FL Studio macht abstände

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich bemerkt das FL Studio beim Exportieren oder sonst irgendwo ganz kleine abstände am Anfang des Tracks macht.
    Sprich wenn ich ein Song als MP3 Exportiere und dann wieder Importiere merke ich dass da ein kleines Stück "leere" hinzugefügt wurde.
    Ich meine wie dämlich ist FL? Wieso macht es so was unsinniges? Neun Übergänge für mein neues Album sind am Arsch. Diese leere ruiniert denn Übergang, und es kommt zu einem (winzigen) unterbruch.
    (Hier im Bild sichtbar)
    Hmm da steht (For Export) :D Soll natürlich Vor Export heissen, da war ich wohl noch im Enlisch drin^^


    Dann noch was. Die Tracks haben teilweise nicht die exakte Lautstärke, kann ich das fertige MP3 in FL wieder importieren, dann leiser drehen, und mit denselben MP3 Einstellungen wieder exportieren ohne das der Track an Qualität verliert?



    Danke schon mal im Voraus :)

  • Also wenn du es als WAV exportierst sind diese Abstände weg ;)
    Warum das so ist weiß ich nicht.


    Ich glaub nicht das es ein Qualitätsverlust gibt.
    Versuch es doch und hör einfach :D


    Gruß

  • Also das ist jetzt mal wirklich etwas was Fl studio von Professioneller Software unterscheidet...Sorry aber Sequenzer mit solchen Fehlern sind definitiv nicht für die Professionelle Produktion geeignet, welche später dann mal eventuell auch in den Verkauf soll.
    Ich bereue es einfach immer mehr dass ich nicht mit Logic angefangen habe...


    Edit: Hier geht es bereits um die fertige MP3 Version, ist auch davor mit wav gemastert und dann eben als MP3 exportiert ;)


    PS: Von wegen Logic soll schlecht sein (Selbst Antoine und Mad Mark produzieren die Erflogreichsten Tracks damit)

  • niemand behauptet das logix schlecht ist!...


    nur gibts da auch viele minus sachen...


    als ich bei ich und ich gearbeitet hab, haben die logic benutzt.. und ich mag deren musik..


    und das mit der kleinen pause.. dann renderst du eben mit einem anderem tool von wav nach mp3.. gibt sowieso bessere

  • Ha das auch soeben ausprobiert.
    Exportierte und wieder eingefügte samples noch nie so verwendet...


    Jedenfalls ist diese Pause am Anfang auch da :(
    Sowohl beim mp3 als auch beim wave import.


    Nur mit dem Unterschied, daß beim wave sample diese Leere nur halb so lang wie vom mp3 ist.


    Das sollte man irgendwie an die Entwickler weitergeben.
    Hat jemand einen Draht dazu, oder an wen schickt man das?


    Find ich eigentlich auch arg.
    Mit dem Messer cutten und so..., ist ja ungenau und viel Arbeit,
    wenn man viele samples einfügt.

  • Erst als wav exportieren, dann mit audiograbber, foobar oder sonst was in ne mp3 umwandeln. Klappt alles problemlos.

  • Nein, das bringt nix.


    ich meine auch, daß wenn ich einen loop bastle, als wave oder mp3 exportiere, er eigentlich genau so sein müsste, wie im patternmodus.


    So jetzt in Audacity angesehen:


    Der exportierte mp3 loop hat am Anfang einen Leerraum 6/10 Sekunden.


    Der exportierte wave loop hat am Anfang einen Leerraum 3/10 Sekunden.


    Fazit: Mir nützt der wave-Export nix, wenn auch der nicht passt.

  • Diese Pause ist kein Problem von Image-Line sondern ein "Problem" vom MP3 Codec ..die wird man immer haben.. (es gibt allerdings auch Codecs die das anders regeln)
    Bei Wave gibt es diese Lücke NICHT


    Warum kommt man überhaupt auf die Idee mit mp3-Dateien zu Arbeiten?!

  • Auf CD Brennen und Mastern erfolgt mit wav-Dateien, das Rendern als mp3 ist immer der letzte Schritt in der Fertigungskette.


    Außerdem wird beim mp3-Export mit lame immer ein Stück 0-Amplitude an den Anfang gesetzt. Hättest es einfach probieren können. Es liegt nicht am bösen unprofessionellen FL Studio.

  • So jetzt bin ich etwas schlauer.


    ElektroStyle hast du deinen Loop aus dem Pattern-Modus exportiert.
    Da ist dann diese Leere am Anfang, wie ich es bereits beschrieben hab. Aber das soll man ja eigentlich sowieso nicht machen.


    Sondern den Pattern basteln, runter in die playlist und dann in dieser Option (im Song-Modus) exportieren, dann gibt es das Problem nicht.


    So ist alles flüssig, man kann die Loops aneinanderreihen, als ob sie im patternmodus abgespielt werden.

  • ElektroStyle


    gut das du fl benutzt logic ist meiner meinung nach zeitverschwendung viel zu viel mist und unübersichtlich
    die sache über du dich beschwerst ist lächerlich.. die newcomer producer und djs benutzen teilweise nur noch fl oder ableton live aber logic stirbt von zeit zu zeit genauso wie cubase.
    denkt an meine worte =)
    fl 4 life :P

  • Also ich habe z.B. 2 Tracks. Von Track 1 zu Track 2 ist ein direkter Übergang.
    Ich will Track 1 und 2 als MP3 abspeichern, der Übergang soll komplett fliesend sein.


    Sprich, ich kann also so etwas Einfaches nicht mit FL machen, ohne dass ich Zusatz Software laden muss, wobei ich dazu noch 100%ig Qualitätsverluste erleiden muss?!
    Das nennt ihr Professionell? Sorry aber das find ich einfach nur lachhaft...


    Und nein! Dazu gibt es keine Ausreden, nur weil dieser Fehler schon lange besteht, gehört es sich etwa so?!

FL Studio Shop.de