Verdient ihr Geld mit Mukke?

  • Hab mich gefragt wie viele Leute hier im Forum wohl mit ihrer Musik Geld verdienen. Und ab wann man sich "gut genug" finden kann um es ma bei einem Label zuprobieren. Wenn die Mische sauber genug ist? Mische doll + monokompatibel? Wenn mehr als 50/500/5000 Leute die Musik hören/gut finden? Wenn man sauviele Tracks produziert hat?


    Hab kein Plan vom Business. Denk halt dass man als Noname erst ma paar gute Tracks machen muss, die im Web auf allen erdenklichen Plattformen streut (Soundcloud, Youtube, MySpace, Facebook, MoM, was gibts noch?) und wenn man viel positives Feedback bekommt es ma mit Radiosendern probiert. Was denkt ihr?


    Und dann wegen Equipment. Wie wichtig ist das für Erfolg? Hab nichma ein Midi Keyboard. (kein Geld da arbeitsunfähig, bald reha) Und zu meiner letzten Frage: Wie einheitlich sollte der Musikstil sein? Hab einfach kein Bock (mehr) immer nur Dubstep oder DnB zumachen. Ich vermisch gerne alles. Ist doch eigentlich egal wie Arrangement bei der Richtung zusein hat usw. Hauptsache es gefällt oder nicht?

  • es dreht sich wie immer im medien business hauptsächlich um beziehungen...
    da kann n kerl noch so geile mucke machen wenn sie nicht massen kompatibel ist (immer im jeweiligen rahmen der genres bezogen) und er dazu keinen kennt bei nem label oder so.. hat er ein schwieriges los...


    andererseits.. kann einer total stumpfe mucke machen.. kennt dafür die richtigen leute die das auch noch richtig vermarkten und wird damit sogar evtl. ansatzweise "reich"

  • Also wenn du auf Soundcloud 5000 Plays und mehr in kurzer Zeit hast , kannst du von einer soliden Fanbase und Fame ausgehen und dürftest langsam aber sicher auch mal bei Labels anklopfen - wenn diese nicht schon längst bei dir angeklopft haben. :D


    Und Geld mit Musikverkauf macht man heute als Underground-Artist kaum bis gar nicht. Lieber auflegen und als Live-Act weiterentwickeln. Gibt nicht nur nette Promo sondern macht mindestens genauso viel Fun wie Musik produzieren :D


    Für Mukke machen braucht man kaum Equip - denn hier kommt es auf die Idee und die Umsetzung an, ein Laptop und 25-Midicontroller reicht aus. Willst du dich aber weitentwickeln als Live-Act oder so, wird's teuer^^


    Um erstmal ein paar Hörer zu bekommen muss die Promotommel geschlagen werden; auf sovielen Social-Network Seiten anmelden wie möglich, Tracks uploaden, halbwegs professionell rüberkommen. Remix-Contests können auch ein Sprungbrett sein.


    Ein paar Housetracks von mir wurden gesigned, aber Sales gab es zu gut wie keine, da kaum Promo. Was ich sagen will, ein Label zu haben bedeutet noch lange nicht, dass man jetzt Geld scheffelt wie Money Boy. Das A und O ist Promo. Biete deine Musik solange wie möglich kostenlos an, damit sich dein Zeug verbreitet.


    Gib dein Zeug lokalen DJs, Radiohosts, leg dein Zeug selber auf etc und vielleicht wird dein Track eines Tages von Pete Tong gespielt, wer weiß ? :D
    Ist natürlich jetzt nur EDM bezogen, da es mein Genre ist. Aber in anderen Genres wie Rock wird es nicht anders laufen.

  • Wurde mal mit nem Kasten Bier "bezahlt", war aber keine gute Idee von der Band.


    Es gibt so viele gute Bands die keinen Cent mit Musik verdienen, weil sie einfach kein Arsch kennt! Soundcloud und Myspace kannst du dir in die Haare schmieren, wenn es keine regionale Nachfrage nach Auftritten gibt und nicht mindestens das Potenzial für 10000 CD Käufer besteht (die grobe Untergrenze bei majorverwandten Indielabels für CD Pressung und etwas PR).


    Selbstvertrieb und Netlabels bessern dir im besten Fall etwas das Taschengeld auf.


    Wenn man Geld machen will, muss man als Mucker bei Schützenfest udn Hochzeit auftreten. Ist aber mehr Handwerk als Musik.

  • Ich hab mal ne Zeit lang Auftragsarbeiten für Privatfilmer gemacht, da hab ich aber keine Lust mehr zu. Viel tote Zeit, endlose Diskussionen und vielleicht noch ein, zwei Tausender als Aufwandsentschädigung. Das reicht nicht für Mallorca, das reicht noch nicht mal für die Stromrechnung.


    Das Equipment war dabei nicht entscheidend, man wird aber deutlich mehr als Musiker anerkannt, wenn man auch noch ne gewichtete 88er Pianotastatur und 'ne Real - Synthiburg vorweisen kann. Das belegt auch ein Originalzitat aus dem Fotothread hier im Forum: "[...]sieht ja mal richtig nach Musik machen aus[...]". Dicke Hose sagt aber nix über die Resultate.


    An die Aufträge bin ich auch nur über Beziehungen gekommen, normalerweise würde ich meinen Kram nie und nimmer einem Label aufdrücken. Ich würde meine Mucke nicht mal selber kaufen. ;) Es gab da zwar schon mal "Türöffnerangebote", aber die Leute versprechen ja viel - insbesondere abends in irgendwelchen obskuren Szeneforen. So ist es dann in diesem Bereich auch nie über Kompilationbeiträge hinaus gegangen.


    Andererseits kenn ich Leute, die mit grottigstem Schrott nach sechs Monaten Nahkampf an Vanguard und FL tatsächlich gesigned wurden und sich mittlerweile irgendwo zwischen Bach und Mozart sehen, zumindest wenn ich ihre Interviews lese. Das ist aber schon sehr beneidenswert, das geb ich gerne zu.


  • Wurde mal mit nem Kasten Bier "bezahlt", war aber keine gute Idee von der Band.

    :D


    Danke für die Antworten. Bin jetzt schon schlauer. Irgendwie dachte ich mir schon, dass Beziehungen und Glück eine entscheidene Rolle spielen. Und Ersteres davon hab ich, auf jeden Fall, leider nicht. Live auflegen wär natürlich auch ma geil, aber ohne Money und Vitamin B eben auch erstma nicht drin. Egal, ich bin schon glücklich wenn meine Freunde meine Musik toll finden. Richtig stolz werd ich sein, wenn ich ma paar tausend Views bei youtube hab und begeisterte Kommentare drunter. Und dass ist vielleicht mein erstes Ziel (bevor ich ans Geld verdienen mit Mukke denk), das mich motivieren und antreiben soll. Und egal wie's kommt, es wird mir halt immer einfach verdammt Spaß machen. :)

  • Frage: Verdient ihr Geld mit Mukke?


    Meine Antwort:


    Ist das so wichtig?


    Wieso ist das so wichtig geworden?


    Verdienst du so viel Geld und deshalb hast keine Zeit mit uns hier in Forum zu sprechen??? ODER verdienst du nichts aber bist du so ein Feigling und kannst du es nicht zugeben????



    Die Antworten sollten die Menschen hier in Forum geben, die es "Großkotzig" versucht haben und sich nie wieder hier geblickt haben!!!
    :lol::lol::lol:


    Also ich verdiene mein Geld mit meinem Beruf (Dilpom Computeranimator, in einer Videospielfirma tätig) und halte ich es nicht für nötig mich als "besserer Musiker" als die anderen hier zu präsentieren.
    Ich verdiene nichts mit meine Musik!!! Die gebe ich Kostenlos!!!


    Nur weil die Gescheltschaft es will, voll Deppen durch "Big Brother", "DSDS" oder "wer weisst was noch" als Musiker darzustellen!!!


    Das heisst... Opfer von Medien produzieren noch großere Opfer damit
    die Gescheltschaft irgendwann noch blöder wird (wie jetzt).
    Der Beweis ist ganz deutlich... du tust etwas, weil deine Freunde es tun oder dein Nachbar!
    Muss ich ein iPad, WV Polo haben? Nö :D
    Muss ich mit meine Musik Geld verdienen? Nö
    Musikgeld = Erfolg? Nö
    Soll ich mit der Musik Geld verdienen damit alle andere mich Cool finden? Nö. Ich bleibe gern ein uncooles Schwein :lol::lol::lol:


    Shade, dass alles dies (Wegen Nachbar oder Freunde) auch hier in Forum gelten...
    Nicht wahr?


    Ich pfeife auf beziehungen (Vitamin-B) in der Musikindustrie, ich brauche Niemanden der hinter meinem Rücken kaputt lacht.


  • Ich sprech mal nur für mich:


    Was hat den das mit "besserem Musiker", "Großkotzigkeit" und vor allem "DSDS" zu tun, wenn man in 20 Jahren Musikerdasein auch ab und zu mal was dafür bekommt - sei es nun Geld oder Anerkennung.


    Im Gegensatz zu manch anderem verdiene ich mit meinem Job so gut wie nix - reicht kaum für die Miete. Das ist jetzt total cool, was?!


    Deshalb kann ich mir eine längerfristig bindende Auftragsarbeit nicht erlauben, es sei denn, der Auftraggeber (nicht der Hörer) gleicht die Kosten iwie aus. Oder er fragt jemand anderen, wenn ihm das nicht passt. Ich zwinge ja niemanden.


    Und mit Geltungsdrang gegenüber Nachbarn und Freunden hat das wenig zu tun - ich scheiß auf Nachbarn und sogenannten "Freunde". Für die meisten von denen würde ich mir nach der Toilette nicht mal die Hände waschen, geschweige denn mich stundenlang ans Instrument setzen. Ich mach das alles nur für mich (sowohl Hände waschen als auch Musik).


    So und jetz noch n bisserl künstliches Aroma und Weichspüler in Smileyform: ;) :) :D

  • Hieeeeeeer! *Handhochheb* Ich verdiene mein Geld mit Musik und kann nur jedem raten was ordentliches zu machen. Ohne Witz jetzt, wenn ich nicht so ein scheiß job gelernt hätte würde ich auch wieder (vieleicht auch nur Nebenbei) Arbeiten gehen.

  • Das Kommentar ist wirklich überflüssig. Wieso sucht er bitte nach Mitleid ? Er sagt doch das er daran arbeitet und sein erstes Ziel darin besteht erstmal eine Fanbasis aufzubauen. Das ist eine Feststellung seinerseits, und kein Mitleidsgebettel.


    MfG

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MariusKinn ()

  • Ich habs mir bevor ich den Beitrag gepostet hab genau 2 mal konzentriert durchgelesen. Ist auch eigentlich egal, er weiß ja Bescheid ;)


    MfG

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • Also was ich hier schreibe ist keine direkte Antwort für das Thema, was so_einer hier gepostet hat.
    Es ist mehr was für Gedanken wir alle in unsere Gesselschaft (Soziale Gesselschaft) machen sollen.



    Im Gegensatz zu manch anderem verdiene ich mit meinem Job so gut wie nix - reicht kaum für die Miete. Das ist jetzt total cool, was?!


    @ Cyclotron:
    Das ist ehrlich und so haben meine Eltern uns (3 Brüder) vor fast 38 Jahre in einer kleine Wohnung in Griechenland erzogen.
    Und so kann ich stolz auf meine Eltern sein.
    ___________________


    @ alle:
    Ich habe absolut kein Problem mit Dieter Bohlen, mein Respekt der kann Musik machen!


    Die Deppen sind die Menschen, die da gehen um nur den anderen etwas zu beweisen z.B: "Guck mal Mama!!! Bin an der Glotze!!!" aber selbst keine Ahnung haben wie man spricht, arbeitet um zu überleben oder schlimmer keine Ahnung wie man singt (Show Bussines).


    Ich bin altmodisch, habe was studiert (und dafür bezahlt) und arbeite in meinem Beruf.
    Ich hatte in Uni obligatorische Fächer wie Tonaufnahme, Mischung & Mastering für Film & Fernseherbereich aber trotzdem verlange ich kein € für meine Musik.


    Was mir besonderes nervt sind Leute die:
    kein Bock auf Arbeit haben... keine Ausbildung, 3 Katzen, 5 Hunde, Hartz 4 beziehen und damit 2 Wochen in Mallorca gehen (da gehen unser Steuer) aber...... bei DSDS gehen und eins auf dicke Hose machen!
    Und darauf auf dem Recht bestehen Geld zu verdienen??
    Nein!!!! Das ist Sozialschmarotzerei und nach meiner Meinung ist eine Impertinenz.


    Kidies finden das Cool!
    Und so ein Scheiss soll ich zu Haus von meiner Neffe hören & akzeptieren? Nö!!!!!! Auf gar keinen Fall!!!!!!

  • Zitat

    Verdient ihr Geld mit Mukke?


    Huhu,


    um Deine Frage zu beantworten: Mein täglich Brot wird mit einer anderen spannenden Arbeit verdient. Dennoch kann ich sagen, dass ich mit meiner Musik seit ein paar Monaten durchaus ein paar Euro dazu verdiene und der Trend der letzten Wochen weiter nach oben zeigt - zum Halten des Lebensstandes als Alleinverdienst reicht es aber noch nicht aus.


    Unter dem Strich stecke ich derzeit jeden mit der Musik verdienten Cent wieder in die Musik. Sei es für Synthesizer, Software oder sonstige Hardware. Der ein oder andere Euro fließt auch in Marketingaktionen bei verschiedenen Webdiensten oder wird in andere Promotion-Aktionen oder Lizenzen/Bearbeitungsrechte gesteckt.


    Da ich rein wirtschaftlich betrachtet meine Musik zum aktuellen Zeitpunkt noch als Hobby bezeichnen würde, ist es dennoch schön einen rentablen Punkt erreicht zu haben, bei dem sich die Ausgaben fürs Hobby vom Hobby finanzieren lassen und somit die Investitionen aus der privaten Tasche nicht mehr zu Buche schlagen.


    Mal gucken was noch so kommt aber noch ein Satz in eigener Sache: Geld ist für mich derzeit absolut kein Beweggrund Musik zu machen.


    Grüße Tom


  • Geld ist für mich derzeit absolut kein Beweggrund Musik zu machen.


    Grüße Tom


    Geld sollte NIE ein Beweggrund für Musik sein. Das hat nämlich dann nichts mehr mit Kunst und Leidenschaft, sondern nur noch mit Konsumware zu tun (Einweg-Musik zum wegwerfen a la DSDS). Und dafür ist Musik viel zu schade.


    Warum sonst werden Künstler, die es in den Mainstream schaffen, und Sellout sind, langweilig und generisch (deadmau5, David Guetta, tiesto, Armin van Buuren, Pendulum, Daft Punk etc - die Liste könnte noch viel länger werden....) :rolleyes:


  • Alter manchmal schreibst du nur hammerharten Mist.


    Warum? Das bezieht sich auf der Realität und der Cyclotron meinte das gleiche wie ich, zwar soviel verdienen um damit leben zu können!
    Aber sich zum Affe machen um Geld und den ersten Platz in Charts (Fernseher) zu kriegen ist nach meine Meinung kein vernünfiger Job!
    Cool oder uncool, das war die Diskution.
    Till Dawn hat es auch verstanden.


    Ich liebe Musik, deshalb mache immer weiter.
    War halt nur eine Diskution, egal was für ein Mist meine Meinung ist -
    So bin ich, werde+möchte nicht plötzlich ändern.


    PS: Ich bin nicht sauer, ist eine harte Diskution. ;)


  • kein Bock auf Arbeit haben... keine Ausbildung, 3 Katzen, 5 Hunde, Hartz 4 beziehen und damit 2 Wochen in Mallorca gehen (da gehen unser Steuer) aber...... bei DSDS gehen und eins auf dicke Hose machen! Und darauf auf dem Recht bestehen Geld zu verdienen?? Nein!!!! Das ist Sozialschmarotzerei und nach meiner Meinung ist eine Impertinenz.


    Irrtum... jeder verantwortliche Sender hat die Möglichkeit, solche Leute sofort auszusieben. Auch Bohlen und Co. brauchen solche Typen nicht zu akzeptieren. Da die Konsumenten aber genau das sehen wollen, vielleicht um sich aufzuregen oder was weiß ich, kannst Du das nicht den Checkern & Co. dieser Welt ankreiden.


    Ich persönlich finde ich ebenso ätzend, dass im TV Programm geistige Bulimie überwiegt, aber das halt bis sich die Leute davon abwenden.
    Deine Steuern sind definitiv nicht tangiert, und Hartz IV bleibt auch nicht bei den - wahrscheinlich gar nicht mal so großen - Beträgen von RTL und Co.[hr]
    Zur Fragestellung: sehe ich ähnlich wie Tom. Habe einen ganz normalen Job, Musik ist Hobby und wenn Geld da ist, dann fließt halt etwas ins Hobby. Anerkennung wäre ok, hier und da vielleicht etwas zu verdienen, damit man mal ein neues Equipment-Teil kaufen könnte, wäre ein ganz tolles Addon... aber nicht existenziell.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

  • Ab und zu (mit Soundtracks).


    Ich gebe auch Gitarrenunterricht und das bringt mir einige extra Teuronen.


    Ehrlich gesagt habe ich seit langem kein "reales" Projekt auf die Beine gestellt...meine derzeitige Band spielt erst nächstes Jahr also vielleicht verdiene ich erst dann ein bißchen Geld damit.


    Künstler sollen nicht darauf gerichtet sein, Geld mit ihrem Werk zu verdienen. Es sei denn, natürlich, dass man entweder viel Glück hat, oder man schlampige Musik macht und einen Haufen blöder Fans hinter sich hat..

FL Studio Shop.de