sounds dreckiger machen

  • hallo, ich suche ein effekt plug in mit welchem ich die synthetischen sounds irgendwie dreckiger machen kann. ich mache die meisten patches selbst, aber manchmal möchte ich dass der klang richtigh authetisch und nicht elektronisch rüberkommt. also mit autentisch meine ich z bsp knistern im klang oder so, wie wenn man ne alte jazz platte hört.


    kennt jemand so einen effekt?

  • Hi alongtheway,


    Das klassische Schallplattenknistern bekommst du mit dem Plugin Vinylizer, einfach als Effekt in den Mixer packen.
    Ansonsten kannst du ja mal das vorinstallierte Plugin "Blood Overdrive" ausprobieren, damit kann man auch etwas sanfter übersteuern, sollte dem Klang nahe kommen, denn du dir wünschst.


    Für den authentischen/akustischen Klang solltest du auch einen Reverb reinpacken, am besten direkt in den Master.


    Aber kein elektronisch erzeugter Sound kann reale, akustische Aufnahmen ersetzen, man kann sie nur nachahmen. :eusa_think:


  • Für den authentischen/akustischen Klang solltest du auch einen Reverb reinpacken, am besten direkt in den Master.


    nanana, das stimmt so nicht. ohne ein gutes pre kommt auch kein after, gerade bei reverbs.


    aber die frage ist eigentlich, was du mit "dreckig" meinst. auch mit nem gut gepatchtem filter, granulizer, compressor oder overdrive plugin kannst du je nach wet dem signal eine dezente noize beifügen.


    probier einfach mal die derben presets jener plugins aus, und spiel mit dem dry/wet verhältnis. je nach mono/stereo in-und output erreichst du so nem gelungenen overtone-boost.

  • okay, werd auf jeden fall mal den vinylizer ausprobieren, denke da bin ich schon in der richtigen richtung unterwegs.


    dreckig war vielleicht der falsche ausdruck. hab den begriff genutzt um das gegenteil der meiner meinung nach immer viel zu sauberen und vor allem künstlich klingenden synthetischen sounds auszudrücken. eigentlich ist der begriff natürlich oder mechanisch besser. bspw der luftzug bei blasinstrumenten, das anschlagsgeräusch alter pianos ect...


    das man eigentlich nur nachahmen kann ist mir klar. ich hab aber mir mit sytrus einen wunderschönen hammond/e-piano patch gebastelt und der wollte ich dann halt uch nehmen ;)


    was ich schon versucht hatte waren dezente schübe von diversen bitcrushern und distortion plug ins, jedoch waren mir diese sachen immer viel zu krass. ich schau mal ob ich einfach nur die hohen frequenzen filter und diese vielleicht moduliere.


  • f genutzt um das gegenteil der meiner meinung nach immer viel zu sauberen und vor allem künstlich klingenden synthetischen sounds auszudrücken. eigentlich ist der begriff natürlich oder mechanisch besser. bspw der luftzug bei blasinstrumenten, das anschlagsgeräusch alter pianos ect...


    in dem fall sei dir angeraten, additive synthese zu nutzen. zieh dir nem sound in den morphine, sytrus oder harmor und füge manuell obertöne und phasenverschiebungen in den gewollten frequenzbereich.

  • Camelphat =D
    Bitcrusher
    in fl noch blood overdrive
    hardcore
    waveshaper
    softclipper


    ´keine ahnung was noch, aber ob man mit allem so ein "vinylknistern" reinbekommt weiss ich nich :P

FL Studio Shop.de