Erste schritte

  • Hallo zusammen ;)
    Ich biin neu hier und kenne mich deshalb noch nicht ganz aus. Also kann es sein, dass ich meine Fragen oder Beiträge in die Falschen "Ordner" schreibe. Tut mir leid, aber ich denke dass ich das noch lernen werde :)


    Also ich FL noch nicht lange und deshalb wollte ich einfach mal fragen wie ich denn genau anfangen soll... damit ich auch besser werde?
    Also ich hab einfach mal angefangen gehabt, aber irgendwie hat das nicht so gut geklappt und ich komme nicht weiter... :(


    Wisst ihr zufällig was ich für erste Schritte machen sollte damit auch ein Erfolg zu sehen ist?


    Vielen Dank!


  • du hast doch schon alles richtig gemacht..


    einfach anfangen.. warscheinlich das beste für jeden..


    wenn wir dir alles erklären verstehst du das dahinter nicht, wenn du es selbst probierst kapierst du es selber schneller, lernst es besser und kannst später viel besser mit dem programm umgehen :D

  • hehe :D
    genau die frage habe ich glaube ich auch vor ca. 5 jahren gestellt.


    und eine antwort hab ich auf jeden fall: ausdauer und neugier


    und ansonsten zur frage wie man nun genau anfängt.
    setz dir kleine ziele. lern vll erstmal die arbeitsumgebung von fruity loops kennen. ohne ein programm zu kennen, kannst du musikalisch darin nicht viel reißen.



    diese tutorial-reihe ist vll ganz hilfreich für dich.


    greetz, matt

  • Meine ersten Versuche sahen so aus:


    Ich hab ein Midifile von einem mir bekannten Lied importiert.
    Man findet im Netz so einiges.


    Oder einfach eine Tonleiter eingeben, oder Akkorde zerlegen.


    Dann hab ich den Midispuren im Patternmodus verschiedene Instrumente und Synthesizer zugewiesen, einfach eins nach dem anderen. Da hört man ganz originelle Sachen.


    So entdeckst du dann einen Synthesizer-Klang, der dich vielleicht zu irgendwas inspiriert oder dich an eine bekannte Nummer erinnert, die die du dann nachspielen möchtest.
    Daß du dir dann sagst, ja mit dem würde ein Song gut passen.


    Dann an den vielen Reglern* herumdrehen und die Effekte kennenlernen.
    Ich entdecke heute noch viele Knöpfe und Funktionen, von denen ich garnicht wusste, was sie überhaupt können. (Geheimtipp: Knöpfe und Regler rechts anklicken=hier zb. Creation Automation clip verwenden)


    *...weil man ja auch die ganzen englischen Namen und Fachausdrücke nicht kennt und nicht weiss was die können.


    Wenn du von Musiktheorie keine Ahnung hast, dich auch damit etwas beschäftigen. Und eventuell ein Keyboard zulegen, falls du keines hast.
    Da gehts mit der Kreativtät uu. flüssiger und du kreierst schneller eine Melodie, als wenn du auf das Ergebniss in der Pianoroll abwartest. Da merkt man besser ob die >Töne zusammenpassen, bzw. du eh in der gleichen Tonart bist.


    Und gaaanz wichtig Tutorials hier im Forum und Youtube durchgehen.
    Da wirst du viele Aha-Effekte erleben und Sachen lernen.


    Hoff ich hab dir als Einsteiger (bin auch einer) geholfen.
    Und nun viel Spaß und schöne Stunden mit FL.

FL Studio Shop.de