Automatic PDC

  • guten tag leute,


    ich habe das gefühl das das auto pdc ( plugin delay compensation) nicht immer richtig arbeitet. täusche ich mich einfach da oder ist jemand das auch schon aufgefallen.


    ich arbeite mit send effekten.
    zu erst habe ich es auf den send channels mir eingerichtet. da bemerkte ich, das dort keine auto pdc statt findet.


    liege ich da richtig das imageline vergessen hat die send channels mit auto pdc zu synchroniseren?


    ich habe dann die send effekte auf einen insert channel mit aufgebebaut und die entsprechenden spuren zu den send effekten geroutet, weil ich dachte da wird es richtig synchronisieren.
    ich habe das gefühlt dass es so aber nicht ist.


    liege ich mit meiner vermutung richtig, dass ich manuel synchronieren muss, wenn ich einenen kanal zu noch einen weiteren route wie nur dem master?


    ich wäre für hilfe sehr dankbar.

  • Na, ja, Image-Line sieht das Ganze so:


    Zitat

    Automatic PDC - Use the Plugin delay compensation > Automatic option on the Mixer menu. This will automatically update PDC settings any time a change in plugin delay is detected with no further input required from you. While convenient, this method may use a little more CPU than manual PDC and in some rare and complex inter-track-routing situations, fail. If 'Automatic PDC' fails then you will then be consigned to go down into the bowels of the manual PDC system. Down we say! Down to spend eternity unravelling the mess you created with the sidechain and send options.


    :D

  • Frei und kurz übersetzt: "Wenn Auto PDC fehlschlägt, ist es Dir überlassen in die Tiefen des manuellen PDC Systems hinabzusteigen und das Durcheinander, was Du mit Sidechains und Send Routings angerichtet hast, aufzudröseln." :wink:

  • kennst du dich damit aus.


    ich habe das szenario. das ich einen insert zu einem send sende und an dem master. wie muss ich jetzt damit umgehen wenn im insert plugin delay entsteht.


    gibt da vll ein muster projekt.


    ich stecke gerade in einer produktion wäre toll, wenn du mir tipp geben kannst wie ich damit richtig umgehen soll.


    danke.

  • Ja, ich kenne mich damit aus und fummel immer wieder damit rum, ich wüßte auch nicht, daß es dafür ein Musterprojekt gibt.
    Ist ja auch jedesmal wieder individuell. Als Tipp kann ich Dir nur geben, das Routing einfach und übersichtlich zu halten, aber das ist auch nichts Neues, denke ich. In der Onlinehilfe steht ja genügend über PDC drin.

  • ich habe das szenario. das ich einen insert zu einem send sende und an dem master. wie muss ich jetzt damit umgehen wenn im insert plugin delay entsteht.


    Das ist ein supersimpler Fall, bei dem der automatische Latenzausgleich problemlos funktionieren sollte. Wenn er das nicht tut, könnte es daran liegen, dass das latenzverursachende Plugin seine Latenz nicht korrekt an FL berichtet. Um das auszuschließen, könntest du das Plugin testweise durch den Fruity Limiter ersetzen und dort die Limiter-Attackzeit hoch genug stellen, dass eine Verzögerung deutlich hörbar wird. Wenn dann immer noch nicht alles synchron läuft, ist dein Problem ein anderes.

FL Studio Shop.de