Wer von euch macht Volksmusik

  • Ich wollte mich hier umhören, ob jemand von euch so wie alte Volkslieder vertont, (ich probiers halt) oder jemanden kennt. Liedgut aus dem frühen 19. Jahrhundert. In youtube gibt es unter den klassischen Themen ja hauptsächlich Filmmusik


    Also Musik, die eigentlich hier (in der Musikstation) unter den Präfixes nicht zu finden ist.


    Möchte mich mit jemanden austauschen.
    Von ihm Lernen....


    Bei meiner Musik, ist entweder zu wenig: Bass, Rythmus, ist zu elektronisch....


    Wo muss ich ansetzen? Und es gäbe noch viele Fragen....

  • Ich weiß nicht, ob Du Budget dafür hast, würde ich Dir EWQL Gypsi ans Herz legen, kostet allerdings 'n Tacken Geld (Demos unter http://www.soundsonline-europe.com/Gypsy). Damit kannst Du solche Musik akustisch super nachahmen. Ich selber habe solche Musik noch nicht umgesetzt, stehe aber gerne für konstruktive Kritik zur Verfügung, da ich mich schon länger damit beschäftige, klassische Instrumente über Samplebibliotheken in FL Studio umzusetzen und dabei wenig auf Synthesizer zurück greife.


    Aber wirklich ein ungewöhnliches Thema, mit dem Du Dich beschäftigst. Darf ich fragen, was Deine Motivation ist? :-)

  • Hi!


    Also.


    Ich bin seit ca 14 Jahren reenactor. Das sind solche Leute, die napoleonische Schlachten, aber grossteil das Lagerleben nachspielen.


    Wir singen sehr viel am Lagerfeuer oder beim marschieren.


    Ich sammle diese alten (vergessenen) Soldatenlieder aus dieser Zeit, um darüber mehr über das Alltagsleben zu erfahren.


    Von Musik aus der Mitte des 20. Jh's distanziere ich mich wehement.


    So. Nun ist es so, daß ich das ganz einfach hören (mit FL) bzw. umsetzen möchte. Ich bin Trommler, spiele Schwegel (6 löchrige klappenlose Querflöte) und Böhmischen Bock.


    Da man nicht alles auf einmal machen kann, muss ich die Musik zum dazusingen halt selber produzieren. Mein Ziel-Projekt ist es, ein von mir entdecktes Tagebuch mit Liedertexten zu vertonen.


    Von der Musik in diesem Forum hab ich als endvierziger am wenigsten Ahnung. Und davon gibt es ja eh genug, bzw. Leut edie sich damit beschäftigen.


    tambour

  • Na, das ist doch schon einmal eine ideale Grundlage, 3 Musikinstrumente selbst zu beherrschen. Mein Vorschlag wäre, eben diese Instrument per Mikro aufzunehmen und zu arrangieren, so dass die Hälfte aller Instrumente schon einmal authentisch klingt. Das kannst Du in FL Studio mit dem Edison machen oder - wie ich mit Audacity. Im einfachsten Fall spielst Du die erste Melodie ein, nimmst sie mit Audacity auf, kopierst diese auf Deinen mp3-Player, setzt Kopfhörer auf und spielst oder trommelst die zweite Tonspur ein. evtl. kannst Du eines der Instrumente auch für eine Zweitstimme verwenden.
    Die korrekte Geschwindigkeit kannst Du leicht damit erreichen, in dem Du in FL Studio die gewünschte Geschwindigkeit einstellst und Dir z. B. mit dem Kick so eine Art Metronom aufnimmst. Dieses hörst Du dann beim Einspielen des ersten Instruments über Deinen mp3-Player an (nicht zu laut), um Dich am Takt zu orientieren.


    Anschließend schneidest Du die jeweils besten Tonspuren auf die erforderlich Länge und importierst sie in FL Studio, wo Du dann die verbleibenden Instrumente rein editierst.
    Vorsicht dabei ist allerdings geboten, dass Du im Sequenzer nicht von den Patternmustern überreden lässt, diese exakt zu setzen, als erster Anhaltspunkt kannst Du zwar wieder die als Metronom eingesetzte Kickdrum nutzen, die einzelnen Noten würde ich aber hin und her schieben, dass sie zu Deiner eingespielten Melodie super passen. Niemand spielt die Einsätze perfekt, das meinte ich bei meiner Antowrt zu Deinem Stück auch mit "vermenschlichen"![hr]
    Wir sind hier die einzigen mit Schwarzweißbild, wie? :-D

  • Ja, das ist eine gute Idee.


    Ich hab eh das Philharmonik. Dachte, daß würde für meine Zwecke das richtige sein. Das Gypsy kaufen wäre kein Problem, wenn es sich bewähren würde. Besser gesagt, ich es dann auch richtig verwende?


    Ich hab eh auch andere Experimente, zb das Lied von heute, wo ich mit dem Dudelsack dazuspiele. In einem anderen Projekt wird von mir auch ua. mit einer Maultrommel eingespielt.


    Begann auch erst vor kurzem, Keyboard zu spielen.
    Merke dabei schon, daß selbst gespielte Sachen besser klingen.
    Dynamik und Phrasierung.
    Nur kann ich halt bei vielen schnellen Sachen (Läufen) nicht mithalten.


    Trotzdem möchte ich draufkommen, wie etwas authentisch (und nicht elektr.) klingen könnte


    p.s: dein Bild sieht ja auch wie ein alter Kupferstich aus!?

  • Wenn Dein Keyboard MIDI-Out hat, ist das natürlich super. Dann kannst Du den Takt in FL Studio langsamer stellen und ganz langsam dazu spielen (also nicht am Mikro sondern über Midi), durch die nicht exakte Spielweise und die unterschiedliche Anschlagdynamik wird die Musik mit einem Schlag deutlich hochwertiger klingen! Es lohnt sich also, da am Ball zu bleiben! :-)

FL Studio Shop.de