• Zitat

    Ein nachträgliches, an den jeweiligen Song angepasstes Mastering klingt oft natürlicher und weniger entstellt. Natürlich nur, wenn man sich mit dem Mastering ein wenig auskennt.


    Wenn man aber, wie beispielsweise bei der Clubmusik, eine gewisse Lautheit erzielen will, ist es aber MEINER MEINUNG NACH manchmal besser schon MIT Summenkompression etc. zu mischen, um zu wissen wie ungefähr der Sound wird.


    Z.B. kann bei extremen Masteringgeschichten ungewollt der Hall noch oben gezogen werden oder gewisse Level Einstellungen passen unter Umständen nicht mehr: Bass und Bassdrum als Beispiel. Wenn ich dann schon beim Mixing mal kurz nen Multiband oder ähnlich reinknalle, weiß ich UNGEFÄHR, solche "Fehler" zu umgehen.


    Dass die o.g. Methode aber nicht unbedingt was für Anfänger ist, versteht sich von selbst.


    Dass aber 90 % der Lautheit schon im Mixing durch Kompression einzelner Gruppen etc. geschehen muss, ist mir auch klar. ;)

  • Summenkompression von einzelnen Soundgruppen mache ich generell nie. Ich habe immer den Eindruck, dass es sich dann total zermatscht anhört. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, dass ich der perfekte Kompressor bin :-D
    Ich zermatsche dann lieber den Masterchannel :)

FL Studio Shop.de