FL Studio Schulversion, unklare Lizenzbedingungen

  • Hi, ich bin an der Schulversion von FL Studio interessiert. Nur leider habe ich Probleme, mich über die Bedingungen zu informieren.


    Es gibt zwar KB-Einträge, aber die beziehen sich auf FL Studio 9 und sind unpräzise.
    - http://support.image-line.com/…se/base.php?id=52&ans=128 sagt: FL Studio ist nicht kommerziell nutzbar
    - http://support.image-line.com/…ase/base.php?id=52&ans=40 sagt: FL Studio ist kommerziell nutzbar, aber nur wenn man das Lifetime-Upgrade kauft, das ist aber bei der 10er Version schon dabei...


    Außerdem muss man die EULAs akzeptieren. Ich habe zwar EULAs gefunden, aber das gleich zweimal und die passen nicht wirklich zueinander, finde ich:
    - http://flstudio.image-line.com…cationalsingleuserlicense sagt: es gibt eine spezielle Educational single user license, die kommerzielle Nutzung nicht verbietet und wo nicht steht, dass man wähernd der Nutzung Student sein muss, d.h. man kann das Programm auch nach Ende des Studiums weiterbenutzen
    - http://www.image-line.com/documents/legalnotice.html sagt: laut "Academic End User License" ist die Schulversion von FL Studio nur nutzbar, wenn man Student ist, also ist es nach dem Studium nicht mehr nutzbar... es ist nicht kommerziell nutzbar und eine Educational single user license wird nicht erwähnt


    Dann wollte ich mich an den Support wenden, weil ich nicht weiß, was denn nun gilt, aber bislang ohne Reaktion. Mein Konto, das ich extra angelegt habe, um mich an den Support wenden zu können, wurde sogar gelöscht. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe, aber ich weiß einfach nicht mehr, woher ich gesicherte Infos bekommen kann...


    Mir geht es darum:
    - Darf ich die Schulversion auch benutzen, wenn ich kein Student mehr bin?
    - Darf ich die Musik, die ich mit der Schulversion von FL Studio mache, verkaufen? Also FL Studio kommerziell nutzen?


    Ich würde da gerne eindeutige Infos haben, aber woher? Hilfe, bitte :icon_question:

  • Die Schülerversion st genauso Nutzbar wie die Versionen zum vollen Kaufpreis. Da Schüler in der Regel weniger Geld zur Verfügung haben als Erwerbstätige, sind manche Entwickler so nett und verkaufen ihre Software vergünstigt an Schüler. Mehr ist da nicht bei.

  • Ich wollte bloß keine bösen Überraschungen erleben. Ich war so doof, mir die EULA durchlesen zu wollen :wink: und wenn ich dann zwei verschiedene EULAs finde, ist das für mich verwirrend.


    Es ist noch eine Email an den Support unterwegs und wenn die mir wieder nicht antworten, drucke ich mir einfach die eine EULA aus, die mir am besten gefällt und gut ist. :D

  • Du hast schon recht, dass es ein wenig verwirrend ist. Image-Line hat die Agreements noch nicht upgedatet. Ein Link bezieht sich ua. Auf die kommerzielle Nutzung der enthaltenen Samples.
    Und Der zweite edu/eula Link bezieht sich auf die mehrfachlizenz? In allen fällen gilt dasselbe wie bei der Version 9. Dort war ein Guthaben enthalten mit dem man die livetime free Updates bekommen kann/konnte und damit wurde die edulizenz zu einer uneingeschraenkten vollversion.
    Da das lifetimefree update bereits bei der 10 dabei ist, kann diese auch später weiter werden. Hope this helps ;)

  • Vielen Dank für deine Antwort. :-)


    Ich habe jetzt das hier entdeckt:

    Zitat

    As of right now (read post date), Academic users who wish to upgrade to a commercial license apparently must file a support ticket and basically ask to do so.
    After I got an email back, I was given a custom url that added the upgrade to my cart in the shop.
    The upgrade is not publicly available for purchase in the shop. After buying the upgrade it was added to the "my licenses" list on my account page.


    I hope this helps any future Academic users wishing to buy a license.

    http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=200&t=77675


    Hm, man muss ein Upgrade kaufen?... Es geht ausdrücklich um die 10er-Version, wo das Lifetime-Upgrade ja ohnehin schon dabei ist. Und trotzdem muss ich noch ein Upgrade kaufen? Wieviel kostet das? :icon_question:


    Ich habe versucht, ein Support Ticket zu erhalten, ohne Erfolg. Zum einen habe ich einen neuen Support-Account erstellt und gleich danach ein Ticket erstellen wollen. Aber man muss Stichwörter eingeben und ich werde nur zu den mir längst bekannten unpassenden KB-Einträgen weitergeleitet. Wenn ich dann versuche, mich erneut anzumelden, schlägt die Authentifizierung fehl.


    Ich kann noch nicht mal im Forum nachfragen, denn ich kann mich ja nicht anmelden: "Authentication failed."


    Email bringt nix, Support-Ticket bringt nix, Null Reaktion, Null Hilfe... Sorry, aber für mich ist die Firma bislang eine totale Service-Wüste. :(


    Was soll ich tun? Wie bekomme Antworten von der Firma? Und wenn ich nur erfahre, wieviel dieses mysteriöse Upgrade kostet, ich will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.


  • Was soll ich tun? Wie bekomme Antworten von der Firma? Und wenn ich nur erfahre, wieviel mir das Upgrade kostet, ich will ja schließlich nciht die Katze im Sack kaufen.


    Etwas Geduld. Ich habe auch schon einige Fragen an Imageline gestellt. Das hat jedesmal etwa 2 Wochen gedauert. Das ist kein riesen Unternehmen. Zwar unschön, aber sie haben geantwortet.

FL Studio Shop.de