• servus leute!
    ich hab mich mal die letzten tage mit dem mastering befasst, hab mir videos in youtube angeschaut und hier im forum mal geschaut wo und ob ich was zum thema mastering finde..


    es waren einige diskussionen dabei wo es um das thema ging, leider wurde ich daraus auch nicht wirklich schlauer..


    ich wollte jetzt mal fragen ob vielleicht ein etwas erfahrenerer musiker von euch mal ein video zu dem thema machen könnte, und es auf youtube veröffentlichen kann?
    würde mir, und warscheinlich auch vielen anderen ne menge weiterhelfen! :)


    ich wäre euch auch sehr verbunden, wenn auch hier im forum einige beiträge zu dem thema kommen würden..


    am besten von grundauf erklärt, wie ihr einen track mastert!


    grüße!

  • OK, was erwartest Du? Das Thema Mastering ist zu komplex, als dass man es mal eben in einem Video erläutern könnte.
    Zudem ist hier im Board das Thema relativ gut auch für Einsteiger beschrieben, so dass man damit eigentlich klar kommen sollte!


    Zitat

    aber nicht wirklich dadurch verstanden habe, worum es beim mastering geht und worauf zu achten ist


    Genau das ist hier ziemlich oft - auch für Anfänger - diskutiert worden!


  • Genau das hätte ich auch empfohlen. Obwohl die meisten immer Mastering mit internal Mixing verwechseln. Dann eher hier das: http://www.amazon.de/Internal-…TF8&qid=1312476097&sr=8-1

  • Mein Tipp: Vergiss das mit dem Mastering! Konzentriere dich aufs Mixing! Auch wenn sich Mastering Engineer natürlich geiler anhört!!!^^ :D Denn würdest du schon etwas übers Mixing verstehen, würdest du nicht nach Mastering fragen!!! Das Mastering macht (wenn überhaupt) 5 % des gesamten Schaffensprozesses aus!


    Das Mastering ist AUCH dafür kleine Fehler im Mixing auszugleichen. Wenn du beispielsweise deine eigenen Mixe pre-mastern willst, warum gehst dann nicht erstmal zurück in deinen Mix und korrigierst es da??? Zum anderen rühren Fehler im Mix auch aus schlechter Raumakkustik heraus!!! Das bedeutet, dass, wenn du im gleichen Raum masterst, wo du auch gemixt hast, du die Fehler nicht erkennen kannst, nicht richtig beurteilen kannst oder die gleichen Fehler im Mastering machst. Zum anderen ist es auch mal entscheidend, dass ein Dritter sich deinen Mix mit FRISCHEN Ohren anhören sollte.


    Den eigenen Mix in der Summe ein bißchen aufzupumpen, muss nicht immer ausgeschlossen werden. Aber mit bedacht!!! :-)


  • Mein Tipp: Vergiss das mit dem Mastering! Konzentriere dich aufs Mixing! Auch wenn sich Mastering Engineer natürlich geiler anhört!!!^^ :D Denn würdest du schon etwas übers Mixing verstehen, würdest du nicht nach Mastering fragen!!! Das Mastering macht (wenn überhaupt) 5 % des gesamten Schaffensprozesses aus!


    Das Mastering ist AUCH dafür kleine Fehler im Mixing auszugleichen. Wenn du beispielsweise deine eigenen Mixe pre-mastern willst, warum gehst dann nicht erstmal zurück in deinen Mix und korrigierst es da??? Zum anderen rühren Fehler im Mix auch aus schlechter Raumakkustik heraus!!! Das bedeutet, dass, wenn du im gleichen Raum masterst, wo du auch gemixt hast, du die Fehler nicht erkennen kannst, nicht richtig beurteilen kannst oder die gleichen Fehler im Mastering machst. Zum anderen ist es auch mal entscheidend, dass ein Dritter sich deinen Mix mit FRISCHEN Ohren anhören sollte.


    Den eigenen Mix in der Summe ein bißchen aufzupumpen, muss nicht immer ausgeschlossen werden. Aber mit bedacht!!! :-)


    THIS! Deswegen Internal Mixing lernen!

  • am besten von grundauf erklärt, wie ihr einen track mastert!


    :D.. das kann ich ja mal eben machen ... es wird dir aber nich sehr viel weiterhelfen denn die erfahrungswerte usw.. muss man eben selber sammeln :D...


    also ich hab meinen schon recht ordentlich abgemischten track...


    render ihn als 32bit wav...


    lad ihn in ein neues projekt..


    schaue dann welche frequenzen noch ein wenig rumzicken (was immer nur minimal ist.. aber man will ja feinschliff beim mastering betreiben, alles andere macht man im mix.. mastering ist kein zauberkasten)..


    ziehe diese entsprechend raus (also relativ schmal bandig),.. passe evtl. klangfarbe noch ein wenig an (also relativ breitbandig) falls ich merke könnte in den mitten oder so nochn bisschen mehr oder weniger vertragen...


    packe in den höhen einen exciter drauf.. ganz seicht und fein.. so das man ihn nicht wirklich hört.. das er einfach nur ein klein wenig brillianten glitzer staub oben drauf streut...
    (nichts ist nerviger als ein hörbarer exciter.. selbst übercompression ist dagegen nicht schlimm..wirkt bei manchen genres ja sogar manchmal positiv...in der regel aber nciht :) )


    betreibe ein klein wenig multiband compression.. mit ner maximalen gain reduction von 1,5db-3db pro band..


    evtl. noch ein wenig stereo image verbreiterung in den hohen mitten und höhen..
    wenn ich im spekturm sehe das aufgrund der multiband filter... unten rum aufeinmal zuviel gerümpel reinkommt.. kommt noch n phasenlinearer low cut hinterher rauf.... evtl. noch ne ganz ganz seichte summen compression aber wirklich nich doll und nur bei bedarf..


    und dann wirds and die ceiling vom limiter hoch gefahren welche bei mir bei -0.2 db liegt (und zwar nich reingefahren.. dann könnt ich mir das saubere arbeiten auch sparen sondern nur bis dran.. so das es nur als clipping schutz gegen peaks arbeitet)


    und fertig.. rendering in 44.1 khz 16bit (dither nich vergessen) und fertig ist der gemasterte cd fertige track


    meine methode..


    kein hexenwerk.. aber die erfahrung und das gehör und die abhöre entscheiden was zu tuhen ist..


    also mastering ist keine zauberei mit zauber plugins oder zauber hardware.. sondern eher eine ansammlung von knowhow und erfahrung
    und jeder hat seine eigenen methoden..


    deswegen gibt es keine wirklichen mastering tutorials... nicht nur das jeder seine eigenen methoden entwickelt hat.. sondern auch das jeder track seine eigenen bearbeitungen brauch.. meine grund mastering kette steht zwar.. aber die eingegeben/eingestellten werte varieren von track zu track...


    nun kannst du dich entscheiden und jeder andere der meint er brauche mastering tutorials ob ihm dieser post weiterhilft.. oder ob er sagt.. hmm ich warte noch bis ich selber master :)

  • Hab hier mal ein Template hochgeladen.


    Was es kann:
    + fetter Bassboost für hammerharte Bässe
    + Höhenboost für geile Höhen
    + Lautstärkenboost damits geiler klingt mit gleichzeitg sanftem Klangbild durch höheren Attack-Wert


    Entweder alles alles in einem mit Maximus, oder mit dem EQ und Limiter parallel.


  • das würd ich laut beschreibung aber nicht als mastering bezeichnen.. zumindest nicht als gutes...
    kannst auch n bloodoverdrive mit x100 aufm masterhauen und es mastering nennen.. denn der master wurde ja bearbeitet... oder n soundgoodizer oder son kram


    aber beim aufpolieren wozu das mastering ja eigentlich da ist.. sollte auf die einzelnen tracks im detail eingegangen werden.. jeder track hat aufgrund der summierung von den einzelnen spuren immer ein paar klitze kleine sachen die eben aufpoliert werden können... bei einem guten mix ist da garnicht so ein großer unterschied.. es ist halt einfach nur n kleinen ticken feiner..aufpolierter..
    bei einem guten mix wird garnich viel verbogen... nur an kleinen und vorallem an den richtigen stellen wird ein klein wenig eingegriffen..

  • 5%- Und viel mehr ist durch Mastering auch nicht zu optimieren. Ein schlechter Mix kann durch Mastering nicht zu einem guten werden. Ein guter Mix hingegen wird durch gezieltes Mastering zu einem sehr guten Mix.


  • uhhhh ha, das ist so viel, das kann man definitiv nicht Grob in einem forum klären, geschweige denn mit einem Video o.ä.
    Das Problem ist das man viel Erfahrung braucht zum mixen und mastern. Jeder Track, jede Spur verhält sich anders. Es gibt eigentlich keine Grundregeln die man aufstellen könnte ohne Halbwarheiten zu verbreiten.
    Wenn es dich wirklich interessiert Kauf dir Bücher von fridemann oder Katz wie vorher schon beschrieben.


    Wer sehr gut erklärt ist Sinan von Sincinaty. Das kannst du dir auf jeden Fall angucken.


    http://www.sincinaty.de/category/tutorials/


  • okay, tut mir leid, ich habe die frage falsch gestellt.. hab da was verwechselt!


    aus euren antworten konnte ich herauslesen das ich nicht wissen wollte wie man ...



    hast du schon Songs mit FL gemacht?
    Wenn nicht warum fragst du nach dem mixing, mach doch erstmal!
    Wenn ja, was genau ist das Problem an deinen "mixen" was gefällt dir nicht ?
    Was genau willst du wissen?


    Meiner Meinung nach ist es ziemlich sinnlos nach Sachen zu fragen wenn man nicht an dem Punkt angekommen ist wo man es benötigt!
    Ds soll nicht heissen das du ggf. Noch nicht so weit bist, das kann ich nicht beurteilen, gehört hab ich von dir jedoch noch nix um dir in dieser Richtung welche Tips zu geben!
    Das Mixing an sich ist denke ich eine sehr individuelle Sache jeder geht anders an so etwas ran!
    Versuch deinen eigenen Stil zu finden und drück dir nicht die Arbeitsabläufe von anderen auf, guck welcher Ablauf am besten zu dir passt! Nur weil DJ xy der 7000 Platten am Tag verkauft mit arbeitsablauf "A" Hits produziert heißt das nicht das es auch der beste weg für dich ist!


    Bei mir z.b. Ist das ein Prozess der von der Idee bis zum "mastern" übergangslos in einander über geht ...ehrlich gesagt kann ich es garnicht richtig beschreiben :-D wenn ich einen Track anfange weiss ich eig. Immer von vorn herein wie der Aufbau zum schluss aussieht!
    Ich baue halt die Tracks Part für Part auf... Intro/Melodie/Bridge/Melodie/outtro ich Mixe jeden Part fertig und füge sie dann zusammen zum Schluss ggf. Nochmal nach effektieren und feddich ist die Laube ... Oder so ;)


    Wieder mal viele Worte für wenig Info ;) srry aber wie gesagt ich bin der Meinung weniger darüber reden, mehr machen!


    Greeez

  • okay hier mal zwei tracks von mir, wovon einer mein erster song mit FL ist, die wie ich finde ein bisschen mehr druck vertragen könnten..
    ich hab halt meiner meinung nach zu wenig druck dahinter und es fehlt an fülle in den songs.. wie krieg ich das hin?
    ich weiß, das dass mit bässen geht! aber irgendwie krieg ich nie DEN bass hin, der einen so richtig umhaut und dann wird der wieder so lasch :(


    http://soundcloud.com/upstairs-1


    wäre cool wenn ihr mal euren senf zu dem track abgebt, damit ich mal was hab, woran ich mich festhalten kann :)

  • Hi!


    bei Urban ist die Kick das eigentliche problem. Sie ist vom Grund her schon nicht gut. Ein Sampel oder generierter ton der von Grund auf schon schlecht ist kannst du auch mit viel bearbeitung nicht zichtig fett machen ohne die Komplette Struktur des Tons zu verbiegen. Wechsel einfach mal die Kick aus. Dann ist auch das Problem das das Pad zu laut ist. alle anderen töne werden etwas überlagert. An der den percussions die man noch hören kann, merkt man das du nicht richtig Eq-t hast. Die Snare hat viel zu viel hall. Kommt so nicht schlecht, würde auf einer PA in einem Abgeschlossenen Raum aber übertrumpfen.


    Bei First Try vieder Eq-ing. Wenn du die Phasen ordentlich Teilen würdest, würde sich das alles schon viel besser anhören. Hier kommt noch das problem das die Hats zu viel Obertöne haben.


    Hast du dir eigentlich die Videos angesehen?

FL Studio Shop.de