • Hallöle.


    Also ich hatte früher auch das Problem, musst mal unter optionen -> Audio.
    Da denn gucken. Ob Primärer Sound Treiber Steht. Wenn ja, nutz den Asio Treiber :)
    Zumindest löste die Einstellung das Problem bei mir :)
    LG

  • ich sag weiterhin nochmal evtl. boxen am ende?... wenn da nur bass läuft klar dann is das schnarre sehr deutlich wenn aber noch alles mögliche andere in dem frequenzbereich drüberjodelt.. dann hört man es natürlich im vergleich weniger stark

  • Ne mit Sicherheit nicht. Habe jetz nen anderen Bass genommen und nochmal angepasst. War nur so ein leichtes kratzen im oberen Bereich.

  • Hast denn schon die Treiber Einstellung versucht oder meinst du das mit angepasst? :)
    Würde mich interessieren ob es daran lag und zu der Sache mit den kaputten Lautsprecher... Ist es denn bei anderen Liedern nicht? Also fertig produzierten? :)
    Lg

  • @KillingSystemMusic


    Ja habe mal rumgespielt und verschiedenste Settings probiert.
    Mittlerweile konnte ich das Störgeräusch durch paar Anpassungen bei den Lautstärken/Low & High Frequency Bereich eliminieren!
    = Mastering seeeehr wichtiger Bestandteil ;)


    Track ist fertig und bei Youtube veröffentlicht. Bin zufrieden geht aber besser...


    Bin bereits an was neuem dran...
    To be continued :P

FL Studio Shop.de