Alternative zu SIR ² gesucht

  • Hallo ihr zusammen,
    ich suche eine Alternative zu diesem Hallplugin http://www.knufinke.de/sir/sir2.php


    Der ist sehr gut. Gibt es eine Freeware die ähnlich wie der SIR ² ist? Alle Hallplugins die ich gefunden hab klingen so wie Blechtonne und eckelhaft unrealistisch. Kann auch was kosten, aber auch nicht unbedingt über 100 Euro raus. Naja, jedenfalls vielleicht kennt ihr paar gute? Der Free SIR ist doof. Da hab ich keine Plugins dazu. Nur Müll. Ich mag es nicht.


    Vielen Dank schon mal ich schicke euch viele Grüße
    Sukey ...

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ich danke dir :) Ich schau mir die morgen an :) der Sir2 ist mir doch zu teuer ja :) Am liebsten wäre halt for free oder bissel was kosten kanns auch :) [hr]
    Ich brauche das einfach um ne ordentliche Tiefenstaffelung zu erzeugen :) Alles andere is Müll :( was ich hatte.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Oki.... Ja wie gesagt teste mal den Omniverb, Link ist ja dabei!
    k.a. Ob der DL klappt hab's nicht getestet,sollte aber wohl funzen ;)


    Kannst dich ja mal melden was du davon hältst!

  • ich empfehle das reverberate... ist ebenfalls wie sir ein convultion reverb ( die engine wurde übrigens von FL für den Convulver lizensiert) hat jedoch noch viele extras.. die vollversion verfügt über 2 unabhängige/koppelbare true stereo IRs welche beide aber auch als early reflection und tail generator fungieren können...(auch reversebar usw)
    ist latenzfrei (einstellbar) und dennoch CPU freundlich..
    und ich persönlich habe eigentlich mehr spaß dran selber räume zu erschaffen als IRs zu nutzen (ausser für special effects) da ich sie einfach noch mehr auf meine wünsche abstimmen kann... und da ist das reverberate schon echt gut...


    die vollversion kostet glaub ich um die 39€ oder so.. gibt auch ne freeware aber für das was es kann ist 39..n spot preis selbst wenns mitlerweile teuerer geworden ist isses immernoch billig..


    http://www.liquidsonics.com



    die absolute algorithmic reverb (also kein concultion sondern eben gerechneter hall) "waffe" bleibt meinermeinung nach immernoch das Aether.. das kostet aber eben auch 250€ und will auch ordentlich CPU sehen...
    ist aber auch in keiner weise verwant mit nem sir (da wie gesagt absolut kein convultion reverb sondern rein algorithmisch)


    deswegen meine empfehlung Reverberate... oben der link ... bevorzuge ich sogar in letzter zeit seit dem early reflection modeler und tail generator manchmal dem Aether... zum einen ists einfach sparsam zum anderen kann ich die reverbs auch einfach mal reversen und zudem klingts auch noch gut



    gerad nochmal geguckt das reverberate in der voll version kostet jetzt 50 pfund.. also n bisschen mehr in € ... ist aber immernoch ein sehr sehr fairer preis..
    wenn du nicht ganz soviel features brauchst gibs die core variante für 30 pfund .. oder wenn du dich mit noch weniger features zufrieden gibst die LE variante als freeware...
    was die einzelnen versionen können steht auf der seite...


    btw. haben die auch nen freeware phasenlinearen EQ .. der filtrate LE (den mag ich zwar von der bedienung her nich so.. aber zumindest iser freeware :D)

  • Mal das D16 Group Toraverb getestet? Ka ob das an SIR2 herankommt. Aber ich persönlich brauche nichts anderes mehr. Vor allem extrem große, ambientartige Hallräume für Trance etc. sind damit einfach nachzubauen und brauchen wenig CPU.
    Es ist den internen FL- Reeverbs jedenfalls derart überlegen, das man wenn man es mal im Vergleich hört fast vom Hocker fällt.

  • jo das toraverb ist auch nice.. habs auch.. sehr weich und lang.. und man kann den hall pitchen.. das ist aufjedenfall immer für spielerein geil...


    ist aber zum einen ein algorithmisches.. sir2 ist ein convolution reverb..
    zum anderen kann es eben leider nur lange reverb fahnen wirklich... die macht es zwar schön butterweich..
    aber ist nicht so flexibel
    und für kurze raum informationen weniger geignet
    klingt halt immer nach space hall... die kleinste late reflection ist 2,4 sekunden oder so :D
    und die early reflection section bietet eben nicht viele möglichkeiten.. halt nur klein - groß.. aber keine bestimten reflektions eigenarten...


    also wenn man ein reverb sucht was sowohl lang und weich und spacey klingen kann... aber auch natürlich oder kurz oder auch als special effekt mässig ganz abgefahrene sachen machen kann... oder einfach nur räumliche informationen ohne tail oder so.. und das ganze algorithmisch dann ist das aether das richtige.. kostet aber wie gesagt nicht wenig.. sowohl geld mässig wie auch cpu mässig..



    wenn man ein sir2 ähnliches reverb such also auf convultion basis mit vielen einstellungs möglichkeiten was zum beispiel release etc angeht.. nen true stereo audio weg hat und latenzfrei ist dann ists reverberate... und zudem noch n feinen ER und tail generator hat und recht CPU schonend ist


    alternativ könnte man auch auf den fruity convulver zurückgreifen.. da ist man aber eben sehr an IRs gebunden (die man zwar dank eingebautem edison wie man will bearbeiten kann(was wiederum eine große stärke ist) ) aber hat eben keine ER/tail generatoren und auch nicht so ein schnellbedienbares ADSHR envelope.. (was man ja aber wegen dem edison auch nicht umbedingt braucht.. nur mal schnell zurück stellen ist halt eben nicht das ist das problem wiederum)
    ebenfalls recht CPU schonend (ist ja auch reverberate engine)


    für reverbs die einfach lang und sauber sein sollen und dabei sogar noch pitchen wenn man die zeit ändert toraverb jo



    das FL-Reverb (also das normale bzw. reverb2) ist definitv nicht für alle anwendungen geschaffen.. (geht schon beim monorisierten input los) kann aber bei bestimmen einsatz gebieten wiederum erstaunlich gut klingen...
    (ist bei mir aber seit dem ich soviele andere reverb plugins habe eher nur noch in ausnahme fällen im einsatz)



    wenn man nochmal ne ganz andere art sucht...
    es gibt noch reverbs auf ray basis...
    dort zeichnet man einen raum in welchem dann das audio signal reingeschickt wird und in form von rays also strahlen berechnet wird.. es strahlt gegen die wände und pfosten usw was man so einzeichnet... man gibt die quellen an.. positioniert diese.. und gibt den hör punkt an bzw. positioniert diesen...
    da gäbe es z.b. das Rayspace von http://www.quikquak.com (ich glaube so evtl. auch http://www.quickquack.com .. ka eins davon ist ne waschstraße :D...am besten googlen mit vst dahinter oder nach rayspace googelen:D)


    es gibt da auch noch eins von nem anderen hersteller glaube das nennt sich rayreverb.. weis ich aber gerad nicht...


    beim Rayspace weis ich das man die punkte also schallquellen / hör position auch automatisieren kann.. dafür ist es leider nur in 2d.. man kann zwar global eine wandhöhe angeben aber nicht die eine so das andere so.. also nur 2d zeichen... weis nciht wie das bei dem anderen teil ist...


    Rayspace habe ich gerne für recht räumliche information genutzt.. also eher als eine art ER generator... in sachen tails klingt es nicht immer ganz so schön...
    für räumliche information ist es aber definitv n blick wert... und n tail klingt nun nicht grottig.. man muss allerdings bei dem reverb den eingebauten EQ (oder n externen aber bei dem reverb ists schon als teil mit drin zusehen) als tool zum designen mit einbeziehen ist mit aufgefallen

  • Mein Lieblingshall ist seit Neustem Valhalla Room. Kenne (nicht nur) für den Preis keinen besseren algorithmischen Reverb. Die ersten Tage nach dem Kauf hab ich überall viel zu viel Reverb reingedreht, weil er so geil klingt. :D


    Convolution Reverbs gehen mir mittlerweile auf die Nerven. Ich verbringe so schon genug Zeit mit der Suche nach Samples, wenn ich dann auch noch nach der passenden IR suchen muss, wird's mir zu viel. Da dreh ich lieber so lang an Knöpfchen, bis mir der Sound passt.

  • Hey Mahlzeit :) Danke für die vielen Vorschläge. Für den Sir Free wusste ich nicht wo ich da noch Presets down kann? Hab nur da so ein paar doofe Teile gefunden. Ich brauche welche mit Plate oder so. Aber ich bin eh so ein Hallfreak. Das muss absolut realistisch klingen. Reverb2 von Fruity selber hab ich anfangs ganz toll gefunden, aber stelle fest das ich dort keine so schönen Räume machen kann. :)


    Achja und wo ich nun für SIR free so Presets kriege wäre auch interessant :D
    DANKE :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Valhalla Room klingt ganz nett. Es ist flexibler einsetzbar als das Toraverb, da es brauchbare kleine wie große Hallräume erzeugen kann. Dafür klingt es ein wenig kühl und statisch für meinen Geschmack. Große Hallräume klingen beim Toraverb etwas lebendiger.


    Das Flux Session soll noch ziemlich cool sein. Es ist ein schnell zu programmierendes Algorithmic Reeverb, für 111 Euro, aus der Rippe des teuren Ircam Verb geschnitten und nur auf die wichtigsten Parameter beschränkt. Der Hall ist wohl sehr hochwertig, und funktioniert auch auf Naturinstrumenten gut.
    http://www.delamar.de/musiksof…ircam-verb-session-10708/
    http://www.fluxhome.com/products/plug_ins/ircam_verb_session

FL Studio Shop.de