Übersteuerung nach Erhöhen der Hauptlautstärke

  • Hi,


    bin gerade das erste Mal auf Folgendes Problem gestoßen: Da Fruity Loops bei mir irgendwie extreeeeeem laut ist, obwohl sowohl Systemsteuerung und Monitorboxen jeweils nur 25% der Maximallautstärke stehen, stelle ich beim Arbeiten an meinen Projekten immer den Lautstärkeregler in FL ganz oben links auf ca 20%. Hierbei verändert sich ja die Lautstärke im internen Mixer selbst nicht. Dann schraube ich an meinem Track rum und bevor ich ihn exportieren will, stelle ich den Regler wieder auf 100% damit das Endprodukt auch die normale Lautstärke hat. Hab ich bisher immer so gemacht, ob das klug ist, weiß ich nicht. Als ich nun gerade mal etws exportieren wollte und wieder so vorgegangen bin, hat mein Audiointerface auf einmal nurnoch extreme Übersteuerung ausgespuckt und Clipping ohne Ende angezeigt. Im FL-Mixer verändert sich selbst nichts. Irgendwie verstehe ich nicht, was ich gerade anders mache, als sonst.


    Weiß da jemand um Rat?

  • Aber wieso hatte ich damit vorher nie Probleme und jetzt auf einmal tritt schon bei ca. 40% vom Regler oben links extremes Clipping auf?


    Die einzelnen Spuren im Mixer habe ich eigentlich auch sehr gedrosselt. Wenn ich das passend machen wollen würde, dürfte ich die jeweiligen Spuren vielleicht auf 5-15% aufdrehen. Da ist doch irgendwas merkwürdig...


  • Aber wieso hatte ich damit vorher nie Probleme und jetzt auf einmal tritt schon bei ca. 40% vom Regler oben links extremes Clipping auf?


    Dafür kann's viele Gründe geben. Wahrscheinlich waren deine anderen Projekte mixerintern auf 0dB limitiert, sodass auch der Main-volume-Regler nichts zum Übersteuern bringen konnte. Wenn du mit mehr als 0dB aus dem Mastertrack rausgehst, wird der Main-volume-Regler diese Übersteuerung zum Vorschein bringen.

  • Dafür kann's viele Gründe geben. Wahrscheinlich waren deine anderen Projekte mixerintern auf 0dB limitiert, sodass auch der Main-volume-Regler nichts zum Übersteuern bringen konnte. Wenn du mit mehr als 0dB aus dem Mastertrack rausgehst, wird der Main-volume-Regler diese Übersteuerung zum Vorschein bringen.


    Genau so hätt ichs auch erklärt :D

  • Also ich lass es immer auf den standart lautstärke :D


    auser ich arbeite mit den Automation clips!!!

  • Denn kann man auch rechts anklicken, ich glaub ich spinn...


    In FL brauch ich bald die rechte Maustaste öfters als sonstwas.


    Nein, aaauuss, >automation clip< Finger weg!
    Da schwirrts eh schon genug in meinen Kopfis.


    Naja, sagen wir halt dezenter wie versprochen :wink:[hr]


    Ich ging bis heute davon aus, dass der einfach auf 100% stehen sollte. Und wie kommt es, dass es bei euch dann nicht ohrenbetäubend laut ist, bei mir aber schon?


    Ist mit deinem Interface vielleicht plötzlich was?
    Verstellt oder so? Ich meine weil es bei dir so plötzlich anders ist!?

  • Ja rechtsklick brauchste sehr oft :D


    also auf 100% regeln ist etwas Zuuuu! laut :P


    Wie gesagt lieber auf standart lassen !



    PS:Ich k#Liebe dieses Forum das macht ja riesig Spass haha! xD

  • Ist mit deinem Interface vielleicht plötzlich was?
    Verstellt oder so? Ich meine weil es bei dir so plötzlich anders ist!?


    Die Idee hat ich auch schon, aber ich wüsste nicht, was man da verstellen kann. Andere Soundausgaben (Spiele/Filme/Mp3s) und der "normale" FL-Betrieb funktionieren ja auch einwandfrei.


    @Pattapatta: Der Standard liegt bei 100%.

  • Was mach ich denn nun am besten? Mainvolume einfach nicht ganz aufdrehen oder mache ich irgendwas anderes grundsätzlich falsch?


    Hörst du denn Clipping, wenn du in FL einen auf 0dB normalisierten Track abspielst, ohne am Master- oder Main-volume-Fader etwas zu ändern?


    Vielleicht stimmt etwas mit deiner Signalkette nicht.

  • Hörst du denn Clipping, wenn du in FL einen auf 0dB normalisierten Track abspielst, ohne am Master- oder Main-volume-Fader etwas zu ändern?


    Vielleicht stimmt etwas mit deiner Signalkette nicht.


    Inzwischen clippt alles. Selbst, wenn ich irgendeinen professionellen Track als MP3 in FL ziehe, ist der komplett übersteuert, sobald der Mainvolume-Regler über ca. 40% geht. Das dürfte eigentlich nicht passieren, oder?


    tambour: Das hilft mir leider auch nicht weiter, wenn es auch ganz interessant war ;)


    edit: Hab das Problem gefunden, wenn ich es auch nicht verstehe: In meinen ASIO Treibern für's Interface war der Regler aktiviert, der laut Tooltipp "alle aktiven Eingänge der Kanäle 1/2 auf die Ausgänge 1/2 schaltet". Wenn ich das deaktiviere, ist alles wieder in Ordnung. Was bedeutet denn das? Habe ich da sozusagen das doppelte Signal gehabt? Wofür nutze ich denn sowas im Normalfall?


    Problem also gelöst, besonderen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!!


  • Was bedeutet denn das? Habe ich da sozusagen das doppelte Signal gehabt? Wofür nutze ich denn sowas ...


    Ich kenne jetzt Dein Interface nicht, aber ich gehe davon aus, daß es sich dabei um die Direct Monitoring Funktion handelt. Die kann beim Aufnehmen ganz nützlich sein, damit das Aufnahmesignal nicht durch den Rechner geschleift werden muß, sondern direkt am Ausgang anliegt. Scheinbar hattest du dadurch eine Doppelung des Signals, was dann zur Übersteuerung geführt hat.


  • Ich kenne jetzt Dein Interface nicht, aber ich gehe davon aus, daß es sich dabei um die Direct Monitoring Funktion handelt. Die kann beim Aufnehmen ganz nützlich sein, damit das Aufnahmesignal nicht durch den Rechner geschleift werden muß, sondern direkt am Ausgang anliegt. Scheinbar hattest du dadurch eine Doppelung des Signals, was dann zur Übersteuerung geführt hat.


    Du lagst ganz richtig damit, dass es das Direct Monitoring war und das macht ja durchaus Sinn. Besten Dank für die kurze Erläuterung!

FL Studio Shop.de