Kopfhörer für Produktion


  • Öhm, is das Genre nich völlig latte?!
    Sauber und linar sollen sie klingen. Gute Raum und Stereopanoramaabbildung.


    Jaaaa... Jein. Latte ist das Genre sicher nicht. Basslastigen Deep House NUR mit offenen, neutralen Referenz-Kopfhörern zu produzieren könnte schon ein paar kleinere bis mittelgroße Probleme bereiten. Wenn man allerdings dazu noch Monitoring-Boxen hat, gleicht sich das wieder aus.


    Ich "produziere" (momentan ist es immer noch mehr oder weniger lernen und experimentieren) auch basslastige, "bombige" Musik OHNE Boxen NUR mit meinen absolut nüchtern klingenden AKG K601. Das ist sehr problematisch, denn besonders wenn man abwechselnd unterwegs oder beim Aufräumen, whatever, mit kleinen In-Ears hört, die viiiiel mehr Bass haben, kommt es einem so vor als wenn man mit den K601 fast komplett ohne Tiefen hört, es bedarf dann einer bis zwei Stunden Einhörzeit bis man auch die Tiefen richtig wahrnimmt.
    Dafür erkennt man von Beginn an zarte, kleine Klänge und Feinheiten im Spektrum, hört im Mitten- und Höhenbereich vergleichsweise einfach hässliche Resonanzen heraus und erkennt ob ein krasser, energetischer Sound wirklich energetisch klingt oder irgendwie doch nur billig, unausgereift und nicht auf das Gesamtbild abgestimmt.


    Fazit: Einfach testen, aber in Kopfhörer, besonders wenn man produziert, etwas mehr Geld zu investieren nachdem man sie getestet hat lohnt sich ;)
    ...kommt Zeit, kommt Geld, kommen AKG K702. Das ist z.B. mein Plan ^^


    So, das wars allerdings erstmal von mir. Greetz :D

FL Studio Shop.de