Was brauche ich?

  • Ich wollte mal fragen, ob jemand nen Tipp fä¼r mich hat, welche Lösung die beste ist. Ich hab nämlich an meiner Soundkarte inzwischen zu wenig Anschlä¼sse.


    Ok ein Audio-Out reicht mir noch. Das geht dann ä¼ber nen Verstärker an die Stereoanlage. Aber evtl. leg ich mir mal irgendwann noch Aktivmonitore zu, die mä¼ssten doch dann auch an Audio-Out angeschlossen werden (oder?). Dann will ich aber nicht auf die Stereoanlage verzichten. Also bräuchte ich erstmal 2 Audio-Outs.


    Als nächstes habe ich ein Audio-In. Da ist zur Zeit ein Plattenspieler ä¼ber den gleichen Vertärker wie oben genannt (als Vorverstärker) ä¼ber Tape-Out angeschlossen. Da hatte ich auch schonmal nen Micro-Vorverstärker dran. Mit nur einem Audio-In mä¼sste ich immer umstöpseln und das nervt. Also bräuchte ich min 2 besser noch 3 oder 4 Audio-In (falls ich mal mit zwei Micros gleichzeitig aufnehme , den Plattenspieler aufnehme und evtl noch nen Synthie anschlieäŸe (soweit meine Planung :D)).


    Dann ist da noch ein Midi-In und ein Midi-Out. Am Midi in ist zur Zeit ein Midikeyboard. Wahrscheinlich werd ich das Midikeyboard irgendwann durch ein neueres ersetzen und die meisten neuen Midikeyboards gehen ja ä¼ber USB. Also wären diese Anshlä¼sse nicht mehr so nötig. Ich wä¼rd mir die Option aber gerne offen lassen, also sollten Midi-In und Midi-Out auch noch bleiben.


    Ja und zu guter letzt sind da noch ein S/Pdif-In und S/Pdif-Out. Die benutze ich zur Zeit nicht. Aber da könnte man evtl. ja auch noch nen Micro-Vorverstärker anschlieäŸen. Der Haken ist (soweit ich weiäŸ) nur, dass Vorverstärker mit S/Pdif ziemlich teuer sind.


    Also das wäre die Situation. Ich hab mir auch schon Lösungen ausgedacht, bin mir aber nicht sicher, welche die beste ist, also:


    1. Neue Soundkarte kaufen. Halt eine mit den ganzen Anschlä¼ssen, die ich brauche. Also auch mit eingebautem Micro-Vorverstärker. Haken an der Sache: Ich hab mir sagen lassen, dass solche Vorverstärker nicht so gut (wahrscheinlich auch im Preis-Leistungs-Verhältnis) wie ein richtiger Vorverstärker sind.


    2. Da ich ja lediglich mehr Audio-Ins & -Outs brauche, dachte ich, vielleicht gibt es ja solche Kabel, die aus einem Ein- oder Ausgang zwei machen. Allerdings weiäŸ ich nicht, ob das funktionieren wä¼rde, oder ob nicht vielleicht sogar der Sound darunter leiden wä¼rde.


    3. Ein Mischpult, das mehrer Signal-Eingänge zu einem Ausgang zusammenfasst und mit Micro-Vorverstärkern (is ja standart). Allerdings weiäŸ ich dabei nicht genau, wie das dann mit den Ausgängen ist. Ich glaube die meisten haben nur 2 Ausgänge. Ich bräuchte allerdings 3: einen der das Signal an den PC schickt, dann mä¼sste ich das Signal noch irgendwie vom PC zurä¼ck ans Mischpult kriegen und von da aus dann (aus dem 2. Ausgang) an die Stereoanlage und (aus dem 3.Ausgang) an die Aktivboxen (die ich mir vielleicht irgendwann mal holen will. Naja ich weiäŸ halt nicht, ob das ä¼berhaupt so funktioniert. Und noch eine Sach, die gegen ein Mischpult spricht ist ja, dass ich ja mit dem Mixer in Fruity (oder jedem anderen Programm) abmischen kann. also brauche ich ja gar keine Fader.


    4. (und letzte Lösung) wäre so ein Audio-Interface. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich damit ä¼berhaupt nicht auskenne! Also ich weiäŸ schon, dass die alle solche Anschlä¼sse haben, wie ich sie brauche, aber ich glaube die wenigsten in der Anzahl, in der ich sie brauche. AuäŸerdem werden die in der Regel per USB angeschlossen (glaube ich), und ich fä¼rchte, dass das fä¼r den Sound auch nicht so gut ist, wie ein "richtiger" Audio-In.


    Also vielen Dank erstmal, dass ihr euch mein Problem angehört habt :lol:! Es wäre nett ein paar Ratschläge zu hören. Mich wä¼rde auch mal interessieren, wie das denn bei euch zu Hause so aussieht.

  • also ich habe ein 32-kanal mischpult.das hat 2 Master-Ausgänge,2 Aux-Sends und 4 Subgroups.das reicht meiner meinung nach.is nur die frage ob du lieber mit dem Fl internen mixer abmischen willst oder mit dem pult.willst du jetzt auch noch einzelne spuren aus Fl zum mischpult schicken um sie extern zu routen oder so brauchst du ne karte mit mehreren ein- und ausgängen.kommt halt darauf an was du fä¼r deine vorhaben am ehesten brauchst.es reicht auch nur eine soundkarte mit mehreren ein- und ausgängen.nur hast du dann ebend nicht so die kontrolle wie mit nem richtgen mischpult.


    ich bin mim pult total zu frieden und wills auch nich wieder hergeben ;) mag sein das eine soundkarte mit mehreren ein- und ausgängen komfortabler is weil man damit zb. mehrere spuren aufnehmen und sie danach weiter bearbeiten kann aber mir is ebend das abmischen mit hardware doch noch am liebsten^^
    und zum thema Midi: ich hab einfach son adapterkabel am gameport...funzt wunderbar *g*



    lange rede kurzer sinn....es kommt auf dein vorhaben an und wie es dir am besten gefällt ;D


    (kann auch sein das ich grade nur mä¼ll geschrieben ahb.....hatte schon paar bier , sry xD)

  • ich kram nun mal den ollen fred hier aus, weil er ganz gut auf meine frage passt und man muss ja nicht ständig nen neuen aufmachen ;-)


    bisher habe ich nur im/am PC mit midi-controllern gearbeitet, nun sind mittlerweile aber mehrere externe klangerzeuger hinzu gekommen und ich würde die gern recorden. also momentan habe ich ein focusrite saffire 6 usb-interface, welches aber nur einen stereo-eingang hat.
    ich habe den kaossilator 1 und den kaossilator pro, dazu eine electribe emx. nun kann man mit diesen 3 geräten im verbund wunderbar jammen und oft kommen dabei ganz tolle sachen raus, daher will ich das ganze in FL-Studio recorden um es später nachbearbeiten zu können, natürlich soll jedes gerät seine eigene tonspur bekommen, nur die summe aufzeichnen reicht mir nicht. was für ein gerät könnte ich dafür benutzen? preisrahmen ist so um die 200-300,-€, wenns billiger geht dann auch gerne so. muss nix dolles sein, hauptsache man kann in 48khz recorden.


    /EDIT
    aso 1 Mic Eingang mit Phantomspeisung wäre noch notwendig

  • Haha, sorry, da musste ich erstmal schmunzeln, als ich meinen 5 Jahre Alten Threat nochmal gelesen habe :D


    Mann Mann! Ich hatte ja sowas von keinen Plan!


    Also in deinem Fall haymaker müsste schon auf jeden Fall ein neues Interface her. Das Problem ist halt, dass du deine Geräte parallel aufnehmen möchtest. Also brauchst du ein Interface mit entsprechender Eingangsanzahl.


    Wenn du mit Focusrite zufrieden bist gäbe es da z.b. das Scarlett: http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i6.htm


    Hat schonmal 8 Eingänge (davon 2 als Mikrovorverstärker) und du kannst es später bei bedarf über ADAT nochmal um 8 Kanäle erweitern. Dafür bräuchtest du dann halt noch nen Wandler - dieser hier ist da ein Klassiker: http://www.thomann.de/de/behri…_pro8_digital_ada8000.htm


    Naja, aber gerade in der von dir genannten Preisklasse gibt es echt viele Verschiedene Interfaces. Schau dich einfach mal um.


    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit deine Saffire 6 mit nocheiner Saffirekarte parralel laufen zu lassen. Musst du mal checken. Aber evtl. rechnet sich das preislich auch gar nicht.

  • :D freut mich, dann konnte ich etwas nostalgie versprühen ;)


    In dem preisrahmen gibt es ja auch schon mixer mit interface. Denke das macht sich ganz gut für den zweck und wenn da 1-2 brauchbare effekte dabei sind wär das auch nicht übel.
    Habe aber gehört, dass nicht zwangsläufig alle eingänge einzeln via usb ausgegeben werden, aber in den produktbeschreibungen finden sich keine angaben dazu.

  • Die meisten Audiointerfaces mit mehreren Eingängen, die dann auch getrennt im Rechner aufgenommen werden können, verfügen i.d.R. nur über einen Stereoausgang. Die Mixer mit Audiointerface, die sich in deinen Preisrahmen bewegen, liefern nur einen Stereoausgang. Ich habe z.B. den Alesis Multimix 16 FW, der über die Firewireschnittstelle zwar bis zu 16 Spuren parallel aufnehmen kann, aber nur eine Stereospur zurückschickt, was mir reicht. Da sind die Monitore dran und gut ist. Extern abmischen kann man so also nicht. Die internen Effekte sind ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr. Zudem werden sie ja mit aufgenommen und sind nachher nicht mehr änderbar.


    Im Moment gibt es das Alesis IO/26 zu einem Superkurs. Da hast Du 8 analoge Eingänge, 2 ADAT-Eingänge und 8 Ausgänge. Bei Alesis muss man nur schauen, wie es mit der Treiberversorgung aussieht. OK, da ist bei Alesis bei Vista Schluss, kein Windows 7! EDIT: OK, es gibt Treiber! http://www.alesis.com/windows7


    In der Preisklasse viele Eingänge und mehrere Ausgänge zu bekommen wird schwierig. Da musst Du schon an die Grenze des Budgets. Vielleicht noch das hier: M-Audio Fasttrack Ultra


    Etwas darüber lliegt das Tascam US-1800

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • bei firewire hab ich mir sagen lassen, dass das in verbindung mit notebooks nicht so der renner ist und zu problemen führen kann bzw. gar nicht funzt. hatte vor ner weile mal das audiofire mit firewire ausprobiert, da war kein ton rauszuholen bei meinem sony vaio.
    danke für den tip mit alesis, damit habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht. vor allem für den preis scheint das io/26 ja ne menge zu bieten, aber verstehe ich richtig, dass dieses auch keine getrennten signale in den rechner schickt?
    verstehe das ganze allerdings immernoch nicht so ganz, wo liegt denn der sinn sich zig-spurige interfaces/mixer zuzulegen, wenn hinten eh nur eine summe rauskommt, ist doch irgendwie sinnlos, oder steh ich aufm schlauch?
    was mir auch aufgefallen ist, das tascam us-1800 ist da ein gutes beispiel, sind viele große interfaces mit zig mic-eingängen ausgestattet, das mag für eine band ganz toll sein, ist aber für mich auch nicht zu gebrauchen, ich nehme meine electribe ja nicht mit nem mic ab, sondern per klinke oder cinch, auch da mangelt es den meisten interfaces an vielen eingängen, nur besagte mixer mit interface bieten meistes cinch eingänge.


    hatte an sowas gedacht, aber nun gehört, dass das signal auch nur als summe rausgeht.
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm

  • Das kann zu Problemen führen, wenn deine Firewirechipset nicht von Texas Instruments ist, denn das sind die einzigen, die wirklich was taugen. Ich hatte anfangs auch einen Laptop mit einem was-weiß-ich-Chipsatz und habe mir dann einen TI-PCMCIA-Firewirecard gekauft. Dann ging ´s.


    Das IO/26 kann alle Eingänge separat auf den Rechner übertragen 8 analoge plus 2 x ADAT + SPDIF (= 26 Spuren), wenn Dein Rechner da nicht schlapp macht. ;)


    Wo liegt der Sinn? Mixer bzw. Mischer heißt ja genau, dass ich mehrer Signale zusammenführen will. Ansonsten würde sowas vielleicht Signaldurchleiter heißen. :lol: Klar es gibt größere Mischer, die noch Subgroups haben und auch die Rückführung von allen einzelnen Spuren aus dem PC (analog oder digital) ermöglichen, um z.B. extern abzumischen. Da liegen wir dann aber in Preisgruppen jenseite der 2000 Euro ohne Grenze nach oben.

  • auf die idee mit der firewirecard bin ich noch gar nicht gekommen, danke. damit hat sich die auswahl soeben verdoppelt :)
    26 spuren werde ich wahrscheinlich niemals brauchen, 4-5 getrennte spuren reichen mir völlig.
    woran kann man denn erkennen welches gerät die spuren getrennt per usb überträgt? bei dem alesis steht ja genau soviel dazu wie zbsp. beim behringer, nämlich nix (kann das behringer auch einzeln ünertragen?).

  • Man darf sich dann nicht auf die Produktbeschreibung bei Thomann, etc. verlassen, sondern muss schon bei den Herstellern schauen. Ggf. dort mal die Bedienungsanleitung herunterladen.


    Die Firewirecard habe ich glaube ich noch irgendwo rumliegen. Ich muss mal suchen...

  • erstmal danke für die ganzen antworten, ich nähere mich langsam der lösung :)
    habe mich gerade durch die anleitung des BEHRINGER XENYX X1622 USB gekämpft, leider steht dort ebenfalls nirgens ob die signale auch getrennt (da USB digital ist, müsste sowas doch eigentlich immer gehen, oder?) ausgegeben werden.
    bin etwas überrascht, dass mein vorhaben schon ein fast professionelles equippment erfordert. ist es so ungewöhnlich mehrere externe klangerzeuger parallel zu recorden und die einzelnen instrumente im nachhinein bearbeiten zu wollen? wie macht das denn jemand der nen hardware synth und zBsp. nen hardware drumcomputer hat, der will doch auch nicht alles zusammen recorden, sondern die drums im nachhinein noch mit effekten versehen usw.
    es kann doch nicht sein, dass sowas gleich 400 schleifen kostet, oder?

  • USB ist ja ledigliche ein digitales Schnittstellenformat und es kann nur das übertragen, was die Hardware zur Verfügung stellt. Wenn eine Mixer oder eine Audiointerface nur 2 Ausgänge (Stereo) hat, kann die USB-Verbindung auch nur diese übertragen. Hat das Interface für jeden Kanal einen eigenen Ausgang, können die Signale auch getrennt im PC erfasst werden.


    Die meisten Leute nehmen externe Instrumente nacheinander auf. Wenn ich zuhause was einspiele und Synthi, Gitarre, Drums aufnehme, kann ich die ja auch garnicht gleichzeitig spielen.


    Die alten Behringer-Mixer haben einfach ein billiges Stereo-Audiointerface beiliegen, dass nur 2 Kanäle in jede Richtung überträgt. Das von Dir genannte hat es mittlerweile eingebaut.

    Würde ich nicht empfehlen.

  • ahh! danke für die aufklärung :)
    die von dir gepostete seite des manuals hab ich auch gesehen, aber so richtig ersichtlich, ist ja nicht, dass er alle eingänge getrennt per usb rausgibt. warum würdest du den nicht empfehlen? behringer hat sicherlich nicht den besten ruf, ich aber auch nicht die höchsten ansprüche. da ein 24bit interface verbaut ist, wird es schonmal nicht total kacke klingen. die verarbeitung wird sich sicher auch in grenzen halten, allerdings soll das teil auch nie bewegt werden, das kommt auf meinen schreibtisch und da bleibts dann auch. wichtig ist vielleicht auch, dass ich keine besonders tolle mic-vorverstärkung brauche, da ich weder besonders toll singe oder akustische instrumente recorden will.
    solange es nicht rauscht, brummt, knistert und fiept bin ich eigentlich glücklich :)


    was das gleichzeitig aufnehmen betrifft, so macht das bei solch intuitiven geräten wie kaossilator und electribe schon sinn, da man die wunderbar zusammen und gleichzeitig spielen kann. es wäre halt einfach super nach ner jam-session sich die sahnestücke rauszuschneiden und eben halt "nur" die gelungenen parts nehmen zu können ohne störende drums drunter oder andersrum.

  • Ich persönlich finde Behringer acuh nicht immer so schlecht, wie seinen Ruf. Habe auch einen kleinen Minimischer, tut ´s für Vieles.
    Das Teil hat halt, wie es da steht, nur eine Stereo-Verbindung mit dem PC, also Stereo rein und Stereo raus - mehr nicht. Das hast Du ja nicht so gewollt, daher auch mein Abraten.


    Zitat

    was das gleichzeitig aufnehmen betrifft, so macht das bei solch intuitiven geräten wie kaossilator und electribe schon sinn, da man die wunderbar zusammen und gleichzeitig spielen kann. es wäre halt einfach super nach ner jam-session sich die sahnestücke rauszuschneiden und eben halt "nur" die gelungenen parts nehmen zu können ohne störende drums drunter oder andersrum.


    Das geht halt mit dem Behringer nicht!

  • Schau Dir vorher vielleicht nochmal ein paar Testberichte zum Alesis an. Gibt ´s bei Thomann oder in diversen Foren. Durch Updates sind aber viele Anfangsprobleme inzwischen behoben.

FL Studio Shop.de